Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielgrößen und FSP-Differenzen
#1
Wir sind bei uns gerade wieder dabei BFaS mehr auf den Tisch zu bringen. Bei der Systemeinführung damals sind wir aber nur bis Skirmishgrößen gekommen. Hier war es auch klar, wenn der eine weniger FSP aufstellt als sein Gegner, gibts Vorteile. Wie ist das denn im Divisionlevel? Haben hier auf die schnelle nichts gefunden im Regelbuch. Gelten hier die gleichen Unterschiede bei den FSP? Die Frage ist aufgetaucht, weil der eine oder andere schon um einiges mehr bemalt hat zum Aufstellen, als manch anderer. D.h. es könnte vorkommen, dass 30 FSP mit quasi Minimumbesetzung, gegen knapp 100 FSP mit Division Maximumbesetzung laufen würden, wobei die Vorteile das wohl auch nicht mehr ausgleichen, oder?
Antworten
#2
Doch auch da gibt es Vorteile die das ausgleichen.
Statt direkt auf Division zu gehen könnt ihr es aber auch erst einmal mit Task Force Level versuchen :-)
козацької слави


Antworten
#3
Hah is er, auf dich hab ich gewartet^^

Das is schon klar, dass es diese gibt. Was ich meine ist, dass die FSP-Schere auf Divisionslevel viel weiter auseinder geht, bzw. gehen kann. Ist das kein Problem? Sprich man macht sich in der Praxis auch wirklich nur die Basisgröße aus, sprich Skrimisch, Task Force, oder eben Division, oder sagt man in der Praxis auf Divisionlevel doch eine grobe FSP-Zahl an mit der man spielt? Und können die Vorteile im Divisionsbereich wirklich grobe FSP-Differenzen ausgleichen? Uns fehlt hier einfach die Praxis um dies zu beurteilen.
Antworten
#4
Ich hab mit Division auch keine Praxis, aber die Advantages und so sollten das eigentlich recht gut ausgleichen. Hab nur mal gelesen dass das Drehen fest Spielfeldes, also das Spielen kurze Kane zu kurze Kante recht langewellig sein soll da man ewig braucht um in den Nahkampf zu gelangen.
Auch gibt es keine Missionen außer den Gegner zu Klump zu schlagen.
козацької слави


Antworten
#5
Oh, geht klar. Dachte, dass bei euch Divsion so der Standard an Gamegröße ist. Ja dann heißt es wohl ausprobieren.
Antworten
#6
Standard ist noch Skirmish. Aber meine Kosaken haben mittlerweile Task Force Größe :-)
козацької слави


Antworten
#7
Haben das Gestern intern nochmals kurz geklärt. Ist anscheinend so, dass sich die FSP-Schere einfach weiter auftut, aber die Vorteile sich auch anpassen. Gilt wohl dann das gleiche wie im Skirmish, wenn die FSP-Differenz einfach zu hoch ist, helfen die Vorteile auch nur mehr bedingt. Aber dann werden wir uns auch so am Wege zur Division mal spieltechnisch am TF-Lvl einarbeiten. Skirmish war mir mitn HRR einfach relativ fad, weil eine Abwechwechslung innerhalb einer Liste. An den Minis scheiterts bei mir zum Glück nicht, da könnte ich auch sicher 2 Divis draus machen. Mal schaun, ob der große Neuanlauf ab Mitte März einschlägt.
Antworten
#8
Wo kommt denn die Division bei euch her? Glaub Division spielt keiner. Is riesig und regeltechnisch ein Stiefkind.
Ich kann die Task Force nur absolut empfehlen, mE der way to go. Die Größe ist noch ok, die Szenarien brauchbar, und das Balancing besser als im skirmish.

Im Skirmish find ich die FSP-Ausgleiche nicht ausreichend gebalanced. Ein good day bad day, ein unglücklicher delay oder ein cowardly commander können das Spiel entscheiden, bevor es angefangen hat. Andere wie "delayed reinforcements" kommen des 6-Runden-cap wegen meist zu spät, um wirklich ein Ausgleich zu sein. Auch die FSP-Ausgleiche der Szenarien sind nur beschränkt tauglich, da man bestimmte Szenarien auch mit mehr Masse nur schwer entscheiden kann. In der Task Force hingegen kann man das Gelände normal besser nutzen.

Denkt beim Ausgleichen dran, dass es die optionale advanced rule gibt, ab einem bestimmten Unterschied einen Teil der Ausgleichseffekte aussuchen zu können.

Task Buch und Players edition rules is atm alles was der Mensch brauch :p, skirmishe sind fast alle im AC. Task forces leider nicht.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#9
Beim Balancing geb ich dir sicher Recht, liest sich auch besser. TF is sicher the way to go atm.

Aber ich sehe Division iwie so als das Ziel für mich, da dort jo iwie erst das gute Feeling aufkommt mit der Menge. Wobei ich noch eben Skirmish geschädigt bin, weil zu oft Regeln (positive und negative) die eine Fraktion hat nicht gezogen haben, sondern erst bei Division. Ich habe meine Armee auf Division ausgelegt, daher will ich es aber auch mal spielen Big Grin
Antworten
#10
haha I read you bro. bin ebenfalls skirmishgeschädigt, auch wenn ich es regelmäßig spiele, und hab auch noch ne division hier rumliegen.
allerdings warte ich mit dem bauen momentan noch auf die überarbeitung. ich finde TF hat so viel sinnvolles (sinnvolle gruppengrößen, das supply system, usw), was ich mir einfach irgendwann mal für division erhoffe. und für skirmish natürlich.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste