Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häuser und Build-up-Area
#1
Wie sind die Treffermodifikatoren im Fernkampf in "build-up-areas" mit darin stehenden Gebäuden und bei alleinstehenden Gebäuden anzuwenden?

In der Erläuterung zu Gebäuden steht, dass Truppen darin generell mit einem skill modifier von -1 beschossen werden.
Nun müssen die Einheiten in diesem Gelände (build-up-area) zusätzlich in open order stehen. Open order bedeutet nochmal um 1 schlechter zu treffen.
Zusätzlich zählt die Build-up-area als cover - nochmal -1

Also insgesamt Truppen in buildings in build-up-areas mit -3 skill modifier zu beschießen?
Antworten
#2
Du bekommst entweder den Abzug für Deckung ODER den für Open Order. Nicht beide. Sowohl Gebäude als auch ein Built-Up-Area geben Deckung, daher der -1 Abzug.
козацької слави


Antworten
#3
Genau.

Du musst ein Dorf als ein Gebilde ansehen, welches aus Gebäuden besteht und von einem Zaun umgeben ist. Alles dazwischen ist BUA. Einheiten in BUA und in Gebäuden werden unterschiedlich behandelt, obwohl beides zum gleichen Dorf zählt. 

Und es gibt insgesamt nur einen Malus von 1 in BUA, da Deckung und Open Order in Sachen Beschuss-Malus nicht kumulativ sind.

In Gebäuden gibt es ebenfalls nur einen Malus von 1, weil es halt ein Gebäude ist.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#4
Dank für die promten Antworten.

Um das richtig zu verstehen:

1. Truppen in Gebäuden zählen dann nicht als in open order (da sie nicht in der build up area stehen??)
- lese ich so nicht aus den Regeln, es steht aber auch nicht explizit drin, dass sie in open order stehen müssen.

2. In den Beschussregeln gibt es die Tabelle mit Abzügen beim Schießen. Darin sind doch open order und Deckung zwei getrennte Einträge.
- daher sehe is es derzeit noch so, dass beide Abzüge kulmulativ sind. Wenn das nicht so ist, wo finde ich die Regel dazu?
Antworten
#5
S.99 im Revised Regelbuch unter "Influence of terrain on combat" unter * Shooting 3. Absatz. "Cover modifiers are not cumulative with the Open Order modifier. You get only -1 Skill while shooting at a Unit in Open Order and in cover."
козацької слави


Antworten
#6
Ah - Danke für die Regelstelle!
Hatte ich bis dato nicht gefunden.
Antworten
#7
zu 1) Es gibt ja einen extra Regelabsatz für Gebäude. Wie Einheiten sie betreten und verlassen, kämpfen, schießen, etc. Das ist völlig losgelöst von BUA.
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten
#8
(11.12.2015, 15:03)Boomer schrieb: zu 1) Es gibt ja einen extra Regelabsatz für Gebäude. Wie Einheiten sie betreten und verlassen, kämpfen, schießen, etc. Das ist völlig losgelöst von BUA.

Naja, das genau ist eben nicht erklärt. Wenn die Gebäude IM BUA stehen ist es nicht selbsterklärend, dass die Bedingungen der BUA nicht auch für die Gebäude innerhalb gelten. Die BUA besteht nunmal sprachlich genau aus ebendiesen Gebäuden. Wenn Truppen das Gebäude verlassen stehen sie dann ja auch im BUA, nicht im sonstigen "open ground".

Ich merke an vielen Stellen der Regel, dass sie eben nicht von erfahrenen Regelschreibern stammt, sondern von Enthusiaten dieser Epoche. Das an sich ist nicht schlecht, aber macht das Regelverständnis schon deutlich schwieriger - und ich komme aus der WRG 6th ed / DBM Tradition mit Barkerese...

So ist auch der Zusatz, dass Open Order und Cover Mali beim Beschuss nicht stacken obsolet, wenn ich die Tabelle mit den Modifieren richtig schreibe.

Das Ganze hat aus meiner Sicht schon noch deutlich Verbesserungspotential.
Antworten
#9
Wenn Einheiten ein Gebäude verlassen stehen sie mitunter außerhalb des BUA. Wenn ich das Dorf aufbaue stehen die bei mir meistens am Rand und werden durch die Zäune miteinander verbunden. Gebäude und Zäune geben dann den Rand des Dorfes an. BUA und Gebäude sind zwei verschiedene Dinge. Gebäude können ja auch in anderen Szenarien als normales Gelände aufgestellt werden.

Und ja die Art und Weise, wie die Regeln geschrieben sind und wie sie im Regelbuch verteilt sind ist in der Tat sehr verbesserungswürdig .(
козацької слави


Antworten
#10
Auf Seite 102 steht, dass man präzisieren muss, ob es sich um BUA oder ein spezifisches Gebäude handelt. In den folgenden Absätzen wird dann beschrieben, wie man BUA auf der einen Seite und Buildings auf der anderen Seite behandelt.

Bedeutet natürlich, man kann auch das gesamte Dorf als BUA behandeln und die eigentlichen Häuser ignorieren. Das macht allerdings bei den Missionen, in denen man einzelnen Häuser erobern muss, keinen Sinn.

Aber ich gebe dir absolut recht, dass das hätte deutlicher beschrieben werden können. Was mir immer wieder auffällt ist, dass die Regeln zum Teil nicht gut gegliedert sind und zwei unterschiedliche Sachverhalte in einem Regeltext fließend ineinander übergehen.

Insbesondere die Geländeregeln sind schon recht schwer zu verstehen und man muss sie mehrmals lesen und vor allem spielen.

Allerdings ist es auch möglich, dass es bei der Übersetzung vom Polnischen ins Englische Reibungsverluste gegeben hat. Ferner muss man auch in Betracht ziehen, dass Dein Regelverständnis (wie auch meins) westeuropäisch geprägt ist. Wer sagt denn, dass die REgeln für jemanden aus Osteuropa nicht total logisch und nachvollziehbarer sind. Die Regeln kommen halt aus einem ganz anderem Kulturkreis...
"Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes!"
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste