Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Re-enactment!
#1
Hallo Freunde!

Wenn ich das richtig sehe, haben wir hier ja mindestens einen, der Reanectmant aus der Bfas Zeit betreibt.

Vielleicht mag ja hier jemand mal ein wenig berichten, was da so geht, wie das abläuft usw usf.

[Bild: fs_kozak.jpeg]
Tugay Bej ist sauer!!!
Antworten
#2
Das wäre dann wohl ich Big Grin

Genau genommen betreibe ich 30jähriger Krieg Reenactment. Dort stelle ich einen Kroatischen Reiter dar https://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_Reiterei historisch korrekt mit Pferdemangel, deshalb eingesetzt als Leichte Infanterie. Wink
Das es DEN Kroaten nicht wirklich gab (wurde mit der Zeit eher ein Sammelbegriff für alle aus Osteuropa rekrutierten leichten Reiterverbände)hab ich mich einfach generell an Osteuropa orientiert. Die Farbgebung ist Ungarisch, der Schnitt der Kleidung ist Polnisch. Die Mütze wiederum Ungarisch. Der Säbel ist vom Polnisch-Ungarischen Typus. Ich hab mittlerweile auch eine Suba. Das ist ein Schaffellmantel den die ungarischen Haiduken trugen.

Im Grunde genommen ziehen wir uns an wie damals (mehr oder weniger korrekt, da hat jeder seine eigenen Ansprüche), bauen am Veranstaltungsort (Stadtfest, Museumsfest, Privatveranstaltung) unser Lager auf, haben Spaß, nehmen an der ein oder anderen Gefechtsvorführung statt und stehen für neugierige Besucher für Frage und Antwort offen.

Ich war dieses Jahr auf dem Museumsfest Schloss Salders in Salzgitter, auf dem Delitzscher Stadtfest, beim Einbecker Stadtfest, "Meistertrunk" Stadtfest in Rothenburg ob der Tauber und letztes Wochenende auf unserem privaten Abschluss-Biwak auf der Erichsburg.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
козацької слави


Antworten
#3
Ich bin gerade mit einer guten Freundin in Verhandlungen die Schneiderin ist zwecks einer Cossackenuniform. Gibt es das denn auch aus dem Bereich Bfas?
Tugay Bej ist sauer!!!
Antworten
#4
Klaro. Dazu musst du nur nach Polen oder die Ukraine schauen Big Grin Und vergiss das Wort "Uniform" im Bezug des 17. Jahrhunderts. Bei Kosaken erst recht. Hatten die nicht Big Grin
http://www.ucrainarma.org/fotorekonstruk...-html.html
http://www.ucrainarma.org/fotorekonstruk...ckoho.html
козацької слави


Antworten
#5
Meinte auch eher Cossacken Klamotten.
Tugay Bej ist sauer!!!
Antworten
#6
Auch interessante Seite:
http://www.kismeta.com/diGrasse/Costume/CossackGear.htm
козацької слави


Antworten
#7
Kommt auch an, wie viel Geld du investieren möchtest. Meine Stiefel hab ich mir von einem polnischen Schuhmacher maßanfertigen lassen und meinen Säbel von einem tschechischen Schmied.
козацької слави


Antworten
#8
kosten?
Tugay Bej ist sauer!!!
Antworten
#9
Stiefel: 250€, Säbel mit Scheide und Gehänge 400€. Dazu muss ich aber sagen, dass der Säbel und die Scheide auch Verzierungen hat.

Schuhe (Szlachecki 2 ohne Stickerei aber Metallabsatz):
http://www.obuwiehistoryczne.com/

Säbel:
https://www.facebook.com/jindrich.figura
http://lightswords.cz/
козацької слави


Antworten
#10
Strelcy
https://www.youtube.com/watch?v=BcV750vxBYc
козацької слави


Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste