Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das große nachschlagen :)
#1
so, jetzt gehen die detailfragen los :0 bzw, ich würde gern findings und änderungen nochmal highlighten:

1.
The bridge must be 1 base wide and the ford 2 bases wide. The length of the bridge should be equal
to the width of the river. The river should be about 10cm wide.
(p129)

die bei uns gespielten 5cm waren also zu schmal, mit erheblichem einfluß aufs spiel; nicht nur kam haubi in einem movement turn schwimmend rüber, sondern konnte auch problemlos mit den arkebusen rüberhämmern.

2.
die kosakenregel gelände zu bewegen darf laut pdf nicht in der nähe von objectives erfolgen

3.
chefs dürfen units mit charge order ausnahmsweise doch joinen, wenn diese sich bereits im nahkampf befinden

bitte fortsetzen^^
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#2
1. Ja man sollte wohl bei den BiaB-Flüssen festlegen, dass die Ufer zum Fluss gehören. Und selbst, wenn man dort weniger als 10cm hat es als mehr als 10cm spielt. Dh Schießen in Effective Range über einen Fluss sollte unmöglich sein. Auch das Hinübersetzen per Swimming sollte in einer Bewegung nicht möglich sein.
Und 5cm? Der Fluss ist iirc selbst ohne Ufern ca 7-8cm breit?

2. Ich vermute das kommt auf das Szenario an. Aber da müsste ich noch mal genau vergleichen.

3. Jep. Wenn die Unit bereits im Basekontakt ist (was nur möglich ist mit dem Basic-Move), dann kann sich ein Commander noch nachträglich dem CC anschließen.
козацької слави


Antworten
#3
1. Ja, ich hab beschissen... Ich hab jetzt noch Bauschmerzen deswegen. Nee, also es war unbeabsichtigt. Entschuldigt. Der Fluss (Battlefield in a box) ist 7cm breit. Das hatte zur Folge, dass das Tataren-Banner bis zum anderen Ufer schwimmen konnten und in der nächsten Movement Phase sich mit Standard-Bewegung weiterbewegen konnten. Das hatte aber keinen Einfluss auf die Gefechte und das Spiel.

Aber hier hab ich wahrscheinlich ein zweites Mal beschissen. Ist mir aber erst auf dem nach Hauseweg aufgefallen. Beim Übersetzten des Tataren-Banners habe ich 3 Skill-Würfe nicht geschafft. Hier ging ein Base verlustig. Einen Moralwerttest habe ich aber nicht gemacht. Asche auf mein Haupt.

Die Arkebusen haben aber auf lange Reichweite (20cm) geschossen. das hatte nichts mit dem Fuss zu tun. Deine Reiter standen in Reichweite des Missionsziels und in Reichweite von 20cm.
Antworten
#4
ach, fass das bitte nicht als vorwurf auf 0o alles gut. ich schrieb ja auch "erheblichen einfluss", aber nicht "spielentscheident", das spiel hab ich solide anders verkackt Smile
wir haben uns auf ne weite geeinigt und so gespielt. die arkebusen musste ich austanzen, sie waren nicht immer longrange, aber meine dragoner waren dann auch paarmal short range, das muss man ebenso festhalten.

ich war mir nur sicher das irgendwo gelesen zu haben und habs dann nicht gefunden, wie so häufig. daher das bold, das war alles um was es mir ging^^ ich will hier keinerlei revision betreiben.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#5
Die Einheit braucht keinen Moraltest abzulegen, wenn sie durch Swimming ein Base verliert.

Und ja das Spiel ist halt was komplex Smile
козацької слави


Antworten
#6
also laut polenforum hätte ich den charge nicht machen müssen, da durch terrain verhindert. gut, weiß man das auch.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#7
Du meinst den Angriff über die Brücke oder auf die vermeintliche Einheit, die über den Fluss schwimmen wollte, aber nicht ist?
Antworten
#8
So wie ich den Text verstehe: Man KANN einen Angriff auf eine Einheit auf der anderen Seite des Flusses ansagen, aber der misslingt automatisch sobald klar ist, dass der Gegner es nicht über den Fluss schafft. Denn dann müssten die Angreifer einen Bogen (zur Brücke auf die andere Seite und wieder zurück zum Ziel) machen. Also ist das Blödsinn.

Wenn man das Ziel nicht mit dem ersten Charge Move in Basekontakt bekommt ohne einen Bogen zur Brücke und zurück zum Gegner zu machen, dann muss man ihn nicht als Charge-Ziel ansagen (ein Charge muss nach einem initialen Wheel in gerader Linie erfolgen). Natürlich kann man es tun, wenn man möchte, aber dann muss der Gegner dir auch den Gefallen tun über den Fluss zu schwimmen bevor du deine Einheit bewegst. Ansonsten mündet das in einen Failed Charge, wenn sich kein anderes Ziel anbietet.
козацької слави


Antworten
#9
der sich dann aufgrund keines existierenden ziels in eine movement order umwandelt. so verstehe ich das auch, und so habe es ja auch bisher als am logischsten empfunden.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste