Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potiomkin-Liste AoBFAS
#1
Hallo,

zu Weihnachten hab ich ja von meiner Liebsten schon recht viel für BFAS geschenkt bekommen, unter Anderem an Weihnachten selbst die neue limitierte Potiomkin-Skirmish force nac Armies of by fire and Sword.

Nun will man ja unbedingt auch zeigen, dass man die Geschenke auch bastelt, malt und einsetzt und sie nicht auf den Zinnberg schleppen. Und sei es auch nur, um den Anreiz für weitere Geschenke zu bieten.

Also hab ich mit all den Projekten seit Dezember pause gemacht und sehr viel bunt gemischtes bemalt... (polnische Lanzenreiter, Tartar rabble, Cossaken (beritten und Kanonen), Poln. Levy of Nobility, Lan-Inf. .) und unter anderem auch dann die Potiomkin-Box.

Das alles hat sich bis mitte Juni hingezogen, bis es komplett fertig war,.. aber nun habe ich mit meiner neuen Armee (incl. Marker und Würfel) die ersten Spiele machen dürfen.

Ich spiele damit in der Regel 8 FSP... und das sind

6 Bases Strelitzen
6 Bases Border Dragoons
8 Bases mounted Cossacks
4 Base Muskovite Reiters

Das Interessante ist die def. order Regel.. wobei ich von der noch nicht profitieren konnte, da ich immer angegriffen habe..Sad

Die Liste ist deswegen interessant, da sie eine gute Kombination aus Infanterie und mobilen Elementen.. auch wenn berittene Kossacken nicht wirklich Kavallerie sind.
Ich hoffe mal , mit der ein paar mal zu verteidigen.. aber FSP 8 ist schon viel. Da sProblem ist, dass man sooo viel für 1 FSP bekommt... 6 Basen Borderland dragoons und durch die russische Sonderregel dadurch auch 2 Basen Kossacken.


Habt ihr die schon mal gespielt?
Und wenn ja, wie viele Punkte?
Antworten
#2
larks und psycho haben die beide, ich hab erst letzte woche mit den invincibles die crossings stürmen dürfen.
allerdings hatte er 9 mounted kosaken, die unterschiede kann ich grad gar ned so genau.

Die liste selber find ich sehr rund, alles dabei: gute dragoner, weniger gute dragoner, armored kav als feuerwehr, zwei offiziere, brauchbar reconpunkte, und strelitzen als blocker. potjomkin sonderskills runden das ab.
achja, und rifled barrels sind ekelhaft.

was viel oder wenig ist tja.. im andern thread durft ich mir ja vorhalten lassen, dass 10 wenig wären :p
ich finde 8 ist lagom, wie der schwede sagt, drunter wirds zu random. gibt allerdings schlimmeres als mit dragonern und reitern angreifen zu müssen mE...

mein fazit: ich halte die liste für cool zu spielen und in turnierenvironment für brauchbar, allerdings sinds nicht soo viele stands.

@zinnberg, haben wir einen solchen nicht alle.. ich zumindest nur zinn, und kein plaste :p
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#3
die moskowiter reiterblister haben übrigens die westlichen Kavalleriepferde, nicht die östlichen wie z.b. die polnischen kavblister. ob das historische oder produktionsgründe hat weiß ich nicht, ich vermute letzteres.
(als kavpferde bezeichne ich die mit pistolentaschen, um Gegensatz zu den dragonerpferden die zb in den SE und BR/PR dragonerblistern oder den mounted cossack blistern beiliegen).

überhaupt würde ich mir mehr pferdetypen/posen wünschen, aber nan kann nicht alles haben..
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#4
Moskowiter Reiter sind nach westlichem Vorbild aufgestellte Truppen. Von daher ergeben westliche Pferde Sinn.
козацької слави


Antworten
#5
aha, ich dachte diese "westernization" wäre auch in der armee eher bei Peter I zu verorten gewesen, also 40J später. aber die nähe zum baltikum bringt natürlich signifikante deutsche und schwedische einflüsse mit sich, das ist wohl wahr. dank dir.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#6
Peter I. hat nur die Bärte und typischen langen Mäntel abgeschafft Smile Waffe von Soldats und Reiter Einheiten waren von Anfang an westlich Smile Quasi die Nachfolger von Strelcy und Bojar Sons.
козацької слави


Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste