Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht: Elite Cavalry / Open Order
(23.11.2015, 21:59)BlackLegion schrieb:
Zitat:Die Basen dürfen nicht so platziert werden, dass man mit mehr als einer eigenen Basen mehr, als der Gegner attackieren kann (Vier Basen müssen also z.B. mit einer zwei Basen starken gegnerischen Einheit so in Kontakt gebracht werden, dass nur drei eigene Basen zuschlagen dürfen)
Ergibt grammatikalisch keinen Sinn.
Sinn der Regel ist, dass man mit zB 3 Bases keine 2-Bases Einheit "über Eck" angreift. Dh man darf die Elite Cavalry nicht so an den Gegner stellen, dass die Bases bündig mit denen des Gegners abschließen. Dh die Bases MÜSSEN sich überlappen, so dass jedes Base Elite Cavalry zwei Bases des Gegners berührt.

Zitat:Eine extrem mächtige Sonderregel, die aber auch sehr, sehr teuer ist. Wenn man dem Gegner einfach entgegenreitet und sich in der Mitte trifft, ist die Regel sicher ein Stück weit verschwendet. Obwohl Polen sicher auch Potential im direkten Clash haben, insbesondere wenn es Elite Pancerni mit Speeren sind, enfaltet die Regel z.B. ihre ganze Effektivität, wenn man in der Bewegungsphase dem angreifenden Gegner einfach wegrennt und dieser einen Test wegen des versauten Angriffs machen muss. Allerdings bedarf das ein wenig Übung.
Wie meinst du das? Elite Cavalry ist NICHT Light Cavalry. Dh sie dürfen keinen Break Off ausführen.

1. Zugegeben. Da habe ich mich mit der Formulierung schwer getan und wollte eigentlich den Sinn hinter der Sache rausstellen. Aber ich verbessere es nochmal.
  2. Nein, das stimmt. Habe ich auch nicht gemeint, sonst hätte ich Break off geschrieben. Folgende ideale Situation: Gegner (Charge order) greift  EC an und kommt in der ersten Bewegung nicht dran. Dann zieht sich die EC in ihrer Bewegungsphase zurück und zwar so weit, dass auch die add. Chargebewegung nicht zum Kontakt führen wird. Das geht halt mit EC sehr gut, aufgrund der großen Bewegungsfreiheit. Die angreifende Einheit versaut ihren Skill-Check und wird disorganized. Dann kann die EC in der folgenden Runde einen Charge-Order erhalten und die disorganisierte Einheit angreifen. Wie gesagt, das Bedarf etwas Übung beim Positionspiel, dem Pokern um die initiative und bei der Befehlsausgabe. Funktioniert aber auch deshalb gut, weil EC in der Regel auch im Nahkampf einiges zu bieten hat.

(23.11.2015, 22:18)Winterwar schrieb: Vertrau mir mal, die Bewegungsfreiheit erkaufst du dir sehr Teuer mit deiner fehlenden Durchschlagskraft und deiner Angst vor Pulverwaffen....

... Das wird mir immer so unterstellt als wenn man mit Tataren nur betrunken die Figuren mit einem Pokerchipschieber übers Feld buxieren muss und dann würfelt, aber vertrau mir wenn ich sage, das Tataren eine ziemliche Glasarmee sind bei denen du höllisch aufpassen muss wie du dich bewegst und das obwohl du dort völlig frei bist...

Ich unterstelle gar nichts, nur dass Du die Tartaren sehr gut spielst. Deine Bewegungen sind alles andere als zufällig oder beliebig, sondern folgen immer einen Plan. Das macht es für die Gegner nicht einfacher, schon gar nicht, wenn du keine Pulverwaffen hast und daran verzweifelst, dass du deine Schock-Kavallerie nicht gewinnbringend zum Einsatz bringen kannst.

Keiner sagt, sie seien unbesiegbar, aber man muss schon wissen, was man tut.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - von Boomer - 23.11.2015, 22:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste