Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie mit Schweden umgehen?
#11
Und als Tip: Nimm so viele Gepanzerte Reiter rein wie geht. Armour 6 ist furchtbar Big Grin
козацької слави


Antworten
#12
(28.11.2015, 18:29)BlackLegion schrieb: Und als Tip: Nimm so viele Gepanzerte Reiter rein wie geht. Armour 6 ist furchtbar Big Grin
Das geht beim Swedish Detachement leider nicht. Aber ohne Kanonen bei der Swedish Skirmish Force klappt das für 8 Basen...
Aber eigentlich habe ich dafür die HRE Liste. Die sind dann wenige, aber da kann man alle zu gepanzerten hochrüsten...
Ist aber dann ein anderes Thema...

Hier geht es ja um Schweden.
Also mit Infantrie/Dragonern und Kanonen oder mit gepanzerten Reitern und bis zu zwei Unterbefehlshabern...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten und es gibt da sicher noch genug zum Ausprobieren...
Antworten
#13
Jep die Unterbefehlshaber boosten die Kampfstärke deiner Truppen noch zusätzlich. Entweder direkt in deine schlagkräftigste Einheit anschließen (primär), oder benutzen um die Befehlsreichweite zu erhöhen (sekundär).
козацької слави


Antworten
#14
Mein reden. Bewegungsszenarien sind mit Infanterie nicht zu gewinnen.  Undecided
Antworten
#15
Die meisten Infanterlisten haben die ein oder andere Form von Reiterei dabei. Und wenn es nur Dragoner sind. Daher sollte jede Liste mindestens eine Mobile Einheit dabei haben, bzw eine Einheit Infantere/Dragoner.
козацької слави


Antworten
#16
Die richtige Missionswahl ist hier das A und O!

Defend the Village und defend the crossing sind hier deine Freunde! Ich würde gerne aber auch wissen was die polnischen Spieler mit den Schweden machen, immerhin haben die da ja wohl ne Zeit lang massiv alles gewonnen.
Tugay Bej ist sauer!!!
Antworten
#17
Ich finde Defend the Village ist für jeden Angreifer ne ziemlich harte Nuss. Wenn der Verteidiger in allen drei Häusern sitzt kann man eigentlich vergessen das Dorf einzunehmen. Die Vorräte zu zerstöre ist dann das Einzige, was noch drin ist. Ansonsten versuchen die Truppen, die nicht im Dorf sind, zu zerschlagen.
Ich finde mit Schweden kann man als Eingreifer sicher auch gut zurechtkommen. Armoured Veteran Reiter mit Lieutenant Colonel oder Major sind übel, auch dank Disciplined. Ins Dorf damit reiten, etwaigen Widerstand vom Hof vertreiben und die Vorräte zerstören. Die Dragoner können versuchen die besetzten Häuser zu zerschießen.
Bei Attack on a Village sind Dragoner noch wichtiger.
козацької слави


Antworten
#18
Was denn? Schweden haben neben den Dragonern wenigstens Reiter... spiel mal Kosaken gegen Polen oder Tataren, wenn es darum geht schnell zu sein. Smile
Antworten
#19
Ich habe auf dem Turnier eine 10fsp Liste gespielt und zwar die inf skirmish Liste.

Da sind dann acht Reiterbases drin und auch zwei Kanonen.
Die Kanonen machen tatsächlich was her.
Ich habe allerdings ohne dragoner gespielt sondern mit neun Musketeers.
Der Major (?) ist finde ich Pflicht.

Ich muss sagen, dass mir die Liste ganz gut gefallen hat.
Sind aber auch zehn Fsp sodass man auch ganz gerne mal angreifen darf...

Nachteil ist halt, dass die Reiter keine Rüstung kaufen dürfen und auch nicht veteranen sind.
Andererseits hat man zwei Vierer Einheiten die ja auch was hermachen. An eine der reitereinheiten habe ich immer den Major (?) angeschlossen und bin damit gut gefahren...

Ich muss allerdings auch noch fleißig das angreifen üben.
Aber da hat Kai ein bischen recht...man muss auch ein wenig "Glück" ,bei der Missionsauswahl haben...
Antworten
#20
mal meine zwei cent zu dem thema nach einem halben jahr schwederei...

1. generell:
- ich hab bisher ausschließlich die beiden originalen listen gespielt, jönsson ist im aufbau, macht aber einen guten eindruck.
- generell gibt es im vergleich zu anderen nationen sehr wenig listen. ich hatte jetzt mit dem DK-buch noch auf mehr solide schwedenlisten gehofft, bisher ist das aber eher enttäuschend. ist alles recht speziell und wenig abgerundet, auch wenn potential dabei ist (die karelien-inf-liste zb, irgendwann test ich die mal.)
- die stärkste regel der schweden ist m.e. "disciplined", dass ein moralbonus schon bei vier bases (statt 5) gewährt wird. so lassen sich zwei 2x vetkompanien prima mit bonus kombinieren. aber klar, auch 2x special moves aka 4 cm "wir kommen" ist echt nice to have.

2. ausrüstung
- im prinzip gilt bei den beiden originalen listen: armor und all vet vs partial vet und dafür wummen. die vor- und nachteile sind jeweils immens, und so kann ich hier keinen klaren sieger erkennen (was für die gute arbeit von wargamer beim balancing spricht).
- detachment: das ist die wummenliste: dragoner als vet, reiter aber leider nicht, und auch kein armor. pro: crossings und das village werden deutlich leichter (zwei schuss pro runde auf short range.. aua aua aua.. die regel, dass im haus statt disorganized noch ein extrapunkt verloren wird sieht gegen kartätschen auf einmal gar nicht mehr so gut aus.) zu erwähnen ist noch die ammo recovery regel, bei der ich in hannover feststellen durfte, dass sie gar nicht so bekannt ist. con: keine vet reiter, und das kann man leider nicht genug erwähnen. die schweden haben nicht viele bases, und dann muss der erste charge sitzen.
- skirmish force: pro: all vet, treffen auf 6 schon ohne impetus (pistolen), yes please. neutral: armor. 6 ist schon sportlich, aber für die zwei armor ein ganzer punkt.. das ist schon teuer, und kein klarer vorteil. im melee stärker als im fernkampf, also ran an die mutti. nachteil der liste: keine wumme, gerade wenn man wälder, schanzen oder häuser angreifen muss..
- und natürlich als pflichtauswahl: dragoner. gibt extra reconpunkte, ist immer vet, hochmobil, macht aua wie aus. mein schweizer taschenmesser, und hat mir schon so manches spiel gewonnen. aber achtung (oder obs!, wie der schwede sagtSmile kein shooting from horseback, vorsicht ist also angesagt.

dazu noch:
- der extra commander wird von mir gerne genommen, eigentlich so gut wie immer zum attachen. eine 4ertruppe reiter mit major ist ekelhaft. aber der extrapunkt ist meist der punkt, der einen angreifen lässt, und damit teuer.
- arkebusen sind eher nicht so stark imo. die dinger geben imo nicht so richtig bang for the buck. auf dem papier recht nett, zerbröselt der keks durch shooting from horseback und die kurze range flott. immerhin kein shooting after movement, aber richtiges "runterschießen" von z.b. häusern funktioniert selten, da man doch meist in the open mehr frisst als umgekehrt. umgekehrt kriegt man eine ganze extra base wenn man keine nimmt, in der skirmish liste ist diese extra base sogar vet!. bei jönsson kriegen alle arkebusen umsonst, die nimmt man natürlich mit.

3. spielweise
meine momentan meistgespielte liste ist daher wie folgt, nach skirmish: 4x vet armored, 4x vet, 3x vet (da keine arkebusen), 4x dragoner, 8FSP; mit major eben 9 FSP. 4 dragoner sind eine bank, 4 armored vets ekelhaft (zumal mit major), und der rest deckt die dragonerflanken. gern würd ich auf die 3er verzichten, aber 2 dragoner sind zu wenig. im detachment stört mich non-vet zu sehr.

umgekehrt muss ich aber meist angreifen, und wie schon beschrieben sind gerade crossing und village weniger geil. allerdings ist es schon möglich, ein crossing in großem blob zu bruteforcen, und den gegner vom obstacle weg zu treiben.

der größte nemesis find ich bisher gar nicht mal so sehr tartaren, die guns regel vs pistols ist da recht komfortabel imo, sondern kosaken mit rifled barrels.. unendlich range, und wenn man das nicht schnell genug recovert und die base verliert sieht man bei seinen wenigen bases sehr schnell sehr alt aus.

die größte nutzlosigkeit sind die musketiere, auch wenn man verteidigt ist die immobilität immer ein problem, und drei bases sind zu wenig. bei sechs zügen pro spiel reicht ein delay oder disorganized um die kollegen aus dem spiel zu nehmen, dazu sind sie dann zu teuer. dragoner 4tw.

als letztes an dieser stelle noch eine regelfrage, zu der ich verschiedenes gelesen habe: darf man im laufe eines turniers arkebusen verwenden oder nicht, je nach gegner oder gar mission? oder muss ich das zu turnierbeginn festlegen und dann ist es definiert?


ansonsten hoffe ich, dass diese mini-übersicht etwaigen schweden-nybörjare etwas hilfe sein kann. lycka till!
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste