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Übersicht: Elite Cavalry / Open Order
#1
Übersicht: Elite Cavalry / Open Order

Ich werde mal zwei sehr wichtige Sonderregeln hier in übersichtlicher Weise und in einer Art Gegenüberstellung darstellen. Und zwar handelt es sich dabei um Elite Cavalry (EC) und (Cavalry) in open order (OO).  Beide Regeln haben einiges gemeinsam und dennoch elementare Unterschiede. Und beide Regeln lassen den Gegner meistens ratlos zurück.

Während die EC-Regel die Schlüssel-Regel und die stärkste Waffe der Polen ist, ist das OO dasselbe für die Tartaren. Beide Regeln werden auch von anderen Fraktionen verwendet, aber nicht in diesem Maße.

Der Thread soll dazu dienen, diese beiden Regeln 1. richtig anzuwenden, 2. auch die Grenzen und Nachteile aufzuzeigen und damit 3. den Gegnern solcher Armeen auch Gegenmaßnahmen dagegen aufzuzeigen. Es ist also auch stückweit ein Taktik-Thread

Sollte ich was vergessen haben, oder eurer Meinung nach falsch dargestellt haben, steigen wir in die Diskussion ein.


Elite Cavalry (EC)

Bewegung
  • Die Basen stehen grundsätzlich immer in closed order zueinander
  • bewegen tun sie sich wie in OO. D.h. jede Base bewegt sich bis zu ihrem Maximum und kann sich dann beliebig ausrichten.
  • Jegliche Standard-Formation kann nach der Bewegung eingenommen werden. Diese Art der Bewegung funktioniert nicht, bei Einheiten die ihre Bewegung in einer Non-Standard-Formation beginnen.
  • Die Einheit kann jederzeit marschieren (+10cm Bewegung, solang außerhalb von 20 cm um einen Feind)
  • innherhalb von bebautem Gelände werden die Einheiten, wie alle anderen auch, in open order platziert. Dann agiert die Einheit wie in open order.

Charge und Nahkampf
  • 180 Grad-Sichtbereich
  • Vor jeder Charge-Bewegung/Additional Charge-Bewegung, entscheidet sich der Spieler, ob die Charge-Bewegung in der oben erklärten open order-Bewegung durchgeführt werden soll, oder ganz normal in closed order, wie 90% der anderen Kavallerie-Einheiten auch.
  • Open Order-Charge-Bewegung: 
  1. Die Basen müssen nicht wheelen und werden auf direktem Wege und in gerader Linie in Richtung des Gegners bewegt
  2. Am Ende der Bewegung müssen sie wieder in Closed Order sein
  3. Kommen sie nicht in Kontakt, müssen sie dieselbe Formation wie beim Start haben
  4. Kommen nicht alle Basen der ersten Reihe in Kontakt, werden die anderen in die zweite Reihe gestellt. In der zweiten Bewegungsphase können diese Basen nach vorne rücken.
  5. Die Basen der beiden gegnerischen Seiten dürfen nicht Ecke an Ecke platziert werden, sondern müssen sich überlappen.
  6. Wird die Einheit im defensiv-Fire beschossen, solange sie noch nicht in Kontakt ist, wird sie um 1 schlechter getroffen
  7. Ist sie beim Beschuss bereits in Kontakt, dann greift dieser Malus nicht, allerdings der Malus für das "In-Kontakt-Sein"
  8. Impetus Bonus nur +1
  9. Für das Kampfergebnis gelten sie wieder in Closed Order
  • Closed Order Charge-Bewegung
  1. Wie üblich durch Wheel ausrichten und auf den Gegner zu bewegen
  2. Bei Beschuss wird normal getroffen
  3. Impetus Bonus +2

    Arrow Es ist also möglich die erste Charge-Bewegung in der open-order-Bewegung durchzuführen, um schneller/flexibler zu sein und schlechter beschossen zu werden und dann in der zusätzlichen Angriffsbewegung in die closed order-Bewegung zu wechseln, um den Impetus Bonus abzustauben. Stellt dar, wie sich die Ränge kurz vor dem Aufprall auf den Gegner schließen!

Beschossen werden
  • Die Einheiten werden ganz normal beschossen und gelten nicht als in open order
  • Einzige Ausnahme ist defensives Feuer während eines Charge (s.o.)

Selber schießen
  • Es gelten die normalen Schussregeln, die ja maßgeblich auch von den Waffen beeinflusst werden.

Fazit

Eine extrem mächtige Sonderregel, die aber auch sehr, sehr teuer ist. Wenn man dem Gegner einfach entgegenreitet und sich in der Mitte trifft, ist die Regel sicher ein Stück weit verschwendet. Obwohl Polen sicher auch Potential im direkten Clash haben, insbesondere wenn es Elite Pancerni mit Speeren sind, enfaltet die Regel z.B. ihre ganze Effektivität, wenn man in der Bewegungsphase dem angreifenden Gegner einfach wegrennt und dieser einen Test wegen des versauten Angriffs machen muss. Allerdings bedarf das ein wenig Übung.
Auch schnelle Flankenwechsel etc. und das Umgehen von Gegnern ist für EC kein Problem.
Das einzige Problem ist, dass sie normal gut beschossen werden können und jeder Verlust aufgrund der Punktkosten weh tut.
Will man EC im Nahkampf angreifen, sollte man sicher sein, dass das klappt. Also sollte man z.B. die Initiative haben und die EC-Einheit sollte sich innerhalb der Basis-Reichweite der angreifenden Einheit befinden.




Open Order (OO)

Bewegung
  • Diese Basen stehen in lockerer Formation (0,5-2 cm auseinander), müssen aber grundsätzlich in eine Richtung blicken. Die vorderste Base gibt die Richtung vor, die anderen dürfen in ihrer Blickrichtung nicht mehr als 45 Grad abweichen
  • Die Basen können sich völlig frei in jede beliebige Richtung bis zum Maximum ihrer Bewegung bewegen und in jeder Richtuung ausrichten
  • Die Einheit kann jederzeit marschieren (+10cm Bewegung für Cav, solange außerhalb von 20 cm um einen Feind; für Infanterie +5cm)
Charge und Nahkampf
  • 360 Grad Sichtbereich, sofern zusätzlich noch "light cavalry", "feigned flight",  oder "skirmisher", sonst ganz normal 180 Grad
  • Andere Einheiten in open order blockieren nicht die Sicht
  • die einzelnen Basen werden in Richtung der anzugreifenden Einheit ausgerichtet
  • dann werden sie in gerader Linie auf die feindliche Einheit zubewegt und werden an den feindlichen Basen ausgerichtet , hierbei dürfen sich die Basen gegenseitig passieren (da in open order) Hierbei dürfen sogar andere Einheiten in open order passiert werden.
  • Für jede Base wird einzeln geschaut, ob sie die Front, die Seite, oder den Rücken angreifen
  • Nach der Bewegung müssen die Basen ihren Abstand von 0,5-2cm einhalten, was dazu führen kann, dass nicht alle Basen zuschlagen können
  • Jede Base, die in einer Kurve angreift, egal aus welchem Grund, darf an dem Nahkampf nicht teilnehmen
  • Impetus ist maximal +1
  • -1 für das Kampfergebnis. Gilt nicht in built-up area!

    Exclamation Die meisten Einheiten in open order sind auch "light cavalry" (Aber nicht zwangsläufig). Allerdings sind alle Einheiten mit "light cavalry" in open order. Daher sind die Break-off-Regeln für light cavalry sehr interessant, wenn light cavalry selber gecharged werden soll (p114 RB).

Beschossen werden
  • werden um 1 schlechter im Beschuss getroffen


Selber schießen
  • Es gelten die ganz normalen Beschussregeln
  • Da Kavallerie in OO häufig Bögen haben dürfen sie aber in alle Richtungen (Außer nach rechts) schießen. Und sie dürfen mit einem Würfel über eigene Basen hinweg schießen.
Fazit:

Auch eine sehr mächtige und für den Gegner extrem nervige Regel, da die Truppen schlecht zu packen sind und selbst der Beschuss kaum funktioniert, da OO-Einheiten um 1 schlechter zu treffen sind.
Jeder der eine Kavallerie-Einheit in OO nehmen kann, sollte eine mitnehmen. Die kann schnell mal auf einer Flanke Unruhe stiften und z.B. Kanonen einsammeln. 
Entweder man hat selber eine solche Einheit, um die gegnerische OO-Einheit in Schach zu halten, oder man versucht sie so gut wie möglich zu ignorieren. 

Wenn OO-Einheiten so massiv wie bei den Tartaren auftreten, die auch noch über einige nette anderen Sonderregeln verfügen, wird es wirklich ekelhaft. Der Tartare sucht sich aus, wo der Kampf stattfindet, ist i.d.R überlegen im Beschuss (Skill 5) und attackiert dann im Nahkampf wo es für ihn günstig ist.
Da muss ich gestehen, haben wir alle noch keinen Königsweg gefunden. Grundsätzlich sollte man sich merken, dass man Flußmissionen auf jeden Fall meiden sollte, da die Tartaren schwimmen können. Dörfer gegen Tartaren zu verteidigen scheint das erfolgsversprechendste zu sein. Und ansonsten sollte man mit Hilfe von Pulverwaffen so viele Moraltests wie möglich triggern.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
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Übersicht: Elite Cavalry / Open Order - von Boomer - 23.11.2015, 21:31

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