Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher
#11
Die Englische Version ist oftmals ausführlicher. Und die weiteren >Verlinkungen im Text lohnen sich. Gerade, wenn man was über die schlachten erfahren will, da ist die englische Wikipedia auf jeden Fall ausführlicher und hat auch mehr Beschreibungen.
козацької слави


Antworten
#12
Hey,
wahrscheinlich sage ich jetzt etwas sehr offensichtliches, aber für den Hintergrund der polnischen Armee benutze ich die beiden Teile der "Men at Arms"- Serie (Polish Armies 1569-1696; Band 184 und 188). Gibt's z.B. bei Amazon oder Ebay. Ist zwar auf Englisch, aber unheimlich informativ und lässt sich gut lesen. Auch zu den Farben der Umformen und den verwendeten Waffen gibt es viele Infos. Hab gelesen, dass auch einige polnische BFS-Spieler hier mal nachschlagen.

Gruß Paul
Antworten
#13
Guten Abend!

Ich lese gerade Peter Englunds "Verwüstung" und kann diesen Schinken wirklich nur jedem hier weiterempfehlen!
Englund schreibt aus schwedischer Sicht über den Dreißigjährigen Krieg, bzw. er rollt die gesamte Epoche anhand von zahlreichen Anekdoten auf. Eine wichtige Rolle spielt im Buch die Biographie von Erik Jönsson, der ja einigen hier bekannt sein sollte. Und mit Jönsson muss Englund unweigerlich seinen Fokus in Richtung Osten richten und da wären wir ja dann da, wo wir als püppschenschubsende Hobbyhistoriker hinwollen. Wink Das Buch wird übrigens mit der Schlacht vor Warschau eröffnet, dem Wargamer.pl ja vor kurzem ein eigenes Kampagnenbuch gewidmet hat.

Also Jungs, ganz klare Leseempfehlung!
Antworten
#14
Cool,...danke
Antworten
#15
Schließe mich dem an. Ein sehr interessantes Buch, auch wenn es einige Fehler hat.
козацької слави


Antworten
#16
Was denn zum Beispiel? Bin noch weit entfernt davon in der Materie tief drinnenzustecken.
Antworten
#17
Details. Einer der Typen die in Prag aus dem Fenster geworfen wurde starb zB nicht genau dann als wieder Frieden geschlossen wurde.
козацької слави


Antworten
#18
Interessant!
Was ich aus Interesse mal gerne mal wüsste, ist wie man sich die Rüstungsschmieden dieser Zeit vorstellen kann. War ja durchaus ne wirtschaftliche Leistung zigtausend Leute zu bewaffnen und zu versorgen.
Antworten
#19
Danke für den Tip mit dem Buch Peter Englunds "Verwüstung"..

Habs gleich aus der Bücherei ausgeliehen und lese das grad...(zum Teil der kleinen 6 Monatigen Tochter vor..Smile Der Ton macht ja die Musik).

Es ist sehr gut und interessant geschrieben. und beschreibt die Schlacht von Warschau sehr gut. Etwas zu schwedenlastig von der Argumentation... aber das war zu erwarten... nur zu empfehlen
Antworten
#20
Zur Kindererziehung im 17. Jahrhundert hat er in dem Buch auch ein paar Seiten verfasst. Big Grin
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste