Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warschau
#1
Der Weg nach Warschau 1

Letztes Jahr auf der Tactica hab ich mir das Brandenburger Skirmish Set zugelegt, weil ich schon
immer eine Armee im Stil des 30-Jährigen Krieges haben wollte.
Es ist zwar nicht mehr ganz die Zeit aber im Gunde hat sich ja nich so sehr viel verändert.

Für die Brandenburger hab ich mich entschieden, weil sie bisher kaum vertreten sind und außerdem finde ich
die Geschichte Brandenburgs und speziell die des alten Derfflingers hochinteressant
(nur fürs Protokoll ich bin kein Brandenburger und hab auch keine Verbindung dorthin)

Ich hab dann letztes Jahr erst mal brav meine Kosackendivision fertiggestellt bevor ich was neues anfange.
Doch dieses Jahr, befeuert durch das Campanienbuch "Warschau", sind die Brandenburger dran.

[url=<br />][/url]
Schlacht bei Warschau posten.
[url=<br />][/url]
Parallel dazu möchte ich ein bischen geschichtliches zur Entwicklung Brandenburgs dazuschreiben.
[url=<br />][/url]
Und wenn alles mit dem bemalen gut läuft können wir im Verein zum Ende des Jahres auch alle 6 Szenarien
[url=<br />][/url]
des Buches mal durchspielen.
[url=<br /><br /><br />Im Bereich Brandenburgs siedelten seit dem frühen Mittelalter slawische Stämme.<br />Diese waren weitgehend selbstständig.<br />Erst 1157 mit dem Beginn der Herrschaft Albrecht des Bären wurde es in das Reich eingegliedert.<br />Das Jahr glit offiziell als Gründungsjahr der Mark Brandenburg.<br />Er sorgte für den Zuzug neuer Siedler aus deuschen Ländern und Flandern.<br />(Daher der Name Fläming für einen Landstrich im heutigen Sachsen Anhalt :D )<br /><br />Im Jahr 1323 starb das Herrschergeschlecht aus und die Wittelsbacher übernahmen die Macht in der<br />Grafschaft. Unter ihrer Herrschaft erlangte die Grafschaft die Kurwürde.<br />Die Wittelsbacher verscheuerten die öde Gegend für 500000 Gulden an die Luxemburger.<br /><br /><br />In dieser Zeit kümmerte sich kaum einer der Herrscher vernünftig um die Gegend und in Brandenburg<br />herrscht Anarchie in Form von mächtigen (und mächtig Bösen :@ ) Raubrittern.<br /><br />Erst als 1415 die Hohenzollern in Person des Kurfürsten Friedrich I das Land übernahm sollte sich das <br />ändern.<br /><br />So, das wars erst mal für den Anfang. Jetzt endlich ein paar bemalte Mini´s. :) <br /><br /><a]


Im Bereich Brandenburgs siedelten seit dem frühen Mittelalter slawische Stämme.
Diese waren weitgehend selbstständig.
Erst 1157 mit dem Beginn der Herrschaft Albrecht des Bären wurde es in das Reich eingegliedert.
Das Jahr glit offiziell als Gründungsjahr der Mark Brandenburg.
Er sorgte für den Zuzug neuer Siedler aus deuschen Ländern und Flandern.
(Daher der Name Fläming für einen Landstrich im heutigen Sachsen Anhalt Big Grin )

Im Jahr 1323 starb das Herrschergeschlecht aus und die Wittelsbacher übernahmen die Macht in der
Grafschaft. Unter ihrer Herrschaft erlangte die Grafschaft die Kurwürde.
Die Wittelsbacher verscheuerten die öde Gegend für 500000 Gulden an die Luxemburger.


In dieser Zeit kümmerte sich kaum einer der Herrscher vernünftig um die Gegend und in Brandenburg
herrscht Anarchie in Form von mächtigen (und mächtig Bösen Angry ) Raubrittern.

Erst als 1415 die Hohenzollern in Person des Kurfürsten Friedrich I das Land übernahm sollte sich das
ändern.

So, das wars erst mal für den Anfang. Jetzt endlich ein paar bemalte Mini´s. Smile

[/url][Bild: 28894787tx.jpg]

El Commandante

[Bild: 28894800qz.jpg] [Bild: 28894568yi.jpg]

Abgesessene Dragoner


[Bild: 28894564xa.jpg] [Bild: 28894563cb.jpg]

Aufgesessene Dragoner

[Bild: 28894554zg.jpg]

Gruppenbild ohne Dame



Fortsetzung folgt...


Antworten
#2
nimmst du nur brandenburger models oder mischt du auch mit schweden/dänen?
letzere gabs leider noch nicht als ich meine gebaut habe, aber so vom stil passen sie ja problemlos zusammen, historisch eh ziemlich austauschbar
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#3
Sehr schöne Arbeit Thomas. Die sehen echt gut aus.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#4
Danke, ja ich mische mit allem was es gibt.
Schweden, Imperiale und Danzig.Zu der Zeit gab es hier keine Uniform und Brandenburg als armes Land
hat bestimmt alles an Waffen und Ausrüstung genommen was da war.

Ich brauche Mal technischen Support. Warum fügt der Computer diese komischen Zeichen in den Text?
Liegt das am zufügen der Bilder!
Während des schreibens war noch alles gut.
Antworten
#5
Benutze die Webseite picr.de. Da kannst Du Fotos hochladen und den Links einfach stumpf ins Forum kopieren. Das geht einfacher!!!
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#6
jeder mit google account (android handy) kann auf die google cloud hochladen, das file öffentlich machen und sich einen permalink generieren lassen. dann muss man seinen kram nicht zu nem drittanbieter stellen.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#7
Der Weg nach Warschau 2

Dieser nahm sein Amt ernst und erschien persönlich mit einer Armee und einer großen Kanone mit dem
wohlklingenden Namen "Faule Grete".
Er setzte dem Raubrittertum ein Ende.
Er installierte eine Art von Verwaltung, und es gab wieder so was wie Recht und Ordnung, jedenfalls nach damaligen Maßstäben.
In den nächsten Jahrhunderten passierte nichts von großer Bedeutung.
Die Hohenzollern blieben an der Macht und die große Weltgeschichte machte einen großen Bogen um
" des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse"
Die Mark und ihre Fürsten waren arm. Es gab keine Bodenschätze und der märkische Sand war weder für Vieh noch
Getreide günstig.Auch der Handel brachte nichts ein.
Diese Finanzsorgen sollten die kommenden Generationen begleiten.

Wir springen jetzt also ins Jahr 1620 in dem Friedrich Wilhelm (FW) der spätere "Große Kurfürst" geboren wurde.
Der 30 jährige Krieg war ausgebrochen und der aktuelle Kurfürst Georg Wilhelm ohne Geld für ein schlagkräftiges
Söldnerheer sein Land mithilfe von Bündnissen durch die schwierigen Zeiten zu bringen.
Ach, ein anderes Ereignis des Jahres 1618 möchte ich noch nebenbei Erwähnen.

Georg Wilhelm erbte das Herzogtum Preußen, ein Ländle außerhalb des Reichsgebietes das unter dem Lehen der
polnische Krone steht.Eigentlich nicht erwähnenswert Angel

Die Bündnisspolitik, mal mit dem Kaiser mal gegen ihn geht schief und Brandenburg wird in den folgenden Jahren
von fremden Heeren besetzt und verwüstet.
Unser kleiner Kurfürst wächst aus Sicherheitsgründen teils in der Festung Küstrin, teils im entfernten Preußen auf.

Mit 14 macht er seine Kavalierstour, aus schon erwähnten Kostengründen "nur" in die Niederlande zu Verwandten.
Eine Kavalierstour führte die adeligen Söhne normalerweise quer durch Europa um etwas zu lernen, sich überall vorzustellen
(netzwerken) und natürlich sich zu amüsieren. Auch sexuell Tongue

Die Jahre in den Niederlanden waren für ihn prägend. Er hat dort in allen Bereichen, die er für sein späteres
"Berufsleben" brauchte viel gelernt.
Die Niederlande waren zu der Zeit fürend in militärischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Dingen.
Viele zukünftige europäische Herrscher und Wissenschaftler wurden in den Niederlanden ausgebildet.
Sie nahmen die modernen Ideen mit in ihr Heimatland und so beeinflusste die niederländische Kultur ganz Europa.
Die Grundlagen des schwedischen Militärsystems, das sie für ein Jahrhundert zu den gefürchtetsten Soldaten Europas machte
kommen aus den Niederlanden. Auch F.W. bediente sich später dieses Wissens.

Ich schweife ab.Zurück nach Brandenburg.

1640 starb der Vater Friedrich Wilhelm´s. Er wurde Kurfürst und trat ein trauriges Erbe an.
Wie schon erwähnt war das Land vom Krieg verwüstet. Die Bevölkerung dur Pest, Seuchen und Hunger
um die hälfte geschrumpft. Die ohnehin schon schmale Staatskasse durch Kontriebutionszahlungen bis auf den
letzten Heller gelehrt.

Fortsetzung folgt ...

[Bild: 29047200jv.jpg] [Bild: 29047198zv.jpg]

Die Kavallerie ist fertig !
Damit kommen ich dem ersten Spiel schon näher. Wie man sieht sind Danziger mit eingebaut.
(Der mit dem Taschentuch z.B.)


[Bild: 29047201bb.jpg]

Auch immer wichtig und oft vergessen, die Rückansicht.


[Bild: 29047202tu.jpg]

Die Armee wächst. Rechts natürlich abgessene und aufgesessene Dragoner zusammen auf dem Bild.
Läst das ganze nach mehr aussehen. Big Grin
Antworten
#8
Sehr schön!
Ich bin gespannt wann du sie ausführen wirst und wie sie sich schlagen! Smile
Imperial bearded bad-ass cuirassiers ...of doom ...from hell!  Big Grin
Antworten
#9
Guten Morgen,

abgesehen von der sehr sehr sehr guten Bemalung, gefallen mir deine historischen Darstellungen zur Brandenburg-Preußen sehr gut. Bis auf den 30-jährigen Krieg wird das 17. Jahrhundert im Geschichtsunterricht ja eher links liegen gelassen.
Da ich gerade auch an der Truppe des "Großen Kurfürsten" sitze, ist dein Projekt also eine schöne Inspiration. Mach weiter so Smile
Antworten
#10
Danke, kommt. Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste