Beiträge: 51 
	Themen: 4 
	Registriert seit: Nov 2015
	
 Bewertung: 
 3
	 
 
	
	
		6: Delay + 7: Unexpected Reinforcements 
 
Einheiten die aus der Reserve kommen müssen ja einen beliebigen Punkt der eigenen Tischkante berühren. Bedeutet dies ich kann die Einheit auch schräg aufstellen, so dass das letzte Base der Kolonne die Tischkante nur mit der Ecke berührt? 
 
 
7: Unexpected Reinforcements 
 
Worauf bezieht sich der letzte Satz? 
"For the purpose of this rule, a Unit is a single company or banner and not a Squadron." 
 
Auf den gesamten Effekt oder nur auf den Satz davor hinsichtlich "zerstört für Victory points"? Ich vermute ja Zweiteres...
	 
	
	
Consilio et industria. 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 11 
	Themen: 0 
	Registriert seit: Dec 2016
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Beim 6) soll der Einheit dem Rücken gegen dem Tischkante haben. Aber eigentlich ist es fast egal, weil ein drehung kostet nicht viel Bewegung seit dem Einheit ist im "single base column". 
 
Beim 7) Wenn mann zwei einheiten zusamenfügt beim Aufstellung (als Squadron) dan werd dem Squadron "a unit for all purposes of the rules during play". Aber, 7) gebt nur die Möchligkeit einem der teileinheiten wieder am Tisch zu bringen. Dieser teileinheit ist warum es die letste regel gibt, sonst würde die ganze Squadron auch qualifizieren. 
So, die Bases of diesem kleinem Einheit zählen nicht als Zerstört wenn mann die Verlusten berechnet am Ende des Spieles. Und, mann kann nur ein "company / banner / etc." wieder nutzen als Reserve. 
So "this rule" im letztem Satz meint die ganze paragraf 7. Also, wenn mann diesem Effect einmal hat, dann bekomt man maximal einem company/banner/etz zurück. Und, wenn mann dem Test nicht holt, dan ist die Einheit alsnoch Verluste. 
 
Gruss, 
Zagin
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 51 
	Themen: 4 
	Registriert seit: Nov 2015
	
 Bewertung: 
 3
	 
 
	
	
		 (19.12.2016, 22:51)Iluzagin schrieb:  Beim 6) soll der Einheit dem Rücken gegen dem Tischkante haben. Aber eigentlich ist es fast egal, weil ein drehung kostet nicht viel Bewegung seit dem Einheit ist im "single base column". 
 
Beim 7) Wenn mann zwei einheiten zusamenfügt beim Aufstellung (als Squadron) dan werd dem Squadron "a unit for all purposes of the rules during play". Aber, 7) gebt nur die Möchligkeit einem der teileinheiten wieder am Tisch zu bringen. Dieser teileinheit ist warum es die letste regel gibt, sonst würde die ganze Squadron auch qualifizieren. 
So, die Bases of diesem kleinem Einheit zählen nicht als Zerstört wenn mann die Verlusten berechnet am Ende des Spieles. Und, mann kann nur ein "company / banner / etc." wieder nutzen als Reserve. 
So "this rule" im letztem Satz meint die ganze paragraf 7. Also, wenn mann diesem Effect einmal hat, dann bekomt man maximal einem company/banner/etz zurück. Und, wenn mann dem Test nicht holt, dan ist die Einheit alsnoch Verluste. 
 
Gruss, 
Zagin 
Die Einheiten kommen ja bei "Delay" und "Unexpected Reinforcements" als column aus der Reserve, daher auch die Frage. 
Und die Regel sagt halt nur "..., touching any point of its side's table edge." Allerdings ist es auch nur aus dem polnischen übersetzt.
 
Gibt es noch andere Meinungen hinsichtlich meiner Frage zu 7: Unexpected Reinforcements? 
Wenn man wirklich nur eine Company wieder aus der Reserve bringen darf, obwohl zum Beispiel ein Squadron aus 3 Companies zerstört wurden ist, dann wäre der Effekt mit Abstand der Schlechteste. Mal ganz davon abgesehen, dass dann der Hinweis mit dem Moral Test für eine Einheit, welche die aus der Reserve kommende Einheit sieht, ein wenig sinnlos wäre. Den Test muss sie nämlich nur machen falls die Reserveeinheit mindestens genauso groß ist. Wenn nur eine Company aus der Reserve kommt, dann müssten die ja eigentlich fast nie einen Test machen...
	  
	
	
Consilio et industria. 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 261 
	Themen: 19 
	Registriert seit: Sep 2016
	
 Bewertung: 
 6
	 
 
	
	
		 (21.12.2016, 17:42)Neth Havoc schrieb:   (19.12.2016, 22:51)Iluzagin schrieb:  Beim 6) soll der Einheit dem Rücken gegen dem Tischkante haben. Aber eigentlich ist es fast egal, weil ein drehung kostet nicht viel Bewegung seit dem Einheit ist im "single base column". 
 
Beim 7) Wenn mann zwei einheiten zusamenfügt beim Aufstellung (als Squadron) dan werd dem Squadron "a unit for all purposes of the rules during play". Aber, 7) gebt nur die Möchligkeit einem der teileinheiten wieder am Tisch zu bringen. Dieser teileinheit ist warum es die letste regel gibt, sonst würde die ganze Squadron auch qualifizieren. 
So, die Bases of diesem kleinem Einheit zählen nicht als Zerstört wenn mann die Verlusten berechnet am Ende des Spieles. Und, mann kann nur ein "company / banner / etc." wieder nutzen als Reserve. 
So "this rule" im letztem Satz meint die ganze paragraf 7. Also, wenn mann diesem Effect einmal hat, dann bekomt man maximal einem company/banner/etz zurück. Und, wenn mann dem Test nicht holt, dan ist die Einheit alsnoch Verluste. 
 
Gruss, 
Zagin 
 
Die Einheiten kommen ja bei "Delay" und "Unexpected Reinforcements" als column aus der Reserve, daher auch die Frage. 
Und die Regel sagt halt nur "..., touching any point of its side's table edge." Allerdings ist es auch nur aus dem polnischen übersetzt. 
 
 
Gibt es noch andere Meinungen hinsichtlich meiner Frage zu 7: Unexpected Reinforcements? 
Wenn man wirklich nur eine Company wieder aus der Reserve bringen darf, obwohl zum Beispiel ein Squadron aus 3 Companies zerstört wurden ist, dann wäre der Effekt mit Abstand der Schlechteste. Mal ganz davon abgesehen, dass dann der Hinweis mit dem Moral Test für eine Einheit, welche die aus der Reserve kommende Einheit sieht, ein wenig sinnlos wäre. Den Test muss sie nämlich nur machen falls die Reserveeinheit mindestens genauso groß ist. Wenn nur eine Company aus der Reserve kommt, dann müssten die ja eigentlich fast nie einen Test machen... 
Ich kann keine fundierte Meinung abliefern, nur eine Einschätzung:  
Zu a) Ich spiele die skirmishs mit meist zwei squadrons von 4-6 bases, was bei den Schweden 2-3 Kompanien sind. Wenn einer davon gelitten hat, aber dann durch "unexpected reinforcements" respawnen würde, wäre das umgekehrt ein unglaublich krasser Effekt, bekomme ich doch die Hälfte meiner Armee zurück. 
b) Umgekehrt sind respawnende Kosakenkompanien (oder wie auch immer die heißen) etc ja häufig 6 bases stark, dh die Chancen, dass ein 4er oder 5er base squadron testen muss, sind auch bei einer company respawn durchaus noch vorhanden.
 
Das mit der table edge versteh ich auch nicht, eine rotierte (mit der ecke berührende) column steht ja ganz anders als eine "bündige", das macht schon einen Unterschied..
 
ich weiß, hilft nur beschränkt weiter   
lg /mo
	  
	
	
dominium maris baltici 
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 11 
	Themen: 0 
	Registriert seit: Dec 2016
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Es ist nur eine Compnay / Banner / ... weil so einer Einheit meistens 1 FSP kostet. Das Effect kostet eigentlich auch 1 FSP, so die Kosten sind Ähnlich. 
 
Wenn es 2 oder 3 kleiner Einheiten (einer Schwadron) sein kan, dan kann es ja auch 3 FSP sein für ein Effect das nur 1 FSP kostet. Das ist nicht richtig. 
 
Darum sagt es die letzte Regel. Weil am Moment das man die Regel interpretiert kan ein Einheit auch einem Schwadron sein. 
 
Gruss, 
Zagin
	 
	
	
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 51 
	Themen: 4 
	Registriert seit: Nov 2015
	
 Bewertung: 
 3
	 
 
	
	
		Da für die Reinforcements ja meistens erst in Runde 4 oder später gewürfelt wird, je nachdem wann man eine komplette Einheit (Schwadron) verloren hat ist es doch auch nicht unfair wenn dann für den Wert von 1 FSP mehr als eine Company wieder aufs Spielfeld kommt. Ganz davon abgesehen, dass diese dann meistens auch kaum noch in die Schlacht eingreifen... 
 
 
Ich interpretiere den letzten Satz halt so, dass er sich nur auf das "Unit zählt als Verlust" (Satz davor) bezieht. 
Man müsste halt genau wissen worauf sich das "For the purposes of this rule, ..." im letzten Satz bezieht?!
	 
	
	
Consilio et industria. 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 582 
	Themen: 40 
	Registriert seit: Nov 2015
	
 Bewertung: 
 10
	 
 
	
		
		
		30.12.2016, 14:18 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2016, 14:26 von BlackLegion.)
		
	 
	
		Man bekommt wirklich nur eine Company/Banner/etc zurück. Allerdings zählen dieses Bases dann für die Siegespunkterberechnung nicht mehr als Verluste. Das sollte man auch bedenken. 
 
Aus dem FAQ: 
102. Do Unexpected Reinforcements cancel losses? 
 
Answer 
Yes. 
 
103. Does a Unit from Unexpected Reinforcements effect must represent a Unit from the field or is it enough that the Bases are of the same type? Example: I have two unarmored mercenary reiter Squadrons, each with 2 bases. Both lose one Base each. Can I activate Unexpected reinforcements now or do I have to wait until one of the Squadrons loses both Bases. 
 
Answer 
You need to wait until one of the Squadrons loses both Bases. 
 
104. Unexpected Reinforcements concern Units from... 
 
Answer 
The list you are using (specific companies/banners are arriving). 
 
107. If I loose a gun crew can it be placed in reserves and be placed back on the table as a result of Unexpected Reinforcements? In such situation I would have two guns, one of which must be manned. 
 
Answer 
No. You loose the crew and only the crew would return onto the table. At the same time it is impossible as the gun crew cannot return by itself. Similar situation may occur in case of single-base companies which cannot operate independently and so cannot return onto the table.
	 
	
	
козацької слави 
 
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 51 
	Themen: 4 
	Registriert seit: Nov 2015
	
 Bewertung: 
 3
	 
 
	
	
		Ahh danke! 
 
Das bedeutet also ich kann schon dafür würfeln sobald ich einen Teil eines Schwadrones (also eine Company) verloren habe? Das ist natürlich auch nicht schlecht...
	 
	
	
Consilio et industria. 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 582 
	Themen: 40 
	Registriert seit: Nov 2015
	
 Bewertung: 
 10
	 
 
	
	
		Genau so ist es   
	 
	
	
козацької слави 
 
 
 
	
		
	 
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 261 
	Themen: 19 
	Registriert seit: Sep 2016
	
 Bewertung: 
 6
	 
 
	
	
		ah, das hamwer bisher auch falsch verstanden. danke für die clarification
	 
	
	
dominium maris baltici 
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
 
	
		
	 
 
 
	 
 |