Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bro Johs Kosaken
Jup, die Wagenaufsätze sind aus Resin - die meiner Starterbox waren auch noch aus Metal.
Die Resinsachen sind handlicher und besser zu biegen. (Was ich, jetzt wo ich es schreibe, gar nicht bedacht habe - aaargs, jetzt sind sie schon aufgeklebt...)

*unschuldig schaut* Ach, das war die Königin? Big Grin
Ich dachte, die Dame passt zu dem Herrn. Big Grin
Antworten
Biegen? Was muss bei den Wägen biegen?
Antworten
@Blackatog: Sie sind nicht gerade, sondern verzogen... wenn man einen Fimmel wie ich hat, wo einfach alles gerade sein muss (ganz extrem: z.B. die Gebäude von Wargamer) fällt das auf - lässt man die Sachen aber so wie sie sind passt's auch. Smile

Back to Topic - Tag 4 & 5:
Was wurde gemacht? Bases und Grundierung. Big Grin

Zuerst wird ein Streifen angemischtes Milliput mit einem Stein auf der Base verteilt.
Mehr oder weniger gleichmässig, ich habe zwischen einem halben und anderthalb Milimeter "Boden" auf der Base.
Danach werden die Minis in die Masse gedrückt und alles trocknen gelassen.
Warum? Ich grundiere Mini und Base in einem Aufwasch, auch male ich zuerst die Base, danach die Mini.
Und nachdem jede Mini eine Minibase hat... Smile
[Bild: P1370011a.gif]

Der Stein allein reicht mir nicht für das Profil.
Also bestreiche ich die nun trockenen Bases mit einer Leim-Wasser Mischung und einem alten Pinsel.
Dann brösele ich Aussaat- oder einfach Blumenerde darauf.
[Bild: P1370012a.gif]

Vielleicht hier ein wenig besser erkennbar, was die Sache bringt:
[Bild: P1370013a.gif]

Richtig deutlich wird es dann nachdem grundiert wurde.
Hier sprühe ich zuerst von allen Richtungen schwarz, danach von oben (ab 90°horizontale aufwärts) wird weiss genebelt.
Das hat den Vorteil von beiden Grundierungen: Schwarz gibt schöne Schatten, weiss lässt die Farben schön leuchten.
Zudem habe ich jetzt schon auf der Mini einen Anhaltspunkt, welcher mir den zenitalen Lichteinfall simuliert.
Und ja, auch wenn es nur "15mm" Minis sind - Licht und Schatten kommen auch hier schön zur Geltung als wenn man nur die Mini bunt macht. Smile
[Bild: P1370014a.gif]
Antworten
Kommst ja gut voran Smile

Tipp: Kleb die Minis auf das Base und bestreich das Base samt Figursockel damit:
[Bild: 9316101_mw.jpg]
Dann sieht man den Sockel nicht mehr und die Oberfläche hat eine schöne Struktur. Fütr die Paste kannst du einen Pinsel nehmen, den du mit Wasser hinterher einfach wieder ausspülst.
козацької слави

Antworten
Jo! Die Geschwindigkeit ist ordentlich. Die Vorbereitungen dauern bei mir auch immer länger, als das eigentliche Bemalen. Das darf man nicht unterschätzen.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
@Nossi: Bekommt man da die Minis wieder heraus? Smile Dreier Pferdebases z.B. muss ich wieder aus der Base pfriemeln, bemalen und dann wieder aufkleben.

@Boomer: Merci - jeden Abend ein wenig daran schaffen, anstelle tumb vor dem PC zu hocken. Smile
Antworten
Ne. Das Zeug wird steinhart. Und ich bemale meine Pferde auch auf dem Base. Hatte mit dem mittleren Pferd bisher noch keine Probleme.
козацької слави

Antworten
Hupsa, schon Tag 8...

@Nossi: Ich hatte bei meinen Reitern schon ziemliche Probleme mit dem mittleren Pferd. Wahrscheinlich sind meine Finger auch etwas fester als deine. Smile

Bilder gibt es heute keine, es gäbe auch nicht so viel zu sehen. Baseränder sind nun alle wieder schwarz und die Bases selbst sind soweit bemalt. Erdfarben eben...
Vorerst wäre damit die Arbeit an den Bases erledigt. Jetzt kommen die eigentlichen Minis.
Antworten
Wenn du die Bases zuletzt bemalst, dan nkannste das mittlere Pferd auch weg lassen und es erst hinterher aufs Base kleben und zuspachteln Smile
козацької слави

Antworten
Tag 12 - Die Abstände meiner Einträge werden länger... Playlist: Kadaver - Black Snake

Gerne hätte ich hier Bilder gezeigt - doch wie ihr merkt, habe ich ein paar Probleme mit meinem Provider. :/
Dann bleibt mir vorerst das Erzählen.

Was wurde also die letzten Tage gemacht?
Gesichter in Hautfarbe grundiert - sowohl als bei den Kosaken, als da noch bei 8 Bases Schwedischer Reiter, die ich noch grundiert im Schrank stehen hatte und auch bunt werden wollen.

Bohuns Base ist mir vom Tisch gepurzelt. :/
Die Folge: Sein Säbel ist weg und der Trommler ist kopflos. Man sehen, ob ich die Teilchen irgendwo noch finde.
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste