Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - Druckversion +- By Fire and Sword - Das deutschsprachige Forum (http://byfireandsword.de) +-- Forum: By Fire and Sword (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Regelfragen (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order (/showthread.php?tid=35) |
Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - Boomer - 23.11.2015 Übersicht: Elite Cavalry / Open Order Ich werde mal zwei sehr wichtige Sonderregeln hier in übersichtlicher Weise und in einer Art Gegenüberstellung darstellen. Und zwar handelt es sich dabei um Elite Cavalry (EC) und (Cavalry) in open order (OO). Beide Regeln haben einiges gemeinsam und dennoch elementare Unterschiede. Und beide Regeln lassen den Gegner meistens ratlos zurück. Während die EC-Regel die Schlüssel-Regel und die stärkste Waffe der Polen ist, ist das OO dasselbe für die Tartaren. Beide Regeln werden auch von anderen Fraktionen verwendet, aber nicht in diesem Maße. Der Thread soll dazu dienen, diese beiden Regeln 1. richtig anzuwenden, 2. auch die Grenzen und Nachteile aufzuzeigen und damit 3. den Gegnern solcher Armeen auch Gegenmaßnahmen dagegen aufzuzeigen. Es ist also auch stückweit ein Taktik-Thread Sollte ich was vergessen haben, oder eurer Meinung nach falsch dargestellt haben, steigen wir in die Diskussion ein. Elite Cavalry (EC) Bewegung
Charge und Nahkampf
Beschossen werden
Selber schießen
Fazit Eine extrem mächtige Sonderregel, die aber auch sehr, sehr teuer ist. Wenn man dem Gegner einfach entgegenreitet und sich in der Mitte trifft, ist die Regel sicher ein Stück weit verschwendet. Obwohl Polen sicher auch Potential im direkten Clash haben, insbesondere wenn es Elite Pancerni mit Speeren sind, enfaltet die Regel z.B. ihre ganze Effektivität, wenn man in der Bewegungsphase dem angreifenden Gegner einfach wegrennt und dieser einen Test wegen des versauten Angriffs machen muss. Allerdings bedarf das ein wenig Übung. Auch schnelle Flankenwechsel etc. und das Umgehen von Gegnern ist für EC kein Problem. Das einzige Problem ist, dass sie normal gut beschossen werden können und jeder Verlust aufgrund der Punktkosten weh tut. Will man EC im Nahkampf angreifen, sollte man sicher sein, dass das klappt. Also sollte man z.B. die Initiative haben und die EC-Einheit sollte sich innerhalb der Basis-Reichweite der angreifenden Einheit befinden. Open Order (OO) Bewegung
Beschossen werden
Selber schießen
Auch eine sehr mächtige und für den Gegner extrem nervige Regel, da die Truppen schlecht zu packen sind und selbst der Beschuss kaum funktioniert, da OO-Einheiten um 1 schlechter zu treffen sind. Jeder der eine Kavallerie-Einheit in OO nehmen kann, sollte eine mitnehmen. Die kann schnell mal auf einer Flanke Unruhe stiften und z.B. Kanonen einsammeln. Entweder man hat selber eine solche Einheit, um die gegnerische OO-Einheit in Schach zu halten, oder man versucht sie so gut wie möglich zu ignorieren. Wenn OO-Einheiten so massiv wie bei den Tartaren auftreten, die auch noch über einige nette anderen Sonderregeln verfügen, wird es wirklich ekelhaft. Der Tartare sucht sich aus, wo der Kampf stattfindet, ist i.d.R überlegen im Beschuss (Skill 5) und attackiert dann im Nahkampf wo es für ihn günstig ist. Da muss ich gestehen, haben wir alle noch keinen Königsweg gefunden. Grundsätzlich sollte man sich merken, dass man Flußmissionen auf jeden Fall meiden sollte, da die Tartaren schwimmen können. Dörfer gegen Tartaren zu verteidigen scheint das erfolgsversprechendste zu sein. Und ansonsten sollte man mit Hilfe von Pulverwaffen so viele Moraltests wie möglich triggern. RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - BlackLegion - 23.11.2015 Zitat:Die Basen dürfen nicht so platziert werden, dass man mit mehr als einer eigenen Basen mehr, als der Gegner attackieren kann (Vier Basen müssen also z.B. mit einer zwei Basen starken gegnerischen Einheit so in Kontakt gebracht werden, dass nur drei eigene Basen zuschlagen dürfen)Ergibt grammatikalisch keinen Sinn. Sinn der Regel ist, dass man mit zB 3 Bases keine 2-Bases Einheit "über Eck" angreift. Dh man darf die Elite Cavalry nicht so an den Gegner stellen, dass die Bases bündig mit denen des Gegners abschließen. Dh die Bases MÜSSEN sich überlappen, so dass jedes Base Elite Cavalry zwei Bases des Gegners berührt. Zitat:Eine extrem mächtige Sonderregel, die aber auch sehr, sehr teuer ist. Wenn man dem Gegner einfach entgegenreitet und sich in der Mitte trifft, ist die Regel sicher ein Stück weit verschwendet. Obwohl Polen sicher auch Potential im direkten Clash haben, insbesondere wenn es Elite Pancerni mit Speeren sind, enfaltet die Regel z.B. ihre ganze Effektivität, wenn man in der Bewegungsphase dem angreifenden Gegner einfach wegrennt und dieser einen Test wegen des versauten Angriffs machen muss. Allerdings bedarf das ein wenig Übung. RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - Winterwar - 23.11.2015 Vertrau mir mal, die Bewegungsfreiheit erkaufst du dir sehr Teuer mit deiner fehlenden Durchschlagskraft und deiner Angst vor Pulverwaffen. Dorfmissionen verliere ich in 4 von 5 Fällen. Mit Moral 5 versaue ich auch jeden zweiten Moralcheck der mir getriggert wird. Das wird mir immer so unterstellt als wenn man mit Tataren nur betrunken die Figuren mit einem Pokerchipschieber übers Feld buxieren muss und dann würfelt, aber vertrau mir wenn ich sage, das Tataren eine ziemliche Glasarmee sind bei denen du höllisch aufpassen muss wie du dich bewegst und das obwohl du dort völlig frei bist. Ein einziger Schwarzpulvertreffer kann dir die komplette Schlachtreihe aufreißen wenn du dann den Moralcheck nicht schaffst. An sich ist es aber sehr cool das du das mal zusammen gefasst hat. Da wurde bisher mehr falsch als richtig gemach. Mir fallen jetzt aus dem Stand schon wieder mindestens 3 Spiele ein wo ich somit um meinen OO Bonus im defensiv Fire beschissen wurde RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - Boomer - 23.11.2015 (23.11.2015, 21:59)BlackLegion schrieb:Zitat:Die Basen dürfen nicht so platziert werden, dass man mit mehr als einer eigenen Basen mehr, als der Gegner attackieren kann (Vier Basen müssen also z.B. mit einer zwei Basen starken gegnerischen Einheit so in Kontakt gebracht werden, dass nur drei eigene Basen zuschlagen dürfen)Ergibt grammatikalisch keinen Sinn.
(23.11.2015, 22:18)Winterwar schrieb: Vertrau mir mal, die Bewegungsfreiheit erkaufst du dir sehr Teuer mit deiner fehlenden Durchschlagskraft und deiner Angst vor Pulverwaffen.... Ich unterstelle gar nichts, nur dass Du die Tartaren sehr gut spielst. Deine Bewegungen sind alles andere als zufällig oder beliebig, sondern folgen immer einen Plan. Das macht es für die Gegner nicht einfacher, schon gar nicht, wenn du keine Pulverwaffen hast und daran verzweifelst, dass du deine Schock-Kavallerie nicht gewinnbringend zum Einsatz bringen kannst. Keiner sagt, sie seien unbesiegbar, aber man muss schon wissen, was man tut. RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - BlackLegion - 23.11.2015 Zu 2. Ja hab bemerkt wie du es meintest und editiert RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - Winterwar - 23.11.2015 War nicht bös gemeint Glaube nur manchmal die Leute denken das Tataren sich von alleine spielen, ich glaube bei keiner Armee stimmt das weniger. RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - thodo - 24.11.2015 Danke für den Artikel. Ich find das echt super das du dir die Mühe machst die Sachverhalte so mundgercht aufzubereiten. RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - Bodok - 24.11.2015 Vielen Dank für die Zusammenfassung! RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - Boomer - 25.11.2015 Gerne doch! Ich denke auf diese Art und Weise könnte man sich weiteren "schwierigen" Regelthemen nähern. Davon gibt es ja noch das ein oder andere. Edit: Gerade noch einen Fehler gefunden. Einheiten in open order haben nicht automatisch 360 Grad Sichtfeld, sondern das gilt für "light cavalry". Meist überschneidet sich die Regel ja, aber hier und da gibt doch noch Feinheiten. RE: Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - BlackLegion - 25.11.2015 Jep. Commander und Wagons, sowie Einheiten mit Skirmisher, Light Cavalry und Feigned Flight haben 360° Sichtfeld. Einheiten die dieser Eigenschaften haben, aber dennoch in Open Order sind (fliehend, in Built-up-area, etc), haben dies nicht, auch wenn sie in Open Order sind. |