Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Special Maneuver und Schießen
Wenn man mit defensive Order ein Special Maneuver ausführt, zählt man dann als bewegt und schießt entsprechend mit -1 oder zählt man durch die defensive Order als stationär?
Antworten
Wenn du dich bewegst... bewegst du dich... Cool 

Du zählst dann als bewegt, wenn du dich tatsächlich physisch bewegst... und musst dann halt auch mit den negativen Folgen leben...

Es gibt einige Waffen, bei denen du keinen Abzug fürs Bewegen bekommst... desweiteren gibt es einige Spezielle Manöver (Countermarch z.B.), die explizit in der Regel stehen haben, dass du nicht als bewegt zählst...
Antworten
Sorry, aber das ist falsch.

Den -1 Abzug bekommst du im Shooting after Movement Schritt. Unabhängig davon, ob du dich tatsächlich bewegst, oder stehen bleibst. Auch wenn du einen Defence Order hast und den Kommandopunkt ausgibst um später zu schießen, erhältst du den -1 wenn du den Beschuss auf den Shoting after Movement Schritt verlegst.
Diesen Abzug kannst du nur verhindern, wenn die Einheit eine Waffe benutzt, die diesen Malus aufhebt, Bögen zB.
Das heißt auch, dass wenn deine Einheit einen Defence Order hat und das Change of Position Spezialmanöver ausführst, dann kann diese im Defenders Fire Schritt ohne Abzug schießen.
козацької слави

Antworten
(30.11.2015, 18:08)BlackLegion schrieb: Sorry, aber das ist falsch.

Den -1 Abzug bekommst du im Shooting after Movement Schritt. Unabhängig davon, ob du dich tatsächlich bewegst, oder stehen bleibst. Auch wenn du einen Defence Order hast und den Kommandopunkt ausgibst um später zu schießen, erhältst du den -1 wenn du den Beschuss auf den Shoting after Movement Schritt verlegst.
Diesen Abzug kannst du nur verhindern, wenn die Einheit eine Waffe benutzt, die diesen Malus aufhebt, Bögen zB.

Oha, oha!

Stimmt! Wir haben den Malus immer für eine tatsächliche Bewegung gegeben. Wenn man sich die Begrifflichkeiten genau anschaut, dann merkt man, dass immer nur von "shooting after movement" die Rede ist. Und damit ist tatsächlich die Phase gemeint. Idea

Bedeutet auch, dass Du mit einer entprechenden Waffe und einem def Befehl ein Manöver ausführen kannst und dann ohne Malus schießt, richtig?

Bedeutet für einen Countermarch mit Good Quality Firearms, dass sie in der def fire Phase ohne Malus schießen und in der Shooting after Movement mit Malus schießen.

Für Half-Muskets gilt das nicht, da sie die Regel "no modifier for shooting after Movement" haben.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
Genau so ist es Smile Allerdings bekommt die Einheit mit Countermarch keinen -1 Abzug, wenn sie im Shooting after Movement Schritt schießt. Steht bei der Sonderregel dabei.

Allerdings ist der Regeltext wirklich uneindeutig. Ich hab im Wargamer-Forum noch mal nachgefragt.
козацької слави

Antworten
Okay. Sehr gut. Zu unserer ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass das selten Auswirkungen hat.
Viele Waffen ignorieren den Malus für shooting After movement. Und auch sonst haben sich Einheiten mit einem move Befehl häufig bewegt und Einheiten mit einem def Befehl nicht.

Wieder eine Feinheit, die aber den Ausschlag geben kann!
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
Meine Kosaken "leiden" öfter unter diesem Abzug Big Grin Besonders die Wagen, da die ja erst mal in Schussposition kommen müssen um ihre Kartätschen wirkungsvoll einsetzen zu können. Besonders bitter für die berittenen Kosaken, die ja noch den Zusatzabzug für Shooting from Horseback erhalten.

Auch wichtig: der -1 Abzug von Cover und Open Order ist nicht kumulativ!
козацької слави

Antworten
(30.11.2015, 18:08)BlackLegion schrieb: Den -1 Abzug bekommst du im Shooting after Movement Schritt. Unabhängig davon, ob du dich tatsächlich bewegst, oder stehen bleibst.
(30.11.2015, 18:37)BlackLegion schrieb: Genau so ist es Smile Allerdings bekommt die Einheit mit Countermarch keinen -1 Abzug, wenn sie im Shooting after Movement Schritt schießt. Steht bei der Sonderregel dabei.

Allerdings ist der Regeltext wirklich uneindeutig. Ich hab im Wargamer-Forum noch mal nachgefragt.

Genau der Punkt beim Countermarch, dass es NICHT als Bewegung zählt und daher ohne Malus im Fire after Movement Step schießen ist ja ein Hinweis darauf, dass man wenn man sich nicht bewegt hat in dem Step auch ohne Malus schießt?!

Ich denke jegliche Bewegung, auch mittels Defensive Order zählt als Bewegung und gibt nen Malus (außer man hat ne Waffe, die das negiert). Ansonsten hätte der  Modifikator nicht "-1
 = Shooting after Movement" geheißen, sondern "-1 = Shooting in the Fire after Movement Step".
Antworten
Ich denke, das ist bei der Countermarch-Regel nur eine Fluff-Erklärung. Denn bei den Regeln zu Artillerie steht, dass sie ganz normal -1 im Shooting After Movement Step bekommt.
козацької слави

Antworten
(30.11.2015, 20:40)Neth Havoc schrieb: Genau der Punkt beim Countermarch, dass es NICHT als Bewegung zählt und daher ohne Malus im Fire after Movement Step schießen ist ja ein Hinweis darauf, dass man wenn man sich nicht bewegt hat in dem Step auch ohne Malus schießt?!

Oder halt, dass es nicht als ein Schuss gilt, der in der Phase "Shooting after Movement" abgegeben wird und damit den Malus nicht bekommt, OBWOHL er ja de facto in dieser Phase abgegeben wird

Zitat:Ich denke jegliche Bewegung, auch mittels Defensive Order zählt als Bewegung und gibt nen Malus (außer man hat ne Waffe, die das negiert). Ansonsten hätte der  Modifikator nicht "-1

= Shooting after Movement" geheißen, sondern "-1 = Shooting in the Fire after Movement Step".

Also wenn ich BlackLegion richtig verstanden habe, hat er ja genau das im polnischen Forum abgeklärt. Es ist halt ein polnisches Regelwerk, welches in englisch übersetzt wurde.

Die Frage ist tatsächlich, ob in der Modifikationstabelle die Phase gemeint ist, oder die bloße Tätigkeit des sich bewegens.

Einen Hinweis darauf, dass es sich um die Phase handelt, findet man sinniger Weise auf Seite 53 unter "The Move Order"
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste