Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kosaken vs Litauen: Delay the Enemy
#1
Heute gab's ein Spiel Haubi mit Litauen gegen meine Kosaken. Haubi stellten 14 FSP Litauer auf und ich 16FSP Kosaken,womit ich der Angreifer war. Haubi wählte "Delay the Enemy" als Szenario. Meine Aufgabe war es Einheiten über die gegnerische Spielfeldkante zu bewegen und zwei Hügel einzunehmen, welche die Litauer besetzt hielten.

Die Kosaken
[Bild: 20160212_191841.jpg]

Aufstellung. Die Litauer von Links nach Rechts: Elite Kosaken, Gepanzerte Elite-Reiter, Rotamaster. Auf dem Hügel abgesessene Dragoner. Banner des Hetmans (Elite Pancerni), Kosaken, dahinter der Colonel, Reiter, Elite-Kosaken und Tataren. Die beiden letzteren bewegten sich noch mit einem Gewaltmarsch vorwärts.
Bei den Kosaken von Links nach Rechts: Zwei Sotnien Berittene Kosaken, dann eine Rota Moloitsy und zwei zu einer Schwadron zusammengefasster Sotnien Registerkosaken (mit Esaul angeschlossen), flankiert von War Wagons. Dahinter der Colonel. Im Kornfeld befinden sich Skirmisher, welche sich mittels Gewaltmarsch noch ein Stück Richtung Wald schräg rechts bewegten. Unten Links der Kosaken Rabbel (nicht im Bild). Eine zweite Rota Moloitsy hat sich verspätet und betrat erst an Ende der ersten Runde das Feld.
[Bild: 20160212_193147.jpg]

Der Kosaken Rabbel war zu sehr damit beschäftigt die Gegend auszuplündern, so dass sie nicht am vereinbarten Ort Aufstellung bezogen. Darüber hinaus herrschte eine solche Unordnung,dass sie das Gefecht ohne Befehl begannen. Sie verbrachten das ganze Gefecht über damit nach vorne zu kriechen und spielten keinerlei Rolle.
[Bild: 20160212_193140.jpg]


Runde 1

Die Kosaken gewannen die Initiative und bewegten die Skirmisher vollends in den Wald, wo sie prompt von den Elite-Kosaken angegriffen werden.
[Bild: 20160212_194920.jpg]

Nach zwei Nahkampfrunden verlieren beide Seiten ein Base, aber die Skirmisher verlieren die Nerven und fliehen, während die Elite-Kosaken erst einmal im Wald stecken bleiben.
[Bild: 20160212_201404.jpg]

Auf der linken Flanke rücken die Kosaken vor. Durch Beschuss verliert die äußere Sotnia berittener Kosaken ein Base behält aber die Nerven.
[Bild: 20160212_201415.jpg]

Die erste Runde ist vorbei und die verspätete Rota Moloitsy erscheint.
[Bild: 20160212_201411.jpg]

Runde 3 (in Runde 2 ist nicht viel passiert).

Die große Kosakenformation ist in das Wäldchen eingedrungen und dort mit Defence Order stehengeblieben, während die Wagen an den Flanken weiter vorgefahren sind. Die Elite-Reiter und Elite-Kosaken haben sich aus Respekt vor den Kartätschen der Wagen etwas zurück gezogen, dabei aber eine Lücke hinterlassen, welche die berittenen Kosaken ausnutzen um durch die gegnerische Linie zu schlüpfen.
[Bild: 20160212_205803.jpg]

Das Banner des Hetmans macht sich bereit die Kosakenformation in der Mitte anzugreifen. (Anmerkung: Die Registerkosaken stehen in der gleichen Linie mit der Moloitsy Rota, der Wald ist aber zu dicht um die Modelle dort zu platzieren). Die Elite-Reiter machen sich ebenfalls bereit die Wagen anzugreifen.
[Bild: 20160212_205809.jpg]

Auf der rechten Flanke haben sich die Skirmisher wieder gesammelt und rücken vor. Die verspätete Rota hat sich gefechtsbereit formiert und rückt ebenfalls vor. Die Elite-Kosaken dort haben leichte Verluste durch Beschuss der Skirmisher einstecken müssen. Die Tataren rücken vor, positionieren sich aber so,dass sie von der Rota nicht beschossen werden können.
[Bild: 20160212_205813.jpg]
[Bild: 20160212_210901.jpg]

Das Banner des Hetmans (stehen eigentlich im Base-Kontakt, aber die Speere der Moloitsy verhindern das bei den Modellen) und die Elite-Reiter greifen an.
[Bild: 20160212_210800.jpg]

Runde 4

Die Moloitsy und Registerkosaken schießen dem Banner des Hetmans ein Base weg, diese verlieren die Nerven und ziehen sich desorganisiert zurück. Dabei kommen sie aber nicht weit genug von den Wagen weg und fliehen in Panik. In Ihrer Flucht stürzen sie den litauischen Colonel in Panik welcher ebenfalls flieht und dabei die Dragoner mit in die Flucht schlägt. Alle (bis auf die Dragoner) konnten sich jedoch wieder sammeln. Der Angriff der Elite-Reiter prallt wirkungslos von den Wagen ab. Auf der Flanke vernichteten die Elite-Kosaken eine Sotnia berittene Kosaken und schossen der anderen ein Base weg. Diese bewegt sich in vollem Galopp in Richtung Spielfeldkante. Die Litauer umkreisen sie so gut es geht um sie noch in die Flucht zu schießen.
[Bild: 20160212_214548.jpg]

Runde 5

Die berittenen Kosaken entkommen verfolgt von einem starken, aber wirkungslosen Kugelhagel. Die Dragoner sammeln sich wieder.
[Bild: 20160212_220230.jpg]
[Bild: 20160212_221040.jpg]

Auf der rechten Flanke greifen die Skirmisher die Elite-Kosaken an.
[Bild: 20160212_220635.jpg]

Sie vernichten ein Base und jagen den Rest vom Feld
[Bild: 20160212_223432.jpg]

Runde 6

Die Litauer ziehen sich zurück wohl wissend dass die Kosaken nicht mehr in nennenswerter Zahl den Hügelerreichen können. Um den Beschuss der Kartätschen zu entgehen drängeln sie sich alle hinter dem Hügel. Die Wagen fächern auf um doch noch Schaden anrichten zu können. Eine fliehende Einheit würde immensen Chaos anrichten...doch leider ist der Beschuss wirkungslos.
[Bild: 20160212_223438.jpg]

Ergebnis: 4:3 für die Litauer. Ein Unentschieden!

Im Nachhinein hätte ich die ganze Armee (bis auf die berittenen Kosaken) weiter nach rechts aufstellen sollen um den vorderen Hügel anzugreifen. Aber ich war besorgt, dass der dortige Wald meine Wagen zu sehr ausbremsen würde. Somit waren die Kosaken dann letztendlich zu langsam.
Dennoch ein schönes Spiel und es war toll mal so viele bemalte Figuren auf dem Feld zu sehen Smile
козацької слави


Antworten
#2
Danke für den ausführlichen Spielbericht Smile
Aber ein 4:3 ist für mein Verstandnis von Ergebnissen kein unentschieden sondern ein Sieg.

Ich hätte mich nicht getraut mit einer Base Skirmisher eine größere Reitereinheit anzugreifen,respekt.
Meine Gegner agieren gefühlt agressiever.
Wenn der vordere Hügel eine Besatzung gehabt hätte...man weiß es nicht.
Aber die Endphase des Spiels zeigt deutlich die Schwäche der Kosaken.
Trotz freier Bahn sind sie im entscheidenen Moment zu langsam um eine Sieg einzufahren,
da sie die Missionsziele nicht erreichen.
Antworten
#3
Ein Ergebnis von +/-1 ist laut Tabelle immer noch ein Unentschieden.

Ach die Skirmisher sind dazu da den Gegner abzulenken. Mehr nicht Big Grin Dass die das Spiel überhaupt überlebt haben war erstaunlich, dass sie eine Einheit vom Feld jagen sogar ein Wunder Big Grin Aber sie schlagen sich besser als Plastuny.
козацької слави


Antworten
#4
Danke für den schönen Bericht.

Zeigt so ein bisschen das Dilemma der Kosaken. Wenn sie viele Punkte mitnehmen, müssen sie angreifen, ansonsten werden sie schnell ausmanövriert.

Wirklich viele Verluste waren das ja nicht, wenn ich den Überblick richtig behalten habe.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#5
Hmm ich glaub wir haben die Siegespunkte falsch berechnet. . Ich hab gerade mal 3 Bases verloren und zwei flohen. Genug um die 10%-Marke zu erreichen aber nicht zu überschreiten. +1 Siegespunkt, weil 2 Bases den Durchbruch schafften. Das sind 4 Siegespunkte. Die Litauer hielten beide Hügel, also auch 4 Siegespunkte. Aber ich glaub er hatte über 10% aber weniger als 25% Verluste. Also ist es eigentlich ein 5:4 für Litauen. Trotzdem Unentschieden.
козацької слави


Antworten
#6
Das stimmt. +1/-1 wird als Unentschieden deklariert. Im Turniermodus ist es halt ein 5:4!
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#7
Du hast recht mit dem Unendschieden. Ich hab die Tabelle nie so bewusst gelesen.
Wenn man das Spielfeld so anguckt hat man sowieso den Eindruck die Kosaken dominieren.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste