DIE REGELN!
Generelle Regeln:
- Alle 10 Spieler beginnen mit einer festgelegten Startzone aus 1 Feldern.
- Eines dieser Felder wird zu seiner Hauptstadt/Stützpunkt/Monolith, ect. Pp erklärt. (Dazu später mehr).
- Auf der Karte sind 5 Raumhäfen verteilt. (Dazu später mehr)
- Die Kampagne unterteilt sich in 3 Phasen zu je 3 Spielen. Dabei ist jeder Spieler frei darin, sich seine Gegner nach belieben zu suchen. Er darf jedoch nicht pro Phase 2 mal gegen den selben Gegner spielen.
- Hat ein Spieler seine 3 Spiele absolviert, wartet er, bis alle Spieler ihre 3 Spiele in dieser Phase absolviert haben. So werden zu große Unterschiede zwischen den Armeegrößen vermieden.
- Die Armeen und ihre Zugewinne und Verluste werden nach dem Kreuzzugsregelwerk aus dem Warhammer 40.000 Regelwerk absolviert. Jedoch spielen wir mit normalen Punktzahlen. Der Umrechungskurs liegt dabei 1. Macht zu 20. Punkten. Die Startarmeen betragen also 1000 Punkte. Weitere Machtzugewinne und Kosten im laufe der Kampagne werden dann immer mal 20 genommen und als Punkte gespielt.
- Mit beginn jeder neuen Phase gibt es ein besonderes Ereignis, welches zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben wird.
- Mit beginn jeder neuen Phase erhalten alle Spieler zusätzliche 250 Punkte. Diese sind „on top“ zu den Punkten die sie durch das Kreuzzugssystem generieren.
- Orden, Legionen, Klans, Dynastien ect. können im Verlauf der Kampagne nicht geändert werden.
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Regeln im Spiel:
- Verabreden sich beide Spieler zu ihrem Spiel, legen sie vor dem Spiel fest welches Feld sie im Falle eines Sieges annektieren wollen. Der Angreifer darf dies zuerst fest legen.
- Entscheides sich der Angreifer die Hauptstadt/Stützpunkt/Monolith ect. Pp des Gegners anzugreifen, erhält der Gegner 500 Punkte und 2 Bunker zusätzlich. Ein Spieler der seine Hauptstadt verliert, ist aus der Kampagne ausgeschieden. Die Geschichte hat keinen Platz für das Versagen.
- Jeder Spieler bekommt für einen Sieg das Spielfeld das er vorher ausgesucht hat. Der Angreifer in der Mission bekommt darüber hinaus auf 3+ noch ein zweites, dieses sucht er nach dem Spiel aus, es muss jedoch an das erste Feld angrenzen, welches er erobert hat.
- Grenzt das Feld das er erobern möchte an ein Feld an das er bereits besitzt darf er Einheiten für 100 Punkte mehr spielen, diese müssen nicht aus seinen Einheitenkarten stammen. Dürfen dann aber auch keine Erfahrungspunkte sammeln, ect. pp. Es handelt sich um Reserveeinheiten die spontan mobilisiert werden um den Angriff zu unterstützen.
- Ist das Feld das er erobern will NICHT angrenzend, darf er mit 100 Punkten weniger spielen.
Diese Regel entfällt, wenn er einen Raumhafen erobert hat.
- Das Feld das ein Spieler erobern will muss nicht seinem aktuellen Gegenspieler gehören. Varaghon ist ein unübersichtlicher Mahlstrom des Krieges und auch wenn ein Gebiet unter der Kontrolle eines Gegners ist, heisst es nicht, das dort nicht Kriegsbanden plündern, oder andere Feinde ihre eigenen Manöver starten um plötzlich von unerwarteten feinden abgefangen zu werden.
- Ein Spieler kann pro Kampagnenphase nicht mehr als ein drittel seiner Felder verlieren. Dies soll verhindern, das sich mehrere Spieler zusammentun um einen einzelnen Spieler von der Karte zu fegen. Ich nenne diese Regel die „Lasst Peter und Walli in Ruhe Regel“.
- ForgeWorld Modelle, PA Bücher, Legends Einheiten werden mit dem Gegner besprochen und vereinbart.
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Die Siegesbedingungen:
Die Kampagne gewinnt, wer am Ende der dritten Phase am meisten Kampagnenpunkte erlangt hat. Kampagnenpunkte erhält man für folgende Erfolge:
- Jedes Feld das man hält, gewährt 1 Kampagnenpunkt.
- Jedes gewonnene Spiel gewährt 3 Kampagnenpunkte.
- Ein Sieg in einer Auftragsmission gewährt 6 Kampagnenpunkte.
- Jedes Ehrenabzeichen das Einheiten deiner Armee erhalten haben gewährt 1 Kampagnenpunkt.
- Sind am Ende der Kampagne 25%/ 50%/ 75%/ 100% der Armee bemalt gewährt dies 1/2/3/5 Kampagnenpunkt(e).
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Abschließende Anmerkungen:
Liebe Freunde, jetzt startet die Kampagne endlich und bevor es los geht, noch ein paar Infos und allgemeine Dinge.
First and foremost. Habt spaß und zwar eine Menge! Was anderes gibt es in dieser Kampagne nicht zu gewinnen. Bedenkt das bitte aber auch immer wenn ihr mit eurem Gegenüber zu tun habt. Überlegt euch ob es einem anderen Spieler Spaß machen würde, wenn ihr euch zu zweit oder zu dritt verabredet um einem bestimmten Spieler gemeinsam alle seine Felder zu klauen oder ob es dem Gegenüber Spaß macht, wenn ihr die ganze Zeit schimpft das die Würfel unfair sind.
Diese Kampagne und ihre Regeln sind nicht perfekt. Das weiss ich. Ich mache sowas zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten mal und wenn man lang genug sucht, dann findet man bestimmt genug Löcher in den Regeln, mit denen man ficken kann. Eine bitte: tut es nicht. Wenn euch Dinge auffallen die zum Missbrauch einladen, sagt mir bescheid und wir finden eine gute Lösung für alle.
Widersteht bitte einfach der Versuchung für einen blöden Vorteil einen Regelbug zu nutzen.
Ansonsten noch folgendes:
Ab Morgen befindet sich im Blumenladen die Karte. Auf diesem sind eure Startgebiete mit bunten Fahnen abgedeckt. Wenn ihr ein neues Feld erobert habt, dann entfernt ihr gegebenen falls die Fahne des Vorbesitzers. Wichtig ist, das ihr neben die Fahne, eine Stecknadel ohne Fahne steckt. Dies symbolisiert, das dieses Feld in dieser Phase bereits einmal den Besitzer gewechselt hat und nicht noch einmal erobert werden kann. Am Ende der Phase werden die Nadeln die das anzeigen alle entfernt.
Auf der Karte gibt es auch Felder ohne Vorbesitzer, unter anderem mit Raumhäfen drauf. Auch diese können nur einmal pro Phase einen neuen Besitzer bekommen.
In jedem Fall gilt hier, wer zuerst kommt, malt zuerst.
Spielergebnisse meldet ihr mir bitte per WhatsApp. Teilt mir dort auch mit, ob ihr anderen Kampagnenpunkte erzielen konnten ( wie zum bspw für Auszeichnungen, ect.) damit ich die Tabelle up to date halten kann.
Wenn es noch Fragen gibt, immer raus damit, ansonsten viel Spaß!
Generelle Regeln:
- Alle 10 Spieler beginnen mit einer festgelegten Startzone aus 1 Feldern.
- Eines dieser Felder wird zu seiner Hauptstadt/Stützpunkt/Monolith, ect. Pp erklärt. (Dazu später mehr).
- Auf der Karte sind 5 Raumhäfen verteilt. (Dazu später mehr)
- Die Kampagne unterteilt sich in 3 Phasen zu je 3 Spielen. Dabei ist jeder Spieler frei darin, sich seine Gegner nach belieben zu suchen. Er darf jedoch nicht pro Phase 2 mal gegen den selben Gegner spielen.
- Hat ein Spieler seine 3 Spiele absolviert, wartet er, bis alle Spieler ihre 3 Spiele in dieser Phase absolviert haben. So werden zu große Unterschiede zwischen den Armeegrößen vermieden.
- Die Armeen und ihre Zugewinne und Verluste werden nach dem Kreuzzugsregelwerk aus dem Warhammer 40.000 Regelwerk absolviert. Jedoch spielen wir mit normalen Punktzahlen. Der Umrechungskurs liegt dabei 1. Macht zu 20. Punkten. Die Startarmeen betragen also 1000 Punkte. Weitere Machtzugewinne und Kosten im laufe der Kampagne werden dann immer mal 20 genommen und als Punkte gespielt.
- Mit beginn jeder neuen Phase gibt es ein besonderes Ereignis, welches zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben wird.
- Mit beginn jeder neuen Phase erhalten alle Spieler zusätzliche 250 Punkte. Diese sind „on top“ zu den Punkten die sie durch das Kreuzzugssystem generieren.
- Orden, Legionen, Klans, Dynastien ect. können im Verlauf der Kampagne nicht geändert werden.
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Regeln im Spiel:
- Verabreden sich beide Spieler zu ihrem Spiel, legen sie vor dem Spiel fest welches Feld sie im Falle eines Sieges annektieren wollen. Der Angreifer darf dies zuerst fest legen.
- Entscheides sich der Angreifer die Hauptstadt/Stützpunkt/Monolith ect. Pp des Gegners anzugreifen, erhält der Gegner 500 Punkte und 2 Bunker zusätzlich. Ein Spieler der seine Hauptstadt verliert, ist aus der Kampagne ausgeschieden. Die Geschichte hat keinen Platz für das Versagen.
- Jeder Spieler bekommt für einen Sieg das Spielfeld das er vorher ausgesucht hat. Der Angreifer in der Mission bekommt darüber hinaus auf 3+ noch ein zweites, dieses sucht er nach dem Spiel aus, es muss jedoch an das erste Feld angrenzen, welches er erobert hat.
- Grenzt das Feld das er erobern möchte an ein Feld an das er bereits besitzt darf er Einheiten für 100 Punkte mehr spielen, diese müssen nicht aus seinen Einheitenkarten stammen. Dürfen dann aber auch keine Erfahrungspunkte sammeln, ect. pp. Es handelt sich um Reserveeinheiten die spontan mobilisiert werden um den Angriff zu unterstützen.
- Ist das Feld das er erobern will NICHT angrenzend, darf er mit 100 Punkten weniger spielen.
Diese Regel entfällt, wenn er einen Raumhafen erobert hat.
- Das Feld das ein Spieler erobern will muss nicht seinem aktuellen Gegenspieler gehören. Varaghon ist ein unübersichtlicher Mahlstrom des Krieges und auch wenn ein Gebiet unter der Kontrolle eines Gegners ist, heisst es nicht, das dort nicht Kriegsbanden plündern, oder andere Feinde ihre eigenen Manöver starten um plötzlich von unerwarteten feinden abgefangen zu werden.
- Ein Spieler kann pro Kampagnenphase nicht mehr als ein drittel seiner Felder verlieren. Dies soll verhindern, das sich mehrere Spieler zusammentun um einen einzelnen Spieler von der Karte zu fegen. Ich nenne diese Regel die „Lasst Peter und Walli in Ruhe Regel“.
- ForgeWorld Modelle, PA Bücher, Legends Einheiten werden mit dem Gegner besprochen und vereinbart.
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Die Siegesbedingungen:
Die Kampagne gewinnt, wer am Ende der dritten Phase am meisten Kampagnenpunkte erlangt hat. Kampagnenpunkte erhält man für folgende Erfolge:
- Jedes Feld das man hält, gewährt 1 Kampagnenpunkt.
- Jedes gewonnene Spiel gewährt 3 Kampagnenpunkte.
- Ein Sieg in einer Auftragsmission gewährt 6 Kampagnenpunkte.
- Jedes Ehrenabzeichen das Einheiten deiner Armee erhalten haben gewährt 1 Kampagnenpunkt.
- Sind am Ende der Kampagne 25%/ 50%/ 75%/ 100% der Armee bemalt gewährt dies 1/2/3/5 Kampagnenpunkt(e).
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Abschließende Anmerkungen:
Liebe Freunde, jetzt startet die Kampagne endlich und bevor es los geht, noch ein paar Infos und allgemeine Dinge.
First and foremost. Habt spaß und zwar eine Menge! Was anderes gibt es in dieser Kampagne nicht zu gewinnen. Bedenkt das bitte aber auch immer wenn ihr mit eurem Gegenüber zu tun habt. Überlegt euch ob es einem anderen Spieler Spaß machen würde, wenn ihr euch zu zweit oder zu dritt verabredet um einem bestimmten Spieler gemeinsam alle seine Felder zu klauen oder ob es dem Gegenüber Spaß macht, wenn ihr die ganze Zeit schimpft das die Würfel unfair sind.
Diese Kampagne und ihre Regeln sind nicht perfekt. Das weiss ich. Ich mache sowas zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten mal und wenn man lang genug sucht, dann findet man bestimmt genug Löcher in den Regeln, mit denen man ficken kann. Eine bitte: tut es nicht. Wenn euch Dinge auffallen die zum Missbrauch einladen, sagt mir bescheid und wir finden eine gute Lösung für alle.
Widersteht bitte einfach der Versuchung für einen blöden Vorteil einen Regelbug zu nutzen.
Ansonsten noch folgendes:
Ab Morgen befindet sich im Blumenladen die Karte. Auf diesem sind eure Startgebiete mit bunten Fahnen abgedeckt. Wenn ihr ein neues Feld erobert habt, dann entfernt ihr gegebenen falls die Fahne des Vorbesitzers. Wichtig ist, das ihr neben die Fahne, eine Stecknadel ohne Fahne steckt. Dies symbolisiert, das dieses Feld in dieser Phase bereits einmal den Besitzer gewechselt hat und nicht noch einmal erobert werden kann. Am Ende der Phase werden die Nadeln die das anzeigen alle entfernt.
Auf der Karte gibt es auch Felder ohne Vorbesitzer, unter anderem mit Raumhäfen drauf. Auch diese können nur einmal pro Phase einen neuen Besitzer bekommen.
In jedem Fall gilt hier, wer zuerst kommt, malt zuerst.
Spielergebnisse meldet ihr mir bitte per WhatsApp. Teilt mir dort auch mit, ob ihr anderen Kampagnenpunkte erzielen konnten ( wie zum bspw für Auszeichnungen, ect.) damit ich die Tabelle up to date halten kann.
Wenn es noch Fragen gibt, immer raus damit, ansonsten viel Spaß!
Tugay Bej ist sauer!!!