Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drei kleine Fragen...
#1
Nach dem sehr amüsanten Spieleabend gestern haben sich mal wieder eine Menge Fragen aufgetan, von denen ich mich gerade noch an die folgenden drei erinnere:

1. Wie genau funktioniert das "Units auffüllen" nach der Sonderregel der Moskowiter, die ihnen (je nach Baseanzahl der Armee) drei oder zwei Bases extra einbringt? Können damit nur Units verstärkt werden, die in der Armeeliste noch eine ausgegraute Siloutte 'übrig' haben oder kann man die Zusatzbases einfach irgendwo hinzufügen?
2. Eine Einheit, die am Spielfeldrand steht und sich nahkampfbedingt zurückziehen muss, bleibt einfach an der Kante stehen und würde nur dann vom Feld gehen, wenn sie sich beim Withdrawn im "flight"-Status befindet, richtig?
3. Gibt es irgendwelche Abzüge oder Einschränkungen dafür, durch gegnerische Einheiten zu schießen?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten
#2
achja, die 1. treibt uns ja schon eine weile um.

zu 3. brauchst halt einen command punkt, da du ja offensichtlich nicht auf das nächste ziel schießt. und laut 69 les ich grad brauchst clear line of sight (...), das is mir neu :p
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#3
Ja genau, dass man dann auf jeden Fall einen Command-Point ausgeben muss, steht fest. Das mit der Line-of-Sight ist interessant, aber definitiv auch auslegungsbedürftig: Wann/Unter welchen Umständen genau ist eine Sichtlinie bei BFaS nicht mehr "clear"?
Antworten
#4
steht recht genau auf der seite :p
linie gezogen von der mitte deiner base zu irgendeo der zielbase braucht 1cm Abstand zu feind, sogar 2 zu freund
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#5
1. Du bekommst nur "graue" Bases als Bonus.
2. Richtig. Wenn sie aber den Nahkampf verliert muss sie sich aber mindestens soweit vom Gegner weg bewegen, dass mindestens 2cm Abstand entstehen,ansonsten rennen sie doch davon (Flight).
3. Man kann nicht durch Einheiten hindurch schießen. Alle Einheiten (auch Open Order) blockieren die Sicht.
козацької слави


Antworten
#6
Vielen Dank, das hilft weiter!
Hast Du zufällig noch eine Seitenangabe bzw. kannst mir sagen, wo sich nachlesen lässt, dass man nur "graue" Bases wählen darf? Das wäre großartig!
Antworten
#7
Kleine Berichtigung: Eigene Einheiten in Open Order blockieren die Sicht nicht, aber man kann nur mit Bögen durch sie hindurch schie0en.
"Bows may shoot over friendly Bases as long as
they are from the same Unit as the shooters or
are in Open Order. In such case only 1 die per
Base is rolled."
козацької слави


Antworten
#8
so, neuer abend neue fragen:

- armor im cc: letzte woche hab ich mir von einem gastspieler erklären lassen, dass die armor 6 von obstacles und buildings nur für beschuss gelten würden, nicht aber für ccs. heute konnten wir im rulebook jedoch nur "armor 6 für armor saves" finden, was für uns so klingt, als würde armor 6 auch im cc gelten. womit ich mir natürlich den abend mit pferden wieder an hauswänden den kopf abgerannt hab :p

- flankshot cap aus häusern: laut rulebook ist die "maximale anzahl an schüssen aus häusern durch die anzahl würfel der bases beschränkt". gilt das zuzüglich oder inklusive flankshots? unsere auslegung war "zuzüglich", aber das vorbeireiten an einer langen häuserfront generiert dann eine menge zusätzlicher flankshotwürfel. autsch :p
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#9
1. Der armour bonus gilt sowohl in Beschuss als auch in cc.

2. Nein. Der Bonus für Flanking Shots ist genau das: ein Bonus Smile Und nein, du bekommst den Bonus nur für die schießende Wand. Dh bei einer 6cm langen Wand kannst du mit 3 Würfeln heraus schießen (vorausgesetzt du hast 2 Bases im Haus die jeweils 2 Würfel zum schießen haben. Oder 3 Bases mit jeweils einem Würfel. Ansonsten sind es weniger). Schießt du einer Einheit in die Flanke bekommst du 4 Würfel.
Du kannst auch aus mehreren Wänden gleichzeitig schießen vorausgesetzt das Haus insgesamt benutzt nicht mehr Würfel als die Bases im Haus besitzen.
козацької слави


Antworten
#10
danke zu 1!
zu zwei, genau das ist die frage, die hätte ich präziser stellen können. in the open definiert das regebuch das ja klar, ein bonuswürfel pro base die schießt. aber wie ist das mit häusern? du schreibst vier, also lediglich einen bonuswürfel pro seite, gibt es das im buch? weil man könnte auch argumentieren, dass jeder 2cm abschnitt (oder jedes base im haus?) einen bonuswürfel bekommt, dann hätte man in deinem beispiel sechs würfel (und bräuchte dazu halt drei bases mit 2 würfeln im haus).

ob das abschittsbusiness so für cc auch gilt lässt das regelbuch ebenfalls relativ offen, es gilt lediglich "shooting and fighting", woraus wir jetzt mal "shooting und cc" ausgelesen haben. klar ist anders.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste