Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BFaS Gamer Edition
#21
oha das ist interessant. dh ich muss nur eine base im dorf haben und darf die ganze reihe mit open order bonus (auf getroffen werden) chargen?
das ist nun mE alles andere als logisch, Stichwort logik in regelwerken @ stefan...
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#22
Wen willst du womit chargen?
козацької слави


Antworten
#23
ich hatte jetzt mehr als einmal die situation, dass ich mit reitern durch ein dorf/am dorf entlang chargen musste. bisher hatten wir das eher nach FoW regeln gespielt, "one team gives away the position, wer auf ungecoverte schießen konnte, der traf ungecovert.
laut dem obigen ist es jetzt ja aber nun so, dass ein team im dorf reicht, um der ganzen einheit den OO bonus zu bescheren, auch wenn sie "draußen" charged. das ist schon nice.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#24
Wo ist da der Bonus? Die Einheit bekommt nur Impetus +1 und nicht +2 wenn sie in Close Order bleiben würde.
козацької слави


Antworten
#25
der bonus ist das -1 auf getroffen werden, das ist viel wert mE. bisher spielten wir das "per base", dh den cover gabs nur für die bases die tatsächlich im build-up unterwegs waren. so wie ich dich verstehe gibts den ja für alle bases der unit, wenn auch nur einer im dorf ist.

als schwede gibts eh nie +2 (ausnahme householder in der jonssonliste, da sonst nur additional move 10cm), insofern gibt man da auch keinen bonus auf.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#26
Nein. Bei Beschuss nimmst du immer den besseren Wurf. Wenn die Einheit zB in einem Wald steht, aber eines der Bases, zu denen du Sicht- und Schusslinie hast nur teilweise, dann geht der Beschuss ohne Skillabzug. Natürlich musst du das für jedes Base in der schießenden Einheit abchecken.
Das ist auch so ein Fall der vertikales Cover ermöglichen könnte, aber da schreiben die Regeln vor, dass man vor dem Spiel miteinander abspricht, was als vertikales Cover gilt.

Im Nahkampf ist die Reichweite ja maximal 2cm und hat auch bestimmte Regeln weshalb da die Zielauswahl viel restriktiver ist.

Im BuA ist es aber eindeutig mit dem Cover. Hast du eine Einheit halb in und halb außerhalb des BuA und du schießt darauf mit einer Einheit die außerhalb ist und hast mit jedem deiner Bases Sucht- und Schusslinie zu mindestens einem Base außerhalb des BuA, dann schießt du ohne Abzug. Aber: Jetzt beim Schreiben fällt mir auch auf, dass du den Abzug für Open Order meinst, aber Cover geschrieben hast Big Grin Klar, der Open Order Abzug gilt natürlich für jedes Base. Man bekommt natürlich nur den Abzug für Cover oder Open Order.

Ein BuA ist zwar Normal Terrain und kein Open Ground, aber die Einheit hat trotzdem Poor Tactical Discipline, dank Open Order, wenn auch nur ein Base sich NICHT komplett im BuA befindet. Combat Resolution Boni gibt es nur, wenn die komplette Einheit ( = jedes Base) die Konditionen erfüllt, welche einen Bonus bringen.
козацької слави


Antworten
#27
jo ich verwende das hier austauschbar, da es ja nicht additiv ist, aber natürlich hätte ich das präziser schreiben können, da hast du recht.
ich verstehe das so, dass du mir zustimmst, dass eine base im BoA reicht, um der ganzen unit den OO getroffen werden bonus zu bescheren Smile

der letzte satz ist die frage, du beziehst dich ja auf den absatz auf p49 im pdf, den ich etwas kryptisch finde.
ich verstehe ihn so, dass der combat resolution malus durch OO nur für units greift, wenn sich bases der units außerhalb der BoA befinden, durch andere bases ihrer unit aber in die OO gezwungen werden, und auch nur dann, wenn diese außerhalb dann in den kampf "involviert" sind, was auch immer das heißt.
umgekehrt lese ich ihn aber so, dass units die komplett im BoA sind, den malus in keinem fall erhalten, was für mich den angriff auf BoA/villages mit kav von außen noch einmal erschwert.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste