By Fire and Sword - Das deutschsprachige Forum
Wie mit Schweden umgehen? - Druckversion

+- By Fire and Sword - Das deutschsprachige Forum (http://byfireandsword.de)
+-- Forum: By Fire and Sword (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kingdom of Sweden (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Wie mit Schweden umgehen? (/showthread.php?tid=46)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Wie mit Schweden umgehen? - DeBeukeler - 06.06.2017

Sehr interessant, vielen Dank dafür! Bis ich Deluge hab, Spiele ich meine Brandenburger als Schweden. Reiter sind schon je arg geile Einheit.

RE: Wie mit Schweden umgehen? - Yamaban - 07.06.2017

Vielen Dank und sehr spannend zu lesen. Ich persönlich spiele gerne mehr Punkte, da ich unter anderem dann weiß, dass ich angreife und mir keine Gedanken über Verteidigungsstrategien machen muss, was mit den Listen, die ich spiele auch eher schwer ist.

Ich spiele aktuell hauptsächlich die Invincibles aus dem Dänenbuch mit 4 armoured Vet Merc, 5 Vet merc (keine Arkebusen), 5 Vet National und 6 Vet Dragonern, dazu noch den Major. Macht 11 FSP, tut dem Gegner aber auch weh und ich kann damit auch durchaus erfolgreich Dörfer und Brücken angreifen.

Es waren bisher stets knappe Spiele, mal agesehen von dem Tartarenspiel, wo ich korrekt den Hintern versohlt bekommen habe und einem Spiel gegen Dänen, in dem ich ihm gezeigt habe, wer die Macht in Skandinavien ist.

RE: Wie mit Schweden umgehen? - DeBeukeler - 07.06.2017

@Yamaban
Was hälst Du von dem Dänenbuch?

Ich bin nicht 100% überzeugt, es hat Höhen und Tiefen.

- Ich mag die Invicibles (Skirmish und Division)
- die anderen Listen finde ich in Ordnung, aber kommen meinem Spielstil nicht unbedingt entgegen
- Mich stört an der Schwedischen Verteidigungsliste, dass ein Druckfehler drin ist
- Ich finde die "named" Charaktere nicht so prickelnd
- Ich hatte gehofft noch etwas mit den Black Coats zu sehen zu bekommen
- Die Brandenburger/HRE Skirmish Liste verstehe ich nicht oder sie ist wirklich mies und unnötig
- Das Buch hat meines Wissens nach bisher niemanden in Hannover davon überzeugt mit Dänen anzufangen, nicht mal als Zweitarmee

RE: Wie mit Schweden umgehen? - onkelsheik - 07.06.2017

das kann ich leider wirklich punkt für punkt nur unterschrieben, mit brandenburg hab ich mich allerdings nicht auseinandergesetzt.

@ invincibles, ich finde die liste erst mit hohen punkten rund, und 11, puh, dann ist ja das ganze schlachtfeld voll mit hindernissen, und die hälfte meiner leute kommt zu spät. ich habe sie allerdings nie gespielt, vielleicht macht die menge die nachteile wett...

es geht ein bisschen in die Richtung ob etwas punktinflation dem spiel gut täte, weil dann die zusatzoptionen leichter abstufbar sind. bezeichnend finde ich z.b. beim unterschied SE detachment vs SE skirmish, dass man beim arkebusenverzicht jeweils ein extra base reiter nehmen darf, allerdings national im detachment, und vet im skirmish. Der effektiv selbe verzicht wird also unterschiedlich entlohnt, das ist suboptimal.

RE: Wie mit Schweden umgehen? - DeBeukeler - 07.06.2017

Das finde ich sehr schade, frage mich aber andererseits auch, ob so Minibücher (Warschau, Dänemark) überhaupt Sinn machen, oder ob man die Inhalte nicht besser mit PDF's abgedeckt hätte.

@onkelsheik: Ich finde, dass sich das in Grenzen hält. Wenn das Schlachtfeld voll gestellt wird und die Hälfte Deiner Leute zu spät kommt, hat der Gegner auch nicht viele Punkte und das was Du pünktlich auf dem Schlachtfeld hast kann seine Armee schon ganz gut unter Druck setzen. Meine Spiele waren in dem Bereich 11 gegen 8 Punkte und die ersten Punkte gehen schon bei der Szenarioauswahl drauf, es sei denn er will mir in einer offenen Feldschlacht entgegentreten und das können sich eigentlich nur Ufo-Armeen erlauben. Und im Bereich Recce sieht es ja auch dadurch ganz fesch aus, dass alle beritten sind. Da kommen also auch nicht so viele Nachteile raus.

Probier Sie einfach mal aus. Macht Spaß. Besonders das Moral +1. Du darfst nur keine "0" bei Rüstungswürfen würfeln.

@ DeBeukeler: Für den Herausgeber ist es natürlich sinnvoll, da er Geld damit verdient Dinge zu veröffentlichen und zu verkaufen. Und wenn die Spielgruppe groß genug ist, hat man ja auch Zugriff auf die Bücher, ohne dass die jeder kaufen muss. Das Warschaubuch fand ich übrigens ziemlich gut, sowohl als Schwede, als auch allgemein durch die Kampagne.

ah, ich werde das in jedem fall ausprobieren, so wie du das schreibst, vielen dank auf jeden fall :p. reccepunkte sind ein argument, mit denen kann man dann was gut machen (stichwort spearhead für dragoner.. yes please).
small companies is halt so ne sache ne.

das warschaubuch find ich auch ok. ich hatte allerdings bis ich es in der hand hielt bei sowohl als auch gedacht es wären bücher, keine so heftchen. bücher sind mir lieber.
alternativ easyarmy :p. pdfs mag ich nicht, und da gabs ja DK schon ewig außerdem.

RE: Wie mit Schweden umgehen? - BlackLegion - 07.06.2017

Ich finde es irgendwie süß, dass ihr 11 FSP als total viel einstuft Big Grin Meine Kosaken gehen unter 10 FSP gar nicht erst raus Big Grin

es ist halt auch ne scalingfrage, und auch hier finde ich übrigens die schweden sehr schlecht. mit moskowitern "schaltet" man ja z.b. bonusbasen und kostenlose wummen frei, mit kosaken extra rabble und autos, usw.
mit schweden gibts.... trommelwirbel... einen weiteren, kaufbaren, offizier (in den standardlisten), oder eine weitere, kaufbare, wumme. yay.