Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pikerblock
#1
fixe pikerblockfrage: wenn man einen pikerblock unterschiedlicher qualität hat (zb russen border und field dragoons), muss man die dann dennoch in einem (schlechteren) pikerblock kombinieren, oder darf man zwei machen, für je und?

vielen dank,

/moritz
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#2
Das sind zwei unterschiedliche Einheiten. Daher darfst du die nicht zusammen fügen.
козацької слави


Antworten
#3
(24.01.2017, 16:42)onkelsheik schrieb: fixe pikerblockfrage: wenn man einen pikerblock unterschiedlicher qualität hat (zb russen border und field dragoons), muss man die dann dennoch in einem (schlechteren) pikerblock kombinieren, oder darf man zwei machen, für je und?

vielen dank,

/moritz

1. Wie BL schon sagte, unterschiedliche Einheiten.
2. In welcher Liste kriegt man bei beiden die Mindestgröße zusammen um sie parallel aufstellen zu können? Huh
Antworten
#4
Ohne mich bei Muskovitern auszukennen tippe ich auf Division und nicht Skirmish.
Antworten
#5
gespielt hat er die sosnietscha guard, aus deluge is die glaub. vier border drei field dragoon companies.
was meinst du mit mindestgröße? wär nur wieder ein weiterer punkt in der äußerst unübersichtlichen BFAS art, truppenlisten zu ermöglichen. nen builder a la Forces wär mal was.

mit divisionsgröße haben wir uns noch nicht beschäftigt, spiele gehen mangels übung auch so schon zu lang Smile
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#6
Unten bei der Zasiechna Guard Liste steht, dass die Pikeniere zu Pickenblöcken von mindestens 3 Bases zusammengefügt werden müssen. Da steht auch, dass wenn du Border und Field Dragoons nimmst, dass du zwei solcher Blöcke bilden musst. Einen für jede Dragoner Art.
козацької слави


Antworten
#7
ersteres steht da, aber warum soll das mit der liste nicht gehen? genug pikerbases gibt sie ja her. vier für border und drei für field, wenn man voll macht.
der kommentar oben klang so, als ob es noch eine weitere regel gäbe, die hier nicht steht... ist ja durchaus möglich.

zweiteres steht da nicht, sonst hätt ich ja auch die frage nicht stellen müssen Smile. es steht "from the dragoon company", womit ausdrücklich nicht klar ist, ob beide getrennt oder vereint zu behandeln sind. für uns klang das eher so als ob, wenn man einen pikerblock machen wollte, eher alle piker zu kombinieren hätte.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#8
Schau in "The Deludge" da steht das man die nicht mischen darf Smile

Es ist quasi nur eine ausführlichere Erläuterung wie das zu handhaben ist. Im BFaS Regelbuch steht das nicht so ausführlich (auch nicht im Revised). Aber:
- Aus den normalen Regeln ergeht halt: Du darfst verschiedene Einheitentypen nicht zu Schwadronen zusammen fassen.
- Und laut der (Regelbuch) Liste muss man 3er Pikenblöcke bilden, wenn man Pikeniere hat.

Daraus ergibt sich das Field Draoons und Border Dragoons jeweils eigene Pikenblöcke zu mindestens 3 Bases bilden müssen.
Das heißt auch, dass du, wenn du Border/Field Dragoons auswählst, dann MUSST du auch immer genügend Dragoner der jeweiligen Sorte auswählen um mindestens einen 3er Pikenblock davon aufstellen zu können.
козацької слави


Antworten
#9
dank dir.
in der liste steht es nicht dabei, ins buch selber hab ich ehrlich gesagt quasi noch nicht gekuckt. war enttäuscht, dass es keine neuen schwedenlisten enthielt und die regeln im revised book ausführlicher sind, und habs wieder zu gemacht Smile

unterschiedliche einheiten find ich ein kompliziertes thema, weil es find ich selten logisch ist. ich darf ja zB auch vet und non vet mischen, dann sind halt alle non vet. warum das jetzt für die dragoner nicht geht erschließt sich mir nicht.

letzteres ist besonders interessant, dh ich darf gar nicht zwei kompanien field dragoons aufstellen, weil ich sonst keinen pikerblock bilden kann?
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#10
Das gilt für Dragoner (die mit Pferden), aber Border Dragoons und Field Dragoons sind so unterschiedlich wie Streltzy und Soldats. Es sind einfach unterschiedliche Einheitentypen und nicht die selbe Einheit nur mit zusätzlicher Ausrüstung oder Kampferfahrung.

Ganz genau. Du brauchst alle drei Field Dragoon Companies um überhaupt Field Dragoons einsetzen zu können. Und dazu dann zwingend entweder 4 Border Dragon Companies (oder 6*) und 2 Servant Cosack Sotnias (oder nur eine*) oder gar keine Border Dragoons und dafür 4 Servant Cossack Sotnias (+ Kanonen und Lieutenant).

*Du kannst ja bei der Grundauswahl einmal 2 Field Dragoons Companies gegen 1 Servant Cossacks Sotnia tauschen oder umgekehrt.
козацької слави


Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste