Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
En livstid i krig - onkelsheiks Svenskar
#1
Jag ser mig om och ser mitt hem försvinna bort
min tid där hemma känns nu alldeles för kort
Blott ungdom, knappt en man, då plikten kallar mig
om jag får se mitt hem igen det vet jag ej
Bland fränder från min by så drog jag ut i strid
och världen brann...

[Sabaton - en livstid i krig]

so, nachdem das FoW GT schon etwas vorbei ist und mein BFAS immer weiter über den modellbau hinauskommt, wird es zeit für einen aufbauthread. achtung: der ist auf lange sicht angelegt, aber immer wieder kommt was dazu.

Was mich (neben natürlich der tatsache, dass ich schwede bin :p) zu den schweden geführt hat ist die faszination für die kontinuierlichen einheits-traditionslinien bis zum heutigen tag. so habe ich arbeitskollegen und freunde, die ihren wehrdienst in einheiten abgeleistet haben, die es zu BFAS-zeiten schon gab.. und das ist schon irgendwie beeindruckend. dazu gehört allerdings, dass bei aufspaltungen verschiedene einheiten sich auf die selbe traditionslinie berufen, aber das soll mich nicht weiter stören.

Grundlegend baue, spraye und bemale ich basen am block, also nicht reiter und pferde getrennt. gebased wird erst ganz am schluss, und da ich generell versuche allgemein das bemalungslevel zu erhöhen anstatt einzelne bases perfekt fertigzustellen wird hier auch viel halbfertiges auftauchen. aber wir wollen ja mal einen anfang machen :p



Över Norden jag härskar -
Officerare

Hör min order, ifrågasätt mig ej!
Vet att sådan är min vilja, och därmed ska det ske

[Sabaton - Carolus Rex]

[Bild: wCnz]



Från Norrland till Helvetets port - 
Norrlands dragonregemente 
(K4, Jämtland, Västerbotten, Norrbotten)

Över krossad sten går dragonersturnén
från Norrland till Helvetets port
Vi offrar vårt blod, är krigsguden god
så håller han stålet åt oss

[Raubtier - Sveriges Elit]

[Bild: YGUh]



Gott mit uns - 
Åbo och Björneborgs läns kavalleriregemente 
(Egentliga Finland och Satakunda)

Gott mit uns
Våran konung har talat
Hör vårt stridsrop, Gott mit uns
Från ett slagfält av blod
föds en stormakt av mod
Ifrån Norden vi slår
här vi står

[Sabaton - Gott mit uns]

[Bild: ZtXG]
[Bild: vvzj]



Sveriges Elit - 
Västerbottens Regemente
(I20, Västerbotten, Norrbotten)

-platzhalter-



To szablą odbierzemy - 
Lätt polskt rytteriregemente

-platzhalter-



Det finns bara krig - 
Jönssons och tyska legoknekter 

-platzhalter-
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#2
Ich bin gespannt Smile
козацької слави


Antworten
#3
bessere Auflösung: http://gdurl.com/IgCD
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#4
so, nachdem es beim spielen mehrfach nervige verwechslungen gab hab ich mal die flaggenerstellung vorgezogen... erste gehversuche.
merke:
- besseres papier
- vor dem knicken versiegeln
- die unitwimpel länger und wohl auch flacher

wie versiegelt ihr die ränder? einfach bemalen?

(bild entfernt)

historische vorlage für die norrlandsdragoner übrigens hier:
[Bild: dragon_fana_norrlands_dragonregemente_t.jpg]
http://www.alces-alces.com/anderes/wappe...ente_t.jpg
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#5
Ich mal die raender immer in der passenden farbe...und dann lackier ich das mit glanzlack...und am ende sprueh ich das.


Kannst du mir die banner mal schicken? Sehen toll aus.
Antworten
#6
danke :p
 
hat jemand hier einen tip, was man gegen das "brechen" der farbe auf den flaggen tun kann?
irgendwie bietet mir mein drucker auch (nicht mehr?) unterschiedliche qualitätsstufen beim druck an, so dass man es ggf dicker drucken könnte. oder ich muss das gleiche sheet zweimal bedrucken...

@ banner, zu den norschwedischen verbänden habe ich ein recht persönliches verhältnis, die würde ich gern nicht rumschicken, ich hoffe, das ist verständlich; aber ich kann bei der nächsten edit round heute oder am samstag gern ein paar südschwedische/finnische einheitswappen aus der zeit als einheitsfahnen gestalten und die als png schicken, oder hier hochladen?

hier btw der unterarm von einem aus meiner FoW-Spielgruppe aus dem norden:
(neues Logo der Einheit (Norrlands Dragonregemente), das aus dem 17 jh ist da doch etwas traditioneller :p)

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcSPXgvSEQ7djGmDpbyPqi6...CLPISz5HxM]
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#7
Oh...schoene suedschwedische waeren toll...ich hab oefters urlaub in vimmerby gemacht...gibts da auch flaggen ?
Antworten
#8
traditionell hatte seit dem 17jh jede schwedische landskap ein regiment zu stellen, dragoner oder infantrie, während der adel die reitereinheiten füllte (vereinfacht).
Vimmerby ist in Småland, hier sind die traditionellen regimenter Kalmars Regemente und Jönköpings Regemente (irgendwann erst in der mittleren neuzeit wurden die zu einem Smålands Regemente zusammengelegt). Die dragoner der region rekrutierten sich vermutlich ins Schonische husarenregiment (Skånska Husarregemente), in welche "reiterfahne" sich der lokale adel rekrutierte muss ich heute abend mal rausfinden.

grundsätzlich ist Småland (wörtlich übersetzt "kleine länder") ein recht unfruchtbarer landstrich gewesen, der außerdem im 17 jh. direkt an der front zu DK lag (Halland, Blekinge, Bohuslän und Skåne selber wurden erst 1658 schwedisch), und daher im 17 jh auch vom krieg zerrissenen war.
Aus dem sich dann viele zu gutem sold in die armee haben rekrutieren lassen, anstatt auf kargem boden und unter regelmäßigen dänischen plünderungszügen ein bauerleben zu führen. regimenter gabs also genug Smile

long story short, ja, es wird fahnen geben :p
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#9
Cool... da war es sehr sehr schoen,... und wenn du t
olle fahnen praesentierst und grob sagst, welche liste am besten diese region abbildet, sehe ich mich gezwungen, auch noch einenkleine schwedische truppe zu basteln...
Antworten
#10
[Bild: a8Ha]
600 dpi hier:
http://gdurl.com/a8Ha

1. historischer hintergrund:
die schwedische Stormaktstid, wörtl. "Großmachtszeit", fällt nicht zufällig mit dem aufstieg und fall Frankreichs zusammen; da die Dänen zu beginn der frühen neuzeit dick mit den Holländern waren, brauchte Frankreich im 17. und 18. jh die Schweden, um an der nordflanke des HRR druck zu machen. Schwedens armee bestand also zu kleineren teilen aus rekruten aus eigenem gebiet (schweden, finnland, pommern, baltikum), aber zum überwiegenden teil aus mit französischem geld bezahlten deutschen, schottischen und baltischen söldnern.
da das geld aber immer wieder knapp war, war man sehr darauf bedacht, die truppen beschäftigt zu halten. in BFAS ist das mit der "bellum se ipsum alet" regel schön festgehalten.

unter karl X stellte man nun fest, dass ein dauerndes ausheben der bauern die eigene wirtschaft substanziell schädigte, und so ging man mehr und mehr dazu über, ein berufssoldatentum zu schaffen, in dem ein soldat ein fleck land erhielt (gibts genug in schweden), auf dem seine familie wohnen durfte, während er unterwegs war (sog. "torps", heute noch in vielen ortsnamen zu finden). vom nachfolger Karl XI beispielhaft ausgearbeitet (sog. Indelningsverket), schaffte man hier Europas erste berufsarmee, die allerdings erst unter seinem nachfolger Karl XII ihr volles potential entfalten konnte.

ein problem waren nach wie vor die pferde, die nicht nur teuer waren, sondern das in schweden auch karge, hochwertige getreide verbrauchten. (die in skandinavien üblichen staatlichen alkoholmonopole haben ihren ursprung übrigens in dieser zeit, weil man das wertvolle getreide lieber zu schnaps verbrannte, anstatt es vom militär dann requirieren zu lassen, was mehr als einmal hungersnöte und tote pferde zur folge hatte.) eine nachhaltige pferdefinanzierung vor allem für trainingsintensive kavalleriepferde hat man in schweden durch die komplette Stormaktstid nicht hinbekommen.

2. vor dem hintergrund die kleine flaggenkunde:
- schwedische regimentsfahnen sind, überraschung, normal in gelb oder blau gehalten. wär hätte das gedacht :p
- söldnerregimente führten ihre eigenen fahnen, die sind mannigfaltig, und von den mitgelieferten eigentlich ganz gut abgedeckt mE.
- schwedische reiterregimenter sind sone sache. aus den angesprochenen finanzierungsgründen wurden regimenter oft "verkauft", dh ein adliger übernahm das kommando und die finanzierung. das regiment wurde dann nach ihm benannt, und es wurde die königsflagge geführt (hellgelb mit verschachtelten CR für carolus rex). diese art der flagge gibts auch von Wargamer mitgeliefert, bei mir waren sie im skirmish. diese flaggen sind sehr historisch, aber mE sehr langweilig :o
- waren viele söldner mit unterwegs wurde regelmäßig auch einfach das gelbe kreuz und oder die "Tre Kronor" geführt. letztere zu führen hatte besondere regeln, bei der sich aber die quellen widersprechen. ich ignorier das einfach mal für meine flagge. der grund war ganz einfach: keiner konnte sich die ganzen flaggen merken, die erkennen (wir sprechen von einer brillenlosen zeit), oder dann noch wissen ob das jetzt freund oder feind war. gelbes kreuz -> check. erwähnenswert für die modelle ist hier vielleicht noch, dass sich schwedische reiter auf dem schlachtfeld häufig mit gelben heubüscheln am hut markierten, da die ausrüstung und uniformen grad bei söldnern ja völlig austauschbar waren.

zu den fahnen selber:
- Smålands Ryttare: Eine mischeinheit von kavallerie und dragonern, alles was aus dem landstrich pferde hatte
- Skånska Husarer: eine dragonereinheit, die aus den frisch erworbenen schonischen gebieten (1658) rekrutiert, teilweise direkt aus dänischen diensten übernommen wurde. die teuren kavalleriepferde hatten die dänen vorher in sicherheit gebracht. man beachte die ähnlichkeit zum lkw-hersteller...
- infantrie, die raue Menge der "indelta dränger", der "ausgehobenen knechte", wurde in den "Regementen till fots" zusammengefasst. in meinem png ist hier für småland beispielhaft das "Kalmars Regemente", was an allen bedeutenden schlachten der kriege beteiligt war, in polen, südschweden, und brandenburg. hier kann ich nicht 100% sagen, ob es gevierte fahnen gab, allerdings waren die regimentsfahnen üblicherweise die wimpel mit den wappen, daher hab ich das jetzt mal so gebaut. kalmars wappen selber sind der smålandlöwe und der ölandbock.

4. einsatzgeschichte und listen:
das ist schnell erzählt, das standardwerk hier wäre Göran Isacssons "Karl Xs krig", gibts sogar auf google books wie ich heut gefunden habe
https://books.google.de/books?id=j-Z4BgAAQBAJ
und für die obigen einheiten lautet die ganz einfach: überall :p
das liegt dadran, dass man durch den brand an allen fronten neu ausgehobene truppenteile einfach überall mit an die front geworfen hat, und nicht unbedingt versucht hat, neue kompanien zb. mit dem kernregiment irgendwo in polen (was man ja erst einmal hätte finden müssen) zu vereinigen.
in obigem buch wird allerdings der weg jedes regimentes individuell beschrieben, wieviel davon von google freigegeben ist hab ich nicht geprüft.

long story short: in jeder liste spielbar, außer vielleicht in den Karelischen listen. aber definitv in allen listen aus dem dänenbuch und deluge.

viel spaß :p

achja: wird das png 1:1 ausgedruckt passts super.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste