Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muskoviter(Gelber) vs. Cossacks(thodo) TF
#1
Moin,
hier nun endlich mal der erste Task Force Spielbericht. Ich wünsche euch viel Spaß damit.

Technische Daten:

Muskoviter: 23 FSP ; Force Size 62 ; Motivation (40%) 24
                 FSP Ausgleich "Choice of Terrain" ; Rec. P. Wahl "Flanking Manöver" und "Confusion"   
Cossacks  : 26 FSP ; Force Size 72 ; Motivation (50%) 35
                Rec. P. Wahl "Outmaneuver"
Scenario   : Capture Terrain

0.Runde:
An einem diesigen Freitagmorgen, irgendwo in den weiten der ukrainischen Steppe sichtete die Vorrausabteilung der Cossackenstreitmacht
Moskauer  Reiter auf einem anderen Hügel. Beide Seiten schickten Melder an die Haubtstreitmacht und belauerten einander.
(Beide Move Order, +2 Rec. P. für beide Parteien

[Bild: 32282192ne.jpg]

Gewarnt durch ihre Vorausabteilungen marschieren beide Heere in Schlachtaufstellung auf.
Die Sonne von Austerlitz ... ach die war ja noch nicht erfunden.  Tongue
Also, die Morgensonne schien auf zwei imposante Heere, beide mit dem festen Willen das Feld zu behaupten.
Möge das Würfelglück dem Tüchtigen hold sein.

Die Cossacken hatten auf den Flanken je einen Wagentrain, unterstützt durch Plastuny links und Tartaren rechts.
Das Zentrum bildeten ein starker Rabbleblock, unterstützt durch Artillerie, Moloitsy und außen Register Moloitsy.

Der Voivode konzentrierte seine Reiter auf der rechte Flanke, unterstützt durch Artillerie.
Die Mitte bis zur linken Flanke verblieben 3 Reitereinheiten.
Eine Tartareneinheit befand sich auf Flankenmarsch, ein Einheit servant Cossacks im Ambush.
Eine Einheit Reiter kam später. (Verpennt hä hä)

[Bild: 32282193bo.jpg]

1. Runde:
Beide Parteien rückten vorsichtig aufeinander zu. Es wurde mit den weitreichenden Flinten und der Ari fröhlich aufeinander geschossen,
aber ohne nennenswerte Folgen.
Am Ende der Rund tauchte die Moskoviter Reitereinheit an der rechten Flanke auf, nach dem sie ihren Wodkarausch
ausgeschlafen hatte.

[Bild: 32282199qh.jpg] [Bild: 32282198qt.jpg] [Bild: 32282197wy.jpg]

2. Runde:
Eine vorwitzige moskowiter Eliteeinheit greift die Elite Register Moloitsy im Feld an!
Sie verlieren den Kampf und ziehen sich zurück. (Yeehaa)
Die restlichen Einheiten rücken vor. Es wird fleißig mit Kanonen, Flinten und Bögen geschossen,
aber mit mäßigem Erfolg. Auf der linken Flanke flieht eine Bojareneinheit, auf dem Hügel in der Mitte
wird eine Einheit disorganised geschossen.
Auf der rechten Flanke erscheinen Astrachan Tartaren  Confused
Da keine der nächsten Einheiten schwächer ist, gibt es keinen Moraltest.

[Bild: 32282180ur.jpg] [Bild: 32282178tn.jpg] [Bild: 32282176hu.jpg]


3. Runde:
Die Cossacken behaupten die linke Flanke, in der Mitte rückt der Rabble bisher unbehelligt auf den Hügel vor. Die Moloitsy rechts werden nun
auch attackiert. Die Register Moloitsy im Feld werden von den nachtragenden Moskovitern wieder Angegriffen. Trotz Flankenfeuer mit Case Shot
von den Wagen und defesive Abwehrfeuer der Registercossacken kommt der Angriff durch und drängt die Cossacken zurück.
Verdammtes Würfelpech/glück  Angry

Die Astrachaner können sich dem Abwehrfeuer der Krimtartaren und der Wagen entziehen.
Der hintere Hügel wird von den Moskowitern besetz. 

[Bild: 32282161az.jpg] [Bild: 32282157lp.jpg] [Bild: 32282155eh.jpg] [Bild: 32282154ap.jpg] [Bild: 32282152hq.jpg]


4. Runde: 
Die Astrachan Tartaren stiften im Rücken der Cossacken Unruhe, während die Krimtatraren disorganised auf dem Flügel rumdümpeln.
Die Moskowiter Reiter auf dem hinteren Hügel verhalten sich abwartend. 
Die heldenhaften Cossacken im Feld leisten immer noch Wiederstand, werden durch einen weiteren Angriff zurückgedrängt.
Die Moloitsy hielten disorganised Stand und können sich mithilfe der Kanone behaupten.
Am mittleren Hügel rückt der Rabble vor, auf der linken Flanke schieben sich die Cossacken langsam weiter vor,nachdem die Reiter
vom Feld geflohen sind.

[Bild: 32282146hi.jpg] [Bild: 32282142aj.jpg] [Bild: 32282133tx.jpg] [Bild: 32282128yn.jpg]


5. Runde:
Die rechte Flanke der Cossacken steht unter Druck, aber hält. Die Register Moloitsy werden beim 4. Angriff Reiter vernichtet.
Die Tartaren pimmeln nervend im Rücken rum.
Hinter dem mittleren Hügel kommt nun endlich der Ambush, eine Einheit der Servant Cosssacks steht auf einmal da, 
beunruhigt die Plastuny aber nur kurz. Die Reiter auf dem Hügel verhalten sich weiter abwartend. Der Rabble kriecht
den Berg rauf. Die mangelnde Schußkraft macht sich hier negativ bemerkbar.
Die Register Moloitsy auf der linken Flanke setzen sich nun, etwas spät; in Bewegung.
Links wird mit geballter Schußkraraft von den Wagen , Plastuni und Moloitsy eine Reitereinheit zerschossen.

[Bild: 32282026lx.jpg] [Bild: 32282010pl.jpg] [Bild: 32282008jq.jpg] [Bild: 32281998pa.jpg] [Bild: 32281993wm.jpg]


6. Runde:
Die bisher so lethargischen Reiter auf dem Hügel greifen den Cosackenpöbel an, nachdem sich ein Offizier angeschlossen hat der ihnen Beine macht.
Auch der Cossackenpöbel wird durch einen angschlossenen Offizier zum finalen Angriff auf den Hügel gepeitscht.
Mit aller macht stemmen sich die Cossacken gegen die Reiter, doch gegen die ausgeruhten Gegner haben sie keine Cance.
Sie werden zurückgeschlagen und ziehen sich zurück.
Die Moskowiter behaupten den Hügel.

 [Bild: 32281999yn.jpg] [Bild: 32281993wm.jpg]


Auf dem Rest des Schlachtfeldes wird noch ein wenig geschossen, aber ohne entscheidendes Ergebnis.


[Bild: 32282008jq.jpg] [Bild: 32281985ut.jpg] [Bild: 32281982im.jpg]

Ergebnis: 4:3 für die Moskoviter

Die Moskoviter halten 2 Hügel , das gibt4 Siegpunkte.
Sie erleiden "Heavy Losses", dafür gibt es 0 Punkte
Am Ende haben sie noch 3 Motivationspunkte.

Die Saporoger halten einen Hügel, dafür gibt es 2 Siegpunkte.
Sie haben nur "Acceptable Losses", das gibt noch mal 1 Punkt
Sie haben noch 9 Motivationspunkte am Schlachtende.

Fazit:

Ein sehr schönes ausgeglichenes Spiel, das doch recht lange gedauert hat.
Wir haben für die volle Distanz von 6 Runden fast 4 Stunden gebraucht.

Task Force kann durch die Motivationskomponente nach 2-4 Runden zu Ende sein, grade bei kleinen Armeen
mit 40%. Die Moskoviter haben auch nur 40%, sind aber Zahlenmäßig recht stark.

Ich denke die Cossacken hätten auf dem linken Flügel etwas agressiver vorgehen können. Auch haben die Register Moloitsy 
im Zentrum gefehlt.
Antworten
#2
Schöner Bericht, danke. Smile
Antworten
#3
Sehr cool. Ich hoffe morgen schlagen sich meine Kosaken gegen die Schweden besser bei Task Force Level Smile
козацької слави


Antworten
#4
danke für den aar :p
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste