By Fire and Sword - Das deutschsprachige Forum
Special Maneuver und Schießen - Druckversion

+- By Fire and Sword - Das deutschsprachige Forum (http://byfireandsword.de)
+-- Forum: By Fire and Sword (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Regelfragen (http://byfireandsword.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Special Maneuver und Schießen (/showthread.php?tid=50)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Special Maneuver und Schießen - Neth Havoc - 30.11.2015

Bei Countermarch steht normal als Regel, dass es kein Movement ist; und in Klammer dann, dass es daher keinen Malus gibt.

Des Weiteren steht bei den Regel zu Artillerie nix von -1?! Kannst du mir bitte ggf. eine Seitenzahl dazu nennen?

(30.11.2015, 20:57)Boomer schrieb: Also wenn ich BlackLegion richtig verstanden habe, hat er ja genau das im polnischen Forum abgeklärt.
Er hat dort die Frage gestellt heute und noch keine offizielle Antwort erhalten.

RE: Special Maneuver und Schießen - Boomer - 30.11.2015

Ah okay! Dann warten wir mal ab. Wenn da nicht geantwortet wird, sollte man den Moderator mit dem Affen im Profilbild (Name weiß ich grad nicht) direkt anschreiben. Dann kommt eigentlich immer ne ziemlich prompte Antwort.

Ist schon nicht so unerheblich.

RE: Special Maneuver und Schießen - BlackLegion - 30.11.2015

@Neth Havoc: Das ist die Quick-Firing Regel die jede Artillerie hat.

RE: Special Maneuver und Schießen - Neth Havoc - 30.11.2015

(30.11.2015, 21:08)BlackLegion schrieb: @Neth Havoc: Das ist die Quick-Firing Regel die jede Artillerie hat.

Wo steht da was von einem -1 Malus? Huh

Da steht nur dass die 2x feuern kann; einmal in der Defender's Firing Stage und einmal in der Shooting after Movement Stage.

RE: Special Maneuver und Schießen - Boomer - 30.11.2015

Die Regel heißt Quick Loading... den expliziten -1 Malus finde ich aber auch nicht.

RE: Special Maneuver und Schießen - dschabbalai - 30.11.2015

ich sehe das so wie neth havoc... und so wie ich es zuerst geschrieben habe... wenn du dich bewegst, bekommst du einen Abzug... falls du delaying fire machst, zahlst du dafür einen Punkt, bekommst jedoch keine Abzüge...warum auch?

Und dabei bleib ich bei meiner Antwort... ich hab mit Konrad ein paar Spiele gemacht... und da haben wir das so gespielt, wie oben behandelt... und ja, auch die Kanone müsste einen Abzug bekommen.

Achso ja. Da steht nur, dass der zweite Schuss in der Shooting after Movement Stage stattfindet. Hmm.

Bei Shooting while Charging steht auch nur was davon, dass man den -1 Modificator für schießen im Close Combat nicht vergessen soll, wenn Basekontakt hergestellt wurde.

Desweiteren steht bei den Sonderregeln der jeweiligen Waffe "No modifier for Shooting after Movement" Da "Shooting" und "Movement" groß geschrieben ist gehe ich von der "Shooting after Movement Stage" aus.

RE: Special Maneuver und Schießen - dschabbalai - 30.11.2015

Noch ein weiterer Punkt, der für mich und Neth havoc spricht: man kann das delayed shooting im def. modus ja auch in der reaction fire-phase machen...und da schiessen sie dann ohne Abzüge?

Die Regel ist dazu da, dass mit Hilfe des generals die Truppen auf den richtigen Moment warten, um auf den Gegner zu schießen. Und den Abzug bekommt man für "shooting after movement"...

Ja Reaction Fire ist ohne Abzug. Es sei denn, der Gegner schafft es in Basekontakt.

Jetzt hab ich Kadzik (der mit dem Affen im Profil) mal ne PN geschrieben...

Unter "The Move Order": "Regardless of wether the Unit actually moved or not, in the Combat Phase it can only fire in the Shooting after Movement stage. In addition negative modifiers also apply to this shooting"

Also bekommen Einheiten mit einem Move Order auf jeden Fall den -1 Abzug fürs Schießen, es sei denn sie haben eine Waffe/Regel, die dies verhindert.
Bei Defence Order und Spezialmanövern ist jedoch immer noch die Frage offen.