Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verluste in Einheiten
#1
Hallo.... eine Diskussion im polnischen Forum drehte sich um die Frage, welche Base die Verluste durch Beschuss und Nahkampf hat, also welche Base die Abzüge bekommt... hier nun die Antwort...:

Es werden immer den Bases Verluste zugeteilt, die nicht am Nahkampf oder dem beschuss teilnehmen...

Beispiel:
Eine Einheit aus 6 Segbans darf in der Front ja nur 2 Bases haben... diese Bases bekommen erst dann den Malus für den Verlust an Truppen, wenn die anderen 4 Bases weg sind. Wird die Einheit in der Seite angegriffen, und alle Bases kämpfen, gilt der Malus natürlich.

Das soll symbolisieren, dass die Verluste sofort von nachrückenden Truppen aufgefüllt werden... macht ja auch etwas Sinn...

Bei anderen Einheiten sucht sich der Besitzer immer die Base aus, es kämpft aber wohl nie eine Base mit Verlust, während eine "heile" Base daneben nicht mitkämpft:

AshTheKing001 wrote:
The important thing to remember is that wounds are applied to units as a whole, but they're represented by wound markers next to a base in the unit. Which base has the wounds attached changes as needed, so that its always the last base fighting or shooting.

In other words, you can't have a situation where a unit has a "wounded" base fighting at -1 die, and an unwounded base sitting unengaged. The unengaged base will always have the wounds.
Antworten
#2
Ja, das war immer so eine Frage.

D.h. im Zweifel kämpfen immer die vollständigen Basen.

Was ist wenn einige Basen der Einheit in kurzer Schußdistanz sind und andere in langer? Dann wäre es dieser Logik folgend wohl so, dass die Verlustmarker auf eine Base verschoben werden, die weiter weg ist.

Was ist mit Einheiten, die unterschiedliche Truppentypen in sich vereinigen, z.B. Infanterie mit einer Reihe Piken und einer reihe Musketen? Kann der Verlustmarker dann auch zwischen diesen Truppentypen wechseln? Also, beim Def Fire, schießen die Musketen voll und beim anschließenden Nahkampf kämpfen dann die Piken voll und die Verluste wechseln je nach Bedarf auf den anderen Truppentyp?
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#3
nein... zwischen den truppentypen (Piken/MKusketen) darfst du nicht wechseln... du musst die Untertruppengattung auswählen... Man darf aber nie nur die Pikeniere z.b. als Verlust entfernen... nach jeder entfernten Base muss man neu paritätisch schaun..Smile
Antworten
#4
Klar kann man ausschließlich zB die Pikeniere als Verluste wegnehmen. Denndas sind meistens separate Einheiten von den Musketieren. Die einzigem zwei Einheit wo ausdrücklich erklärt ist, dass man die Bases gleichmäßig entfernen muss ist bei den Kosaken Moloitsy und den Osmanischen Azabs, da diese einen gemeinsamen Block bilden.
козацької слави


Antworten
#5
Stimmt.. ich hatte die beiden einheiten im kopf... da ich die spiele... Rolleyes
Antworten
#6
(03.12.2015, 06:47)dschabbalai schrieb: Stimmt.. ich hatte die beiden einheiten im kopf... da ich die spiele... Rolleyes

Wir hatten gestern den Fall, das meine Register Moloitsy eine Wundmarker hatte und von zwei Einheiten
angegriffen wurde.
Kann ich mir dann aussuchen gegen welche ich mit einem Würfel weniger kämpfe?
Der Wundmarker lag an einer Base in der zweiten Reihe.
Antworten
#7
Hmm wie ich die Regeln für Moloitsy und Azabs so lese ist es egal wo die Verwundungen sind. Auch wenn die Einheit bereits Verwundungen erlitten hat ist es egal wer im Nahkampf ist, die Bases kämpfen immer mit voller Effektivität, solange ein Base nicht am Nahkampf teilnimmt.
Der Knackpunkt ist halt, dass Verwundungen der Einheit als ganzes zugeteilt werden und keinem bestimmten Base. Man kann sich das wohl so erklären, dass alle sowohl an der Pike als auch an der Muskete ausgebildet sind.
козацької слави


Antworten
#8
(04.12.2015, 15:19)thodo schrieb: Wir hatten gestern den Fall, das meine Register Moloitsy eine Wundmarker hatte und von zwei Einheiten
angegriffen wurde.
Kann ich mir dann aussuchen gegen welche ich mit einem Würfel weniger kämpfe?
Der Wundmarker lag an einer Base in der zweiten Reihe.

Nach meinem Verständnis liegt die Entscheidung bei dir, wo du die Nachteile zum tragen bringst.
Also Antwort aus meiner Sicht: ja.
Antworten
#9
(05.12.2015, 21:25)Bodok schrieb:
(04.12.2015, 15:19)thodo schrieb: Wir hatten gestern den Fall, das meine Register Moloitsy eine Wundmarker hatte und von zwei Einheiten
angegriffen wurde.
Kann ich mir dann aussuchen gegen welche ich mit einem Würfel weniger kämpfe?
Der Wundmarker lag an einer Base in der zweiten Reihe.

Nach meinem Verständnis liegt die Entscheidung bei dir, wo du die Nachteile zum tragen bringst.
Also Antwort aus meiner Sicht: ja.

Hmm...ich hatte das vorher geschriebene jetzt so verstanden, dass immer, wenn es noch eine ncht kämpfende Base gibt, gar kein Nachteil entsteht, also in keinem Fall ein Würfel weniger genutzt wird....
Antworten
#10
Das ist auch richtig.

Wenn Du aber alle Deine Basen im Nahkampf hast und von zwei unterschiedlichen Einheiten angegriffen wirst, kannst du dann selber entscheiden gegen welche der beiden gegnerischen Einheiten du mit einem Würfel weniger kämpfst.

Solltest Du eine zweite Reihe haben, dann gibt es gar keinen Nachteil, vorausgesetzt, die wird nicht auch in den Nahkampf verwickelt.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste