30.11.2016, 11:41
So, gestern haben Daniel und ich unser erstes OMI gespielt. War schonmal sehr versprechend .
Da wir beide aus der kalten das Spiel nie gespielt haben, taten sich danach eine Menge Fragen auf, primär zu Unit formation und dmg allocation. Aber der Reihe nach:
Setup:
Moskowiter, 5fsp:
- 4x BDragoons, Handwummen
- 4x BDragoons, Speere
- x Kosaken (weiß nemmer genau -.-)
- 6x BDragoons, Handwummen
- Regimental Falconette
Schweden, 8fsp:
- 8x base Reiter
- 2x 2x Extrareiter
- einmal 4x armor upgrade
- einmal extra Oberstleutnant
Ich hab von den 12 basen sechs dann mit arkebusen ausgerüstet, und den armor verteilt. es ergaben sich also:
4 bases normale reiter
4 bases arkebusiere
2 bases armored reiter
2 bases armored arkebusiere
Zum Ausgleich der Punkte wählte der Moskowiter "forage", was wohl nicht so clever war, da es ihn als defensive unit zum angriff über offenes Geländer auf die im Terrain aufgestellten Reiter zwingt... aber das merkten wir erst im Lauf des Spiels.
Der letzte Ausgleichspunkt fiel auf "delay", wobei wir nicht wussten, was die regel mit "randomly chosen" meint.. random gewürfelt, oder chosen?
Da die Regeln sonst bei allem zu Würfelnden Zahlen hinschreiben haben wir hier wählen lassen, man wird hier wohl würfeln.
Aber hier stellt sich die Hauptfrage, die sich auch durch das ganze Spiel zog: Wie ist in OIM "Unit" definiert"? In den Regeln haben wir das nicht befriedigend gefunden. Kompanie, ok, aber das würde ja bei den Schweden bedeuten, dass man eine achtbase-unit hat, und zwei units a zwei bases. Muss man Units bei Spielbeginn aus dem Pool seiner Einheiten "zusammenstellen?" Darf man z.B. Border Dragoons unterschiedlicher Bewaffnung in einer Unit kombinieren? Darf man armored und non-armored Reiter in einer Unit kombinieren?
Und schließlich: Sind Units für den Lauf des Spiels konstant, oder darf man Units zusammenführen oder trennen, meinetwegen unter der Benutzung von command points?
In Reserve waren in jedem Fall die vier "normalen" Reiter, deployed wurden in jeder Forage vier Reiter gemischter Ausrüstung in einer "Unit", mit je einem commander.
Der Moskowiter stellte die Kanone Zentral auf, die eine Flanke geschützt durch die Kosaken, die andere durch zwei units BD. die 6er-Truppe BD war im ambush.
Der recon-Vorteil der Reiter wurde wohl durch Szenario komplett denied, wäre sonst auch noch weiter zu Lasten des schwächeren gegangen.
(@ bild: Moskowiter ist noch am deployen, full deployment in Bild zwei sichtbar)
Zug1
Der Moskowiter nun, unsicher, ob er piker und musketiere hätte vereinen dürfen, betrachtete die nun als getrennt. Die Musketiere blieben in long range und versuchten sich auf die Gäule im cover, die piker rückten vor, und nahmen erste Schüsse der sich in Position bringenden Gäule hin.
Auf der rechten Flanke blieben die zwei Bases Kürassiere defensiv im cover, die zwei bases armored Reiter drückten in die Mitte, um den ambush zu triggern und den Rücken der linken Flanke zu sichern.
Am Ende des Zuges poppt hier der Ambush im Wald, um sich in den Weg zu stellen.
Zug2
Piker als auch Gäule der linken Flanke kriegen einen Chargebefehl, ebenso wie die Gäule der rechten Flanke. charge in defensive Inf im Wald, das wird spannend.
Und so endet der charge auch in der consolidation 4:4, beide withdrawen.
Der charge der linken Flanke hingegen wird, trotz fehlendem cavalry shock durch Heckenübersprung, desaströs für die Inf: Mit allen gemachten armorsaves der Schweden und fünf punkten Verlust bei den BD wird eine base verloren, und man droppt im pursuit um eine weitere.
Hier stellte sich die zweite Hauptfrage: Wie allocated man damage richtig? In der Unit waren zwei armored, zwei nichtarmored; wir haben im endeffekt 50:50 gerollt um das zu klären, aber das ist unbefriedigend. Rollt man bases einer unit einzeln? Gibt es allocation rules a la "niedigster armor zuerst" wie in FoW?
An dieser Stelle haben wir aus Zeitgründen abgebrochen, es stellte sich erste Routine ein. Das nächste Mal wird man deutlich schneller sein.
Im debriefing war doch recht klar, dass das Szenario völlig ungeeignet war, und ein defend the village oder ähnliches vielleicht sinnvoller gewesen wäre.
Ansonsten fehlt noch viel Regelkenntnis, aber wie bei FoW kommt das halt nur über die Übung.
Dummerweise habe ich die Regeln nur als Buch und nicht als pdf, mal auf piratebay kucken.
Unser nächstes Spiel ist morgen, Fortsetzung folgt
Und jetzt schon mal vielen Dank an jeden, der die Zeit findet, vielleicht die eine oder andere Frage zu beantworten.
Da wir beide aus der kalten das Spiel nie gespielt haben, taten sich danach eine Menge Fragen auf, primär zu Unit formation und dmg allocation. Aber der Reihe nach:
Setup:
Moskowiter, 5fsp:
- 4x BDragoons, Handwummen
- 4x BDragoons, Speere
- x Kosaken (weiß nemmer genau -.-)
- 6x BDragoons, Handwummen
- Regimental Falconette
Schweden, 8fsp:
- 8x base Reiter
- 2x 2x Extrareiter
- einmal 4x armor upgrade
- einmal extra Oberstleutnant
Ich hab von den 12 basen sechs dann mit arkebusen ausgerüstet, und den armor verteilt. es ergaben sich also:
4 bases normale reiter
4 bases arkebusiere
2 bases armored reiter
2 bases armored arkebusiere
Zum Ausgleich der Punkte wählte der Moskowiter "forage", was wohl nicht so clever war, da es ihn als defensive unit zum angriff über offenes Geländer auf die im Terrain aufgestellten Reiter zwingt... aber das merkten wir erst im Lauf des Spiels.
Der letzte Ausgleichspunkt fiel auf "delay", wobei wir nicht wussten, was die regel mit "randomly chosen" meint.. random gewürfelt, oder chosen?
Da die Regeln sonst bei allem zu Würfelnden Zahlen hinschreiben haben wir hier wählen lassen, man wird hier wohl würfeln.
Aber hier stellt sich die Hauptfrage, die sich auch durch das ganze Spiel zog: Wie ist in OIM "Unit" definiert"? In den Regeln haben wir das nicht befriedigend gefunden. Kompanie, ok, aber das würde ja bei den Schweden bedeuten, dass man eine achtbase-unit hat, und zwei units a zwei bases. Muss man Units bei Spielbeginn aus dem Pool seiner Einheiten "zusammenstellen?" Darf man z.B. Border Dragoons unterschiedlicher Bewaffnung in einer Unit kombinieren? Darf man armored und non-armored Reiter in einer Unit kombinieren?
Und schließlich: Sind Units für den Lauf des Spiels konstant, oder darf man Units zusammenführen oder trennen, meinetwegen unter der Benutzung von command points?
In Reserve waren in jedem Fall die vier "normalen" Reiter, deployed wurden in jeder Forage vier Reiter gemischter Ausrüstung in einer "Unit", mit je einem commander.
Der Moskowiter stellte die Kanone Zentral auf, die eine Flanke geschützt durch die Kosaken, die andere durch zwei units BD. die 6er-Truppe BD war im ambush.
Der recon-Vorteil der Reiter wurde wohl durch Szenario komplett denied, wäre sonst auch noch weiter zu Lasten des schwächeren gegangen.
(@ bild: Moskowiter ist noch am deployen, full deployment in Bild zwei sichtbar)
Zug1
Der Moskowiter nun, unsicher, ob er piker und musketiere hätte vereinen dürfen, betrachtete die nun als getrennt. Die Musketiere blieben in long range und versuchten sich auf die Gäule im cover, die piker rückten vor, und nahmen erste Schüsse der sich in Position bringenden Gäule hin.
Auf der rechten Flanke blieben die zwei Bases Kürassiere defensiv im cover, die zwei bases armored Reiter drückten in die Mitte, um den ambush zu triggern und den Rücken der linken Flanke zu sichern.
Am Ende des Zuges poppt hier der Ambush im Wald, um sich in den Weg zu stellen.
Zug2
Piker als auch Gäule der linken Flanke kriegen einen Chargebefehl, ebenso wie die Gäule der rechten Flanke. charge in defensive Inf im Wald, das wird spannend.
Und so endet der charge auch in der consolidation 4:4, beide withdrawen.
Der charge der linken Flanke hingegen wird, trotz fehlendem cavalry shock durch Heckenübersprung, desaströs für die Inf: Mit allen gemachten armorsaves der Schweden und fünf punkten Verlust bei den BD wird eine base verloren, und man droppt im pursuit um eine weitere.
Hier stellte sich die zweite Hauptfrage: Wie allocated man damage richtig? In der Unit waren zwei armored, zwei nichtarmored; wir haben im endeffekt 50:50 gerollt um das zu klären, aber das ist unbefriedigend. Rollt man bases einer unit einzeln? Gibt es allocation rules a la "niedigster armor zuerst" wie in FoW?
An dieser Stelle haben wir aus Zeitgründen abgebrochen, es stellte sich erste Routine ein. Das nächste Mal wird man deutlich schneller sein.
Im debriefing war doch recht klar, dass das Szenario völlig ungeeignet war, und ein defend the village oder ähnliches vielleicht sinnvoller gewesen wäre.
Ansonsten fehlt noch viel Regelkenntnis, aber wie bei FoW kommt das halt nur über die Übung.
Dummerweise habe ich die Regeln nur als Buch und nicht als pdf, mal auf piratebay kucken.
Unser nächstes Spiel ist morgen, Fortsetzung folgt
Und jetzt schon mal vielen Dank an jeden, der die Zeit findet, vielleicht die eine oder andere Frage zu beantworten.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat