Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlendes listenverständins
#1
hallo zusammen,

nach einem enthusiastischen einstieg ins spiel bin ich nach 4-5 spielen auf dem boden der tatsachen angekommen.
auch nach ausgiebigen gesprächen mit meinen mitspielern habe ich keine vorstellung davon bekommen wie die moscoviten und die von mir gespielten liste im speziellen funktionieren soll.

ich spiele die zweite skirmischliste aus dem grundbuch (zasiezna irgendwas). abseits meiner spielfehler und regelunfestigkeit sehe ich nicht wie die liste konkurrenzfähig funktionieren soll und sie mir spass macht. meine gegner sind schweden und transylvanier.

aufstellen tue ich das hier:

zasiezna irgendwas - 9 punkte
8 basen border dragoons mit musketen
4 basen border dragons mit speeren
12 basen servant cossacks
1 weiteren offizier
2 kanonen
+ die 3 zusatzbasen (zur infanterie dazu)

für mich stellen sich nun follgende probleme:
- ist eine stark infanterielastige liste überhaupt spielbar ?
- ich bin trotz billigtruppen nicht wirklich in einer nennenswerten überzahl
- und dank billigtruppen sehe ich kein land gegen meine mitspieler mit deutlich besseren truppen

wir haben auch zusammen lange überlegt wie die liste ggf. anders spielbar sein kann:
- quasi nur servant cossaks + canonen
- eine liste mit maximaler anzahl field dragoons + minimalen border dragoons

alles in allem stecke ich in einer situation fest in der mir dir lust am weiterer probieren abhanden gekommen ist.
hat daher von euch vielleicht jemand ein paar tips oder denkanstösse ?

gruss
Antworten
#2
Reine Infantrielisten sind blöd,da du zu langsam und unflexibel bist.
Am besten die Infantrie zu großen Einheiten (Squadron) zusammenfassen.
Da hast du einen höheren Moralwert und ev. doppelte Überzahl im Nahkampf.
In Kolonne oder in Open Order kannst du marschieren.Du bist dann 15 cm schnell statt 10.
Und das beste für Infantrie ist die Mission "Defend the Village".
Da bist du gleich im Haus und nur schwer wieder rauszuschmeißen?.
Das ist die erste Mission die ich gewonnen hab mit meinen Cossacken.
Antworten
#3
Mit nur Servant Cossacks und Kanonen bin ich im ersten Turnier 1ter und im zweiten Turnier 2ter geworden. Wink

Die Liste kriegt einen starken Boost, wenn du sie nach nach Deluge spielst.
An der Aufstellung verändert sich absolut gar nichts, aber sie bekommet als Sonderregel "Defensive Skirmish Force".
Damit kann man ruhig mal 1-2 punkte unter dem bleiben was bei euch im Schnitt gespielt wird.

Die Cossacks sind flexible Einheiten, zwar weder Fisch noch Fleisch aber können trotzdem alles ein Bischen.
Generieren einen Haufen Recepunkte und in der Defensive (Defensive Skirmish) mit den Kanonen sehr stark.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste