By Fire and Sword - Das deutschsprachige Forum
Cossacks vs. Brandenburger - Druckversion

+- By Fire and Sword - Das deutschsprachige Forum (http://byfireandsword.de)
+-- Forum: Community (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Spielberichte (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Cossacks vs. Brandenburger (/showthread.php?tid=1616)



Cossacks vs. Brandenburger - thodo - 30.10.2017

Gespielt wurde "Delay the Enemy"
Die Kosaken traten mit 20 FSP und und ~17 Rec. Points an.
Die Brandenburger versuchten mit 7 FSP und 18 Rec. Points die Kosaken am überqueren der Ebene zu hindern.

Als FSP-Ausgleich kauften die Brandenburger 6 Fieldfortifications und würfelten 10 x.
Es ergab 2x March Losses, 1x Panic, 1x Fatique, 1x Good Day, 1x Enthusiasm, Unexpected Reinforcement,
Insubordinate, und das andere hab ich vergessen Sad

Die Brandenburger befestigten den 1. Hügel und besetzten ihn mit Dragonern.
Die 2 Veteraneneinheiten und die Reitereinheit versuchten in der Ebene die 3 fache Kosakenüberlegenheit zu bremsen.

Die Kosaken planten mit ihren Dragonern den Durchbruch auf der linken Flanke.(links und rechts sind aus Brandenburger Sicht)
Ein großer Bauernblock unterstützt durch eine Moloitsy-Einheit und flankiert dur einen Wagentrain rückt auf den 1.Hügel vor.
In der Mitte bis zur rechten Flanke stehen die Register Moloitsy- Einheiten, eine Moloitsy Sotnia und ganz rechts 2 Basen Plastuny.


[Bild: 30798833tt.jpg]



1.Runde

Die Brandenburger verhalten sich abwartend und die Kosaken rücken auf ganzer Front vor.

  [Bild: 30798773rn.jpg][Bild: 30798774xa.jpg]

2. Runde

Die Kosaken rücken unbeirrt vor. Das Abwehrfeuer der Dragoner vom Hügel zeigt keine nachhaltige Wirkung bei der Masse.
Auf dem linke Flügel greift ein Brandenburger Veteraneneinheit die Mounted Cossacks an und schlägt sie teilweise
in die Flucht.
Sehr zur Freude der Kosaken landen sie durch diesen Angriff direkt vor den Rohren des Wagentrains, der seinen Chance nutzt.
Die Veteranen ziehen sich schwer dezimiert disorganisiert zurück.
Auf der rechten Flanke werden die schnellen Plastuny zur Bedrohung.


[Bild: 30798784qc.jpg] [Bild: 30798778yo.jpg] [Bild: 30798777iv.jpg] [Bild: 30798776dh.jpg]

3. Runde

Auf der linken Flanke können sich die Mounted Cossacks wieder sammeln, die Brandenburger bleiben disorganisiert.
Die Dragoner halten sich immer noch auf dem Hügel, konnten den Vormarsch der Bauernhorde aber nicht bremsen.
Auf der rechten Flanke geraten die Arqebusenreiter in einen Schußwechsel mit den Plastuny, die von den Moloitsy
mit Rifled Barrel unterstützt werden.
Da der General zu weit weg ist können sie leider nicht angreifen.
In der Mitte rücken die Kosaken ohne große Gegenwehr beharrlich vor.

[Bild: 30798785tx.jpg]
4.Runde

Die Mounted Cosacks rücken wieder vor, die Brandenburger konnten immer noch nicht gesammelt werden.
Der Rabble hat inzwischen den Berg erklommen und ist nominal schon Besitzer desselben.
Da sie aber noch nicht angegriffen haben, erhalten die Dragoner eine letzte Chance.
Die Brandenburger Mitte läst sich ideen- und tatenlos weiter nach hinten drängen, die Arqebusenreiter schlagen sich weiter mit
den quirligen Plastuny herum.
Der General versucht jetzt sie in Befehlsreichweite zu bekommen.

Ich hab leider vor lauter Aufregung vergessen Bilder zu machen Confused  verzeiht.

5. Runde

Die disorganisierten Veteranen auf der linken Flanke haben inzwischen die Mounted Cossacks in Angriffsreichweite und
stehen unter Beschuß.
Die Dragoner konnten ihre Chance nicht nutzen, werden vom Bauernpöbel überrannt und fliehen.
Die Mitte der Kosaken kommt nun gefährlich nah an den 2. Hügel und die quirligen Plastuny unterlaufen das
gegnerische Feuer und rennen auf den Hügel anstatt vom Feld der Ehre !
Da schwant der Brandenburger Führung das sie einen gewaltigen Fehler gemacht hat und im vertrauen auf die
Langsamkeit der Kosaken den Hügel unbesetzt gelassen hat. Angry
Verzweifel und viel zu spät versuchen sie den Fehler wieder auszubügeln.

[Bild: 30798786vm.jpg]


6. Runde


Die Monted Cossacks grereifen die Veteranen an, schlagen sie, aber schaffen es nicht über den Rand.
Die Dragoner flüchten unter Beschuß weiter und der 1. Hügel ist fest in Kosakenhand.
Die Arqebusenreiter erhalten nun endlich den Angriffsbefehl, schlagen die Plastuny auch, aber können den Hügel nicht retten.
Auch die Reiter des Zentrums schaffen es nicht mehr auf den Berg.
Der 2. Wagentrain der Kosaken und eine Register Moloitsy Sotnia nehmen ihn für den Hetman in Besitz.

Die Kosaken gewinnen das Szenario 4:2 nach nachträglicher Verlustberchnung komme ich auf ein 9:2 für die Kosaken.


RE: Cossacks vs. Brandenburger - BlackLegion - 30.10.2017

Kosaken! Kosaken! Kosaken! Big Grin


RE: Cossacks vs. Brandenburger - onkelsheik - 31.10.2017

habt ihr mit den regeln für starkes ungleichgewicht gespielt? (p117 in der beta?)

If your Skirmish Force is stronger than your opponent’s force, you receive the following
bonuses, depending on the difference in Force Strength Points. All of the
actions below may be taken regardless of how far the Skirmish Force Commander
is from the affected unit or combat.
*3-4 FSP – place 1 marker near the Skirmish Force Commander. When making a
Morale test you may discard this marker to reroll a failed test. In addition, if you
fail the reroll then you lose only 1 Morale level regardless of the test result.
* 5-6 FSP – place 2 markers near the Skirmish Force Commander as described above.
In addition, you gain another possible use for the markers: when the opponent passes
a Morale test, you may discard a marker and force your opponent to reroll the test.
* 7-8 FSP – place 3 markers near the Skirmish Force Commander as described
above. In addition, you gain another possible use for the markers: you may discard
up to 1 marker in the Combat Resolution phase to add 1 to the combat result.
You may discard the marker after all of the other modifiers have been calculated.
* 9 and more – place 4 markers near the Skirmish Force Commander as described
above. In addition, you gain another possible use for the markers: if any of your
units is subject to the influence of the Additional Effect: Panic you may discard 1
marker. Instead of automatic Disorganization you may roll a Morale test for the
unit (the Commander may not modify it, but you get the normal modifiers for numerical
strength). If you fail the test, the only result can be Disorganization.
Additionally, if the Force Value of your Skirmish Force is at least 2 times higher than
the enemy’s Force Value, you get 1 additional marker. This does not change the rules of
its use as those depend on the difference in Skirmish Force Strength only.


dürfte nämlich bei euch dann echt reinhauen...


RE: Cossacks vs. Brandenburger - BlackLegion - 31.10.2017

Du meinst die Kosaken hätten noch deutlicher gewinnen können?


RE: Cossacks vs. Brandenburger - dschabbalai - 31.10.2017

Haben wir nicht....