Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Units: bildung, dmg allocation?
#1
So, gestern haben Daniel und ich unser erstes OMI gespielt. War schonmal sehr versprechend Smile.
Da wir beide aus der kalten das Spiel nie gespielt haben, taten sich danach eine Menge Fragen auf, primär zu Unit formation und dmg allocation. Aber der Reihe nach:

Setup:
Moskowiter, 5fsp:
- 4x BDragoons, Handwummen
- 4x BDragoons, Speere
- x Kosaken (weiß nemmer genau -.-)
- 6x BDragoons, Handwummen
- Regimental Falconette

Schweden, 8fsp:
- 8x base Reiter
- 2x 2x Extrareiter
- einmal 4x armor upgrade
- einmal extra Oberstleutnant

Ich hab von den 12 basen sechs dann mit arkebusen ausgerüstet, und den armor verteilt. es ergaben sich also:
4 bases normale reiter
4 bases arkebusiere
2 bases armored reiter
2 bases armored arkebusiere

Zum Ausgleich der Punkte wählte der Moskowiter "forage", was wohl nicht so clever war, da es ihn als defensive unit zum angriff über offenes Geländer auf die im Terrain aufgestellten Reiter zwingt... aber das merkten wir erst im Lauf des Spiels.
Der letzte Ausgleichspunkt fiel auf "delay", wobei wir nicht wussten, was die regel mit "randomly chosen" meint.. random gewürfelt, oder chosen?
Da die Regeln sonst bei allem zu Würfelnden Zahlen hinschreiben haben wir hier wählen lassen, man wird hier wohl würfeln.

Aber hier stellt sich die Hauptfrage, die sich auch durch das ganze Spiel zog: Wie ist in OIM "Unit" definiert"? In den Regeln haben wir das nicht befriedigend gefunden. Kompanie, ok, aber das würde ja bei den Schweden bedeuten, dass man eine achtbase-unit hat, und zwei units a zwei bases. Muss man Units bei Spielbeginn aus dem Pool seiner Einheiten "zusammenstellen?" Darf man z.B. Border Dragoons unterschiedlicher Bewaffnung in einer Unit kombinieren? Darf man armored und non-armored Reiter in einer Unit kombinieren?
Und schließlich: Sind Units für den Lauf des Spiels konstant, oder darf man Units zusammenführen oder trennen, meinetwegen unter der Benutzung von command points?

In Reserve waren in jedem Fall die vier "normalen" Reiter, deployed wurden in jeder Forage vier Reiter gemischter Ausrüstung in einer "Unit", mit je einem commander.
Der Moskowiter stellte die Kanone Zentral auf, die eine Flanke geschützt durch die Kosaken, die andere durch zwei units BD. die 6er-Truppe BD war im ambush.
Der recon-Vorteil der Reiter wurde wohl durch Szenario komplett denied, wäre sonst auch noch weiter zu Lasten des schwächeren gegangen.
(@ bild: Moskowiter ist noch am deployen, full deployment in Bild zwei sichtbar)

[Bild: 1Gb3]

Zug1
Der Moskowiter nun, unsicher, ob er piker und musketiere hätte vereinen dürfen, betrachtete die nun als getrennt. Die Musketiere blieben in long range und versuchten sich auf die Gäule im cover, die piker rückten vor, und nahmen erste Schüsse der sich in Position bringenden Gäule hin.
Auf der rechten Flanke blieben die zwei Bases Kürassiere defensiv im cover, die zwei bases armored Reiter drückten in die Mitte, um den ambush zu triggern und den Rücken der linken Flanke zu sichern.
Am Ende des Zuges poppt hier der Ambush im Wald, um sich in den Weg zu stellen.

[Bild: 17xw]

Zug2
Piker als auch Gäule der linken Flanke kriegen einen Chargebefehl, ebenso wie die Gäule der rechten Flanke. charge in defensive Inf im Wald, das wird spannend.
Und so endet der charge auch in der consolidation 4:4, beide withdrawen.
Der charge der linken Flanke hingegen wird, trotz fehlendem cavalry shock durch Heckenübersprung, desaströs für die Inf: Mit allen gemachten armorsaves der Schweden und fünf punkten Verlust bei den BD wird eine base verloren, und man droppt im pursuit um eine weitere.

[Bild: 1rh8]

Hier stellte sich die zweite Hauptfrage: Wie allocated man damage richtig? In der Unit waren zwei armored, zwei nichtarmored; wir haben im endeffekt 50:50 gerollt um das zu klären, aber das ist unbefriedigend. Rollt man bases einer unit einzeln? Gibt es allocation rules a la "niedigster armor zuerst" wie in FoW?

An dieser Stelle haben wir aus Zeitgründen abgebrochen, es stellte sich erste Routine ein. Das nächste Mal wird man deutlich schneller sein.
Im debriefing war doch recht klar, dass das Szenario völlig ungeeignet war, und ein defend the village oder ähnliches vielleicht sinnvoller gewesen wäre.

Ansonsten fehlt noch viel Regelkenntnis, aber wie bei FoW kommt das halt nur über die Übung.
Dummerweise habe ich die Regeln nur als Buch und nicht als pdf, mal auf piratebay kucken.

Unser nächstes Spiel ist morgen, Fortsetzung folgt Smile
Und jetzt schon mal vielen Dank an jeden, der die Zeit findet, vielleicht die eine oder andere Frage zu beantworten.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#2
1. Eine Unit ist die militärische Einheit auf dem Armeeplan. Bei den Schwedischen Reiter-Kompanien wären das zB 2 Bases normalerweise. Allerdings kannst du Einheiten beim Deployment zu größeren Einheit zusammenschließen. Das nennt sich das Squadron. Kavallerie bis zu 6 Bases und Infanterie bis zu 12 Bases. Diese Sqadron ist nun eine Unit und kann während des Spiels nicht mehr gesplittet werden (außer mit einem der Recoinassance Effekten). Du kannst nur den selben Einheiten-Typ mischen, diese dürfen aber unterschiedlich ausgerüstet sein. Musketiere & Pikeniere geht zB nicht, aber Reiter und Armoured Reiter geht. Allerdings gilt dann die komplette Squadron als der schlechtere Einheitentyp (und hat eine Sorte Poor Tactical Discipline, dann hat es die ganze Squadron). Wenn du allerdings als Verluste immer die normalen Reiter wegnimmst und die Armoured Reiter übrig bleiben, dann ist die ganze Squadron wieder Armoured.
Steht alles auf Seite 104 im Revised Rulebook.

2. Randomly Choosen heißt zufällig ausgewählt. Also am besten mit einem Würfelwurf.

3. Wunden bekommt die Einheit, nicht einzelne Bases. Nur wenn alle Bases im Kampf involviert wird (alle wollen schießen, oder alle schlagen im Nahkampf zu), dann musst du ein Base bestimmen, was mit einem Würfel Abzug kämpft.

4. Ja dieses Szenario ist als Angreifer für eine Fußlatscherarmee echt ungünstig. Da kann man vergessen beide Forage-Gebiete einzunehmen. Man muss alles gegen ein Gebiet werfen und die Einheiten im Anderen Gebiet fernhalten.
козацької слави


Antworten
#3
hab vielen dank!

die seite haben wir nicht gefunden, sehr edel.
dass dann alle die schlechteren stats haben vereinfacht das allocation-theater natürlich sehr, mal sehn wie man das spielt. und welche auswirkungen das auf mein roster hat Smile

edit: mal die seite 104 gelesen
- laut p104 reverten die übrig bleibenden _nicht_ zu den eigentlichen, besseren, sondern bleiben schlecht, also im beispiel wenn alle unarmored sterben, dann bleiben die verbleibenden armored models dennoch unarmored.

- gemischt ausgerüstete einheiten selben typs dürften wohl kombiniert werden, würden aber ihre individualstats verlieren. man dürfte also wohl musketier und piker border dragoons kombinieren, die würden aber sowohl die piken als auch die musketen verlieren. frage ob man das will Smile

dh ich muss mir noch mehr arkebusen zulegen Smile
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#4
Squadrons und Verluste: Das gilt nur wenn du Elite/Veteranen und reguläre Einheiten mischst. Die bleiben immer Regulär. Equipment, aber kann sich ändern, wenn zB nur noch Armoured Reiter übrig bleiben. Aber ich werde sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Pikeniere sind keine Musketiere. Daher darfst du die nicht mischen.
козацької слави


Antworten
#5
Danke, Ja, sehr gerne nachfragen. Ggf muss ich mich auch mal im Polenforum anmelden.
Du hast Recht, die Beispiele im Regelwerk, dass das schlechtere beibehalten wird, gilt, für Attribute, nicht für Ausrüstung; das Beispiel ist für Vet/nonVet, also genau wie du sagst.
Für Ausrüstung steht aber keine Handhabe nach "selektivem Verlust", da wäre eine clarification sicher interessant.

@ piker edit: ja, hast vollkommen recht, vorhin in der Liste gesehen, dass die auch so nen Pikerblock bilden müssen.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#6
so, zweiter erfolgreicher schlachttag, vieles wird klarer. hauptfrage heute: zählen verluste aus dem shooting while charging zu den verlusten für die consolidation dazu? und ist der shooting while charging -1 modifier additiv zu den shooting from horseback/movement mali die zB ne pistole ja nicht hat?
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#7
Verlusten in jeder Phase werden nur in dessen Phase einfluss haben auf dem Morale des Einheits. So, wenn es Verlusten durch "Shooting while Charging" gibt, dann controliert Mann entweder es ein Grund zum Testen gibt (verlus eines Bases, Tartaren mit Feuerwaffen, uzw.) und wenn notwendig die Test wird genommen. Effecten davon werden gleich durchgeführt. (So, fehlerische test -> Disorder). Wenn die Test ok ist, dan weiter.
Im nächsten Phase sind die Verlusten nur als marker da, und haben kein Einfluss auf dem Auskünft des Nahenkampf.

Alle Mali sind cumultativ. (auserhalb einzelne specieler combination die Ich jetz nicht benenne kan Wink )
Das heist z.b., -1 für "Shooting in Contact", -1 für "Opponent in Open Order", -1 für "Base has losses".

Ich hoffe dies ist Nützlig,
Zagin
Antworten
#8
frage war ja eben ob die ergebnisse des shooting while charging (was ja phasenmässig zum charge gehört) auch für die resolution zählen (oder ob nur verluste aus dem eigentlichen melee zählen). dabei geht es ja um verlorene stärkepunkte, unabhängig von verlorenen basen und respektiven tests.
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten
#9
Die einzige Verluste die mann zählt im "Combat Resolution" sind die die im dem "First/Second Round of Close Combat" gewürfelt sind. So, jede Phase zählt nur dem eigenen Verlusten, mann braucht nichts zu erinnern von einem vorigem Phase.
Antworten
#10
Wie Iluzagin sagt: Verluste durch Shooting while Charging zählen nicht zum Kampfergebnis hinzu. Allerdings kann dies bei Baseverlust (oder wenn man einen Verlust bei Tataren verursacht hat) zu einem Moraltest führen, was dazu führen kann, dass die Zieleinheit flieht bevor der Nahkampf beginnt.
козацької слави


Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste