Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweden (Yamaban) vs. Kosaken (Thodo)
#1
Eine schwedische Skirmish Einheit erhält Kenntnis von einer kosakischen Gruppe, die in einem nahe gelegenem Dorf ihr Nachtlager aufschlagen möchte. Daraufhin befiehlt der Kommandant einen Gewaltmarsch, um vor den Kosaken am Dorf zu sein.
 
Mission: Attack on a village
 
Yamaban mit “Swedish Skirmish Force at Tykocin” 10 FSP
Thodo mit „Kosaken die Autos fahren“ 9 FSP
 
Ausgleichsergebnis:
Delayed (Veteranen Dragoner)
 
Für die Reccepunkten wählen die Schweden Forced March für die maximale Anzahl an Modellen und Decisive Movement.
 
Aufstellung
Schweden: Eine kleine abgesessene Dragonereinheit als Vorhut in der Nähe des mittleren Hauses im Dorf. Zwei Reitereinheiten besetzen die Flanken, die zweite Dragonereinheit stellt sich hinter dem Dorf auf.
 
Kosaken: irgendwelche Bogenschützen als Vorhut neben dem Dorf. Dahinter die Autos und Open Order Infanterie. Daneben Infanterie (Schützen und Pikeniere) in geschlossener Formation,  eine leichte Reiterei und Skirmisher.
 
Der Forced March der Schweden bringt die zweite Dragonereinheit in Reichweite des Dorfes und die Reiterei fast in Schlagdistanz. Außerdem schließen sich der Major und der Col. Lieutenant den Reitereinheiten an.

[Bild: 27459134ds.jpg]


Runde 1:
Die Vorhut der Kosaken bekommt  eine Defensive  Order, aber es fehlt der weitere Commandpunkt, um sie in das nächste Haus zu bewegen. Der Rest der Armee bewegt sich nach vorne. Der Beschuss der Kosaken bringt leichte Verluste, die aber zu Beginn der nächsten Runde ausgeglichen werden können.
 
Die Dragoner bekommen Defensive Orders und besetzen zwei Häuser des Dorfes, die Reitereinheiten begeben sich in Schlagdistanz (11 cm) zu den Kosaken.

[Bild: 27459327bt.jpg]
 
Runde 2:
Die schwedischen Reitereinheiten greifen die vor Ihnen positionierten Einheiten mehr oder weniger erfolgreich an.
Die Vorhut der Kosaken wird fast komplett aufgerieben und flüchtet im Laufe des Spiels vom Spielfeld. Die leichte Reiterei der Kosaken entscheidet sich für den feigen Rückzug und die Schweden erreichen sie knapp nicht.
Die Dragoner schießen ohne großen Erfolg aus den Häusern.
 
Die kosakische  Open Order Infanterie  bringt sich in Position, um dem Angriff der schwedischen Reiterei zu begegnen und die gemischte Infanterie rückt weiter Richtung Dorf vor. Die Skirmisher nähern sich dem Waldrand und schießen der schwedischen Reiterei in die Flanke ohne Verluste zu verursachen. Der Beschuss der anderen Reitereinheit durch die Autos ist genauso erfolglos.

[Bild: 27459199rw.jpg]

[Bild: 27459213se.jpg]
 
Runde 3:
Die Reitereinheiten der Schweden können beide Angriffe erfolgreich gestalten. Die Open Order Infanterie wird nach blutigen Kämpfen in die Flucht geschlagen, aber nicht aufgerieben. Die feige leichte Reiterei stellt sich nun doch dem Angriff der Schweden und wird vom Tisch getrieben. Die Dragoner schießen noch etwas vor sich hin, um nicht ganz wertlos zu erscheinen. Am Ende der Runde erscheinen auch endlich die Dragoner, die sich verlaufen, ähhh… die die Umgebung gesichert haben.
 
Die gemischte Infanterie der Kosaken überwindet die Mauer im Dorf und eröffnet das Feuer auf die in den Häusern verschanzten Dragoner, die sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Die Autos und die Skirmisher  fahren mit dem erfolglosen Beschuss der Reiter fort (wenn mal was kaputt geht, wird es zur neuen Runde regeneriert).

[Bild: 27459334qc.jpg]

[Bild: 27459338sx.jpg]
 
Runde 4:
Die Reitereinheit hinter dem Dorf kümmert sich um die Reste der Open Order Infanterie und die andere Reitereinheit formiert sich neu, um sich um die Skirmisher kümmern zu können. Die Dragoner schießen sich weiterhin warm, in der Hoffnung irgendwann mal etwas zu reißen. Der Kommandant der Schweden schließt sich den Nachzüglern an und führt Sie Richtung Dorf.
 
Da sich außerhalb des Dorfes nur noch die Autos und die Skirmisher befinden, wird das Dorf zum Hot Spot und die Kosaken bereiten die Übernahme des Dorfes vor, indem Sie die Einheit aufteilen und eine Hälfte in das freie Haus ziehen, während die zweite Hälfte weiter die in den Häusern verschanzten Dragoner beschießt. Die Autos verteilen weiter Munition auf dem Schlachtfeld und die Skirmisher ziehen sich sicherheitshalber an den Waldrand zurück.
 
[Bild: 27459376rn.jpg]

Runde 5:
Die schwedischen Reitereinheiten bewegen sich beide in Richtung Skirmisher, wobei die nähere dadurch in Charge-Reichweite kommt, so dass in der letzten Runde noch ein abschließender Angriff durchgeführt werden kann. Die Nachzügler sitzen in der Nähe des Dorfes ab und beschießen die Skirmisher im Wald, die davon wahrscheinlich nicht einmal etwas bemerken. Der Kommandant bewegt sich in das Dorf, um zu prüfen, wie sich die Dragoner schlagen. Die Dragoner werden dadurch anscheinend so motiviert, dass sie eine Base im gegnerischen Haus zerstören und durch den missglückten Moralwurf wird gleich noch eine Base zerstört. Der Kommandant ist zufrieden.
 
Die Autos und die Skirmisher hätten vielleicht vor der Schlacht weniger trinken sollen oder vielleicht auch mehr. Jedenfalls haben sie auch in dieser Runde nichts getroffen. Die letzten Reste im Haus haben ebenso motiviert, wie erfolglos die Dragoner beschossen. Der zweite Teil der Infanterie startet einen Angriff auf die Dragoner im zweiten Haus, welcher aber von den Schweden ohne Verluste auf irgendeiner Seite abgeschlagen wird.
 
[Bild: 27459386br.jpg]

Runde 6:
Auf Kosakenseite schießt alles was schießen kann erfolglos auf den Gegner und der Kommandant startet zusammen mit der Infanterie im Dorf einen letzten verzweifelten Angriff auf das Haus mit der kleineren Dragonereinheit, der zum Verlust einer schwedischen Base führt, die Dragoner aber nicht aus dem Haus treiben kann.
 
Die schwedische Reiterei greift die Skirmisher im Wald an und vernichtet eine Base. Der kümmerliche Rest versteckt sich im Dickicht und verhindert so die komplette Vernichtung der Einheit. Die Dragoner schießen noch etwas in die Luft, um den Sieg zu feiern.

[Bild: 27459395hd.jpg]
 
Am Ende haben die Schweden 3 Basen verloren und kontrollieren zwei Häuser. Die Kosaken verlieren fast die halbe Armee und kontrollieren ein Haus. Das bedeutet am Ende ein 5:2 Sieg für die Schweden.
Antworten
#2
Sehr fein. Danke. Smile

Endlich mal ein anderer Hannoverraner der einen Spielbericht verfasst.
Antworten
#3
Danke, sehr ausführlich, da kann man gut den Schlachtverlauf nachverfolgen!
Consilio et industria.
Antworten
#4
Sehr schön Smile Auch wenn die Kosaken aufs Maul bekommen haben Big Grin
козацької слави


Antworten
#5
! merci euch
dominium maris baltici
de har aldrig vikit eller för sin egen del tappat
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste