Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
leichte kav allied regiment
#1
damit hier nicht heimlich geschlafen wird mal ein thema zum auflockern: leichtes kavregiment
Im zuge meiner ausmistung/metallplanung des hobbytischs steht schon seit geraumer zeit das divisionsthema auf der tagesordnung. prinzipiell wollte ich noch auf die task force listen warten. aber da ich immernoch wallachesen, kosakenstyler und dergleichen auf dem tisch habe, um meine Jönssontruppe zu variieren, ergab sich nun mit der neulich verlinkten möglichkeit der alliierten verbände die idee, die eh schon vorhandenen, aber unbenutzten modelle auch für die division zu verwenden.

während nun die frage beantwortet werden muss "wieviele pferde braucht die welt", würde ich wohl ne field division anpeilen, mit zwei reiterregimentern und nem infregiment in der base, sowie nem dragonerregiment und nem polenregiment als zusätzliche. eigentlich gar nicht so viel mehr als eh schon rumsteht oder in blistern rumliegt :p

da ich von polen gar keinen plan hab mal eine erfahrungswertfrage an die polenspieler: plan war

3x 3er kosakenstyler (einer ergänzt, da man ja nur 2er ergänzen kann)
2x 3er elite kosakenstyler (ein 3er aus der base, und einen ergänzten aus der zweiten zusatzreihe)
2x 3er tartaren (erste und dritte zusatzreihe)
1x 4er pancernis mit speeren (4er scheint ja die maximalgröße für ein banner, und darf ja nur ein banner speere haben.. und der 5. würde dennoch einen vollen punkt kosten, das lohnt irgendwie nicht).

1-2 extraoffiziere machen vermutlich sinn, wo man die dann herkriegt kuck ich dann.

man hat ja als allied mit SE nur 30%, dafür kosts nen punkt weniger.

und nein, die stats der units hab ich mir noch nicht angekuckt, aber als schwede tartaren in der division zu haben find ich geil :p
gibts eigentlich modellmäßig einen unterschied zwischen polnischen und richtigen tartaren?
und hat jemand einen westlichen offizier zu fuß abzugeben als artillerieoffizier :p ?
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#2
Ja Lipska Tataren und Krim Tataren sehen unterschiedlich aus Smile

Pancerni mit Speeren sind igitt.
козацької слави


Antworten
#3
gibt es denn einen grund die kosakenstyler gegen wallachenstyler zu tauschen?
dazu, im text heißt es "up to one cossack style cav and one banner panczerni may have spears". was ist "up to one"? ein banner? ein zusammengefasstes banner? also könnte man sechs kosakenstyler mit speeren ausrüsten?
bei den panczerni steht ja klar da "operate in banners of 2-4", was leider den 5. nicht sehr attraktiv zu kaufen macht.
gibt es grundlegend ein argument gegen speere?
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#4
(28.08.2017, 10:03)onkelsheik schrieb: gibt es denn einen grund die kosakenstyler gegen wallachenstyler zu tauschen?

Die Wallachian Reiter sind Light Cavalry und Scouts. Dadurch würde sich das Regiment gut als Vanquard eignen und du erhälst viele Reconnaissance Punkte...

(28.08.2017, 10:03)onkelsheik schrieb: dazu, im text heißt es "up to one cossack style cav and one banner panczerni may have spears". was ist "up to one"? ein banner? ein zusammengefasstes banner? also könnte man sechs kosakenstyler mit speeren ausrüsten?

Ein Banner ist ein Block aus bis zu 3 Bases, wie jeweils in der Übersicht dargestellt. 2 Banner zusammengefasst ergibt ein Squadron. Das heißt max. 3 Cossack Bases (1 Banner) und 4 Pancerni Bases (1 Banner) können Speere haben.

(28.08.2017, 10:03)onkelsheik schrieb: gibt es grundlegend ein argument gegen speere?

Für dich als schwedische Division gibt es keinen Nachteil, daher ist es am Besten das Maximum an Speeren zu nehmen. Eine polnische Division kann bei Verzicht auf Speere 1 FSP weniger kosten...
Consilio et industria.
Antworten
#5
dank dir stefan^^. punkt 1 ist top, ich dachte irgendwie dass auch kosakenstyler leichte kav sind (erwähnte ich, dass ich auch die listen gern als pdf hätte? ist echt nervig wenn man unter der woche immer listen machen muss was man am samstag nachkucken/fotografieren will:p)

punkt 2 ergab sich daraus dass bei "up to one cossack style cav" nicht "banner" dabei steht; man kann es natürlich aus dem rest des satzes interpretieren. könnte natürlich auch "squadron" implizieren.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#6
nachdem ich immerhin dieses wochenende mal die gelegenheit hatte die schwedenlisten zu digitalisieren, und mal in die regeln reinzusehen..
die "batoh" regel scheint recht hart, und würde im light cav regiment wohl die elitekosaken auf einen dreier limitieren. es würden sich daher wohl 9x tartaren, 6x wallachenstyler, 6x kosakenstyler und 4x panczernis anbieten.. der eine elitedreier würde wohl eher eingarbeitet..
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#7
ich hab am wochenende großes polensortieren gemacht, und es macht auch soweit sinn, auch wenn modelmäßig der übergang zwischen den ungarisch-wallachischen zipfelmützen und den kosakischen..bärenfotzen :p fließend is.
eine frage aber, ich hab diverse kosakenstyler mit kettenhemd, und ein paar mit kettenkapuze (aber nicht beides, das hab ich nur bei den panczerni). die kapuzenkollegen finde ich auch auf offiziellen bildern, aber die kettenhemdkollegen nicht. habt ihr die auch? ist das vielleicht doch ein fell oder so? sieht aber exakt so aus wie bei den panczerni.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#8
Bilder?
козацької слави


Antworten
#9
muss ich machen wenn wieder zu hause
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste